t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenRatgeberGeldanlage

Euromünzen: Diese Fehlprägungen bringen Tausende Euro


Wertvolle Münzen
Diese Eurostücke sind mehrere Tausend Euro wert


Aktualisiert am 24.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 196586481Vergrößern des Bildes
Münze ist nicht unbedingt gleich Münze: Manche Eurostücke sind mitunter viel Geld wert. (Quelle: IMAGO/Rene Traut)

Die wenigsten Menschen schauen sich die Münzen in ihrem Portemonnaie genau an. Doch ein Blick kann sich lohnen – und Tausende Euro wert sein.

Eine Zwei-Euro-Münze ist zwei Euro wert, richtig? Nicht unbedingt. Denn es gibt gewisse Geldstücke, die einem ein kleines Vermögen einbringen können. Ein genauer Blick ins Portemonnaie kann sich durchaus lohnen – auf Verkaufsplattformen wie Ebay werden bestimmte Münzen für 150.000 Euro versteigert.

Besonders beliebt bei Sammlern – und deswegen teilweise hoch gehandelt – sind Fehlprägungen von Euromünzen. Weil die Druckfehler eigentlich unerwünscht sind, werden diese Münzen normalerweise aussortiert, bevor sie in Umlauf kommen. Wer doch eine erwischt, kann Glück haben. Auf den einschlägigen Verkaufsportalen überbieten sich die Käufer von Münzen mit Fehldrucken oder Schreibfehlern.

Als sehr selten und daher besonders wertvoll gelten Münzen mit einer Fehlprägung, die in Fachkreisen "Spiegelei" genannt wird. Dabei ist der innere Teil der Ein- oder Zwei-Euro-Münze verschoben und nicht ganz mittig. Ein- und Zwei-Euro-Münzen können auch Geld bringen, wenn sie aus einem statt aus zwei verschiedenen Materialien bestehen. Auch eine fehlende Riffelung an der Seite kann wertvoll sein.

Euro: Manche Sonderprägungen können viel Geld bringen

Doch nicht nur mit Fehlprägungen lässt sich mitunter ein kleines Vermögen machen. Auch Sonderprägungen sind bei Sammlern beliebt. Ein Klassiker unter den Sondermünzen ist etwa die Strichmännchen-Münze.

Im Jahr 2009 wurde das zehnjährige Jubiläum der Wirtschafts- und Währungsunion (Eurozone) gefeiert. Aus diesem Grund wurde die berühmte Zwei-Euro-Münze mit dem Strichmännchen herausgegeben. Obwohl sie oft gedruckt wurde und daher eigentlich keinen besonderen Wert hat, wird sie heute teilweise hoch gehandelt – besonders dann, wenn sie eine Fehlprägung aufweist.

Münzen aus bestimmten Staaten sind wertvoll

Auch Münzen aus Zwergstaaten wie dem Vatikan, Monaco, Andorra oder San Marino können einen gewissen Wert haben. Wie auch bei Münzen aus anderen Staaten gilt hier: Fehl- und Sonderprägungen sind rar und daher wertvoller.

So kann etwa eine monegassische Zwei-Euro-Münze aus dem Jahr 2007, die zum 25. Todestag von Fürstin Gracia Patricia (Grace Kelly) gedruckt wurde, mehrere Tausend Euro einbringen.

Wer sich als Sammler eine seltene Münze kaufen möchte, sollte allerdings bei Internetangeboten genau hinschauen. Denn zwischen ehrlichen Verkäufern tummeln sich auch immer wieder Betrüger, die ihre Münzen überteuert anbieten. Am besten wendet man sich an Fachhändler.

Verwendete Quellen
  • zeit.de: "Sammler zahlen für seltene Münzen"
  • praxistipps.chip.de: "Wertvolle 2 Euro Münzen: So erkennen Sie seltene Exemplare"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website