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Ja, die Redaktion hat f√ľr diesen Ratgeberartikel alle relevanten Fakten recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Heilfasten nach Buchinger: So funktioniert's

  • Sophie Loelke
Von Sophie Loelke

Aktualisiert am 17.03.2021Lesedauer: 7 Min.
Heilfasten nach Buchinger: Das Fasten wird traditionsgemäß mit einem Apfel beendet, um den Körper langsam wieder an Nahrung zu gewöhnen.
Heilfasten nach Buchinger: Das Fasten wird traditionsgemäß mit einem Apfel beendet, um den Körper langsam wieder an Nahrung zu gewöhnen. (Quelle: Petermeir/getty-images-bilder)
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1935 verfasste Dr. Otto Buchinger sein Werk "Das Heilfasten", welches als der Klassiker unter den Fastenanleitungen gilt. Doch was ist der Ursprung des Heilfastens, wie funktioniert es und f√ľr wen eignet sich die Methode?

Das Wichtigste im √úberblick


  • Otto Buchinger: Die Grundlagen des Heilfastens
  • Anleitung: 7-Tage-Programm f√ľr zu Hause ‚Äď wie funktioniert es?
  • Entlastungstage ‚Äď Vorbereitung auf das Heilfasten
  • Positive und negative Nebenwirkungen und Effekte

Ob klassisches Essenfasten, Saftkuren oder der Verzicht auf einzelne Nahrungsmittel wie Schokolade oder Alkohol. Fasten ist inzwischen ein Trend, ausgeprägt in vielen Formen. Aber auch der Verzicht auf das Smartphone oder Social Media sind mittlerweile Teil des Trends. Doch woher stammt das Prinzip des Verzichts nach bestimmten Regeln?


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Putenbrust ist fettarm und eignet sich sehr gut zum Abnehmen. In 100 Gramm sind rund 23 Gramm Eiweiß enthalten.
Thunfischfilet enthält nicht nur essentielle Fettsäuren, sondern auch viel Protein (circa 23 Gramm pro 100 Gramm).
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Schon in Antike und im Mittelalter wurde aus medizinischen und spirituellen Gr√ľnden gefastet. Schriftlich mit eigenen Erfahrungen und Beobachtungen festgehalten, ver√∂ffentlicht und so der Welt bekannt gemacht haben es Otto Buchinger, sein Sohn und sein Enkel ab dem Jahr 1935.

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Otto Buchinger: Die Grundlagen des Heilfastens

Als Buchinger, ein ausgebildeter Mediziner, durch eine nicht ausgeheilte Mandelentz√ľndung an Rheuma erkrankte, unterzog er sich einer knapp dreiw√∂chigen Fastenkur und besiegte die Erkrankung. Dies legte den Grundstein zu seiner Forschung im Gebiet der Naturheilkunde mit Schwerpunkt auf Fasten.

1920 gr√ľndete er eine Heilfastenklinik, die seine Nachfahren in der vierten Generation noch heute in Bad Pyrmont aktiv weiterf√ľhren. Das 1935 ver√∂ffentlichte Hauptwerk "Das Heilfasten und seine Hilfsmethoden" wird noch immer regelm√§√üig neu aufgelegt und aktualisiert. 1966 starb Otto Buchinger im Alter von 89 Jahren.

Entgiften ‚Äď missverst√§ndlicher Begriff

Buchinger stie√ü auf Kritik seitens der Schulmedizin, als er den Begriff "Entschlackung" oder "Entgiftung" einf√ľhrte. H√§ufig wird der Begriff missverst√§ndlich gebraucht. Denn der gesunde K√∂rper "entschlackt" sich selbst ‚Äď auch ohne zu fasten, denn daf√ľr sind die Organe wie Leber und Niere da. Der Begriff stelle aber nur eine Metapher f√ľr viele verst√§rkt vorkommende Vorg√§nge im K√∂rper w√§hrend des Fastens dar, so Buchinger.

Definition der √Ąrztegesellschaft Heilfasten und Ern√§hrung e. V. Fasten ist immer freiwillig. Es ist die F√§higkeit, f√ľr eine begrenzte Zeit den Bedarf an Makro- und Mikron√§hrstoffen bei ausbleibender oder minimaler Nahrungsaufnahme √ľber den Verdauungstrakt aus k√∂rpereigenen Reserven zu decken. Richtig durchgef√ľhrt besteht eine gute Leistungsf√§higkeit ohne Hungergef√ľhl.

Anleitung: 7-Tage-Programm f√ľr zu Hause ‚Äď wie funktioniert es?

Das Heilfasten nach Buchinger folgt festgelegten Regeln. Fastende sollten die Anleitung befolgen, um negative Effekte zu minimieren.

F√ľr wen eignet sich das Heilfasten nicht?

Heilfasten sei nicht f√ľr diejenigen geeignet, deren Ziel das Abnehmen darstellt, erkl√§rt Dr. Andreas Hans-Otto Buchinger, der Sohn Otto Buchingers, im Vorwort der 24. Auflage "Das Heilfasten". Die Gewichtsreduktion sei "nur ein netter Nebeneffekt".

Ziel des Fastens nach Buchinger: Hauptmotivation f√ľr diese Methode sollte es sein, dem K√∂rper und vor allem auch dem Geist etwas Gutes zu tun. Dazu geh√∂rt auch, √ľber seinen Lebensstil wie etwa Gewohnheiten, Ern√§hrung und Bewegung nachzudenken. Das Fasten solle einen Anreiz schaffen, bewusster und ges√ľnder zu leben.

Au√üerdem sei es nicht f√ľr diejenigen geeignet, die "einfach so" fasten, ohne ausreichend Hintergrundwissen und vor allem, ohne mit einem Arzt gesprochen zu haben. Jeder sollte vorher mindestens einen Bluttest, ein EKG und ein Beratungsgespr√§ch mit einem Arzt gef√ľhrt haben, empfiehlt Buchinger.

Beratungsgespr√§ch: Bevor Sie fasten, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Er kann herausfinden, ob Sie sich f√ľr eine Fastenkur eignen.
Beratungsgespr√§ch: Bevor Sie fasten, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Er kann herausfinden, ob Sie sich f√ľr eine Fastenkur eignen. (Quelle: PhotoAlto/imago-images-bilder)

Besonders bei Menschen mit gesundheitlichen Einschr√§nkungen sollte gekl√§rt werden, ob das Fasten in diesem Fall gesundheitsf√∂rdernd w√§re. W√§hrend des Fastens wird besonders in den ersten Tagen immer auch ein Teil der Muskeln abgebaut, dar√ľber sollte man sich im Klaren sein. Besonders bei √úbergewicht kann zus√§tzlich zu den genannten Tests auch eine Stoffwechselanalyse sinnvoll sein. Wann und warum Ihnen Fasten und Di√§ten wie Low Carb schaden k√∂nnen, erkl√§rt Daniela Kielkowski im Interview. Sie ist √Ąrztin mit Schwerpunkt Ern√§hrungsmedizin in Berlin.

Entlastungstage ‚Äď Vorbereitung auf das Heilfasten

Haben Sie alle Tests bestanden, sollten Sie Ihren K√∂rper auf die kommenden Tage oder Wochen vorbereiten. Die optimale Fastendauer liegt zwischen ein bis drei Wochen, kann aber auch k√ľrzer oder l√§nger gehalten werden ‚Äď je nach √§rztlicher Empfehlung.

  • Kaufen Sie sich Gem√ľsebr√ľhe, Honig und Direktfruchtsaft der Sorte ihrer Wahl. Auch verschiedene Kr√§utertees sollten f√ľr die kommenden Tage zu Ihrem Speiseplan geh√∂ren. Ingwer und Zitrone darf ebenfalls in Ihrem Einkaufswagen landen. Die Gem√ľsebr√ľhe d√ľrfen Sie auch selbst einkochen. Nur d√ľrfen keine gr√∂√üeren St√ľckchen, die zerkaut werden m√ľssten, enthalten sein.
  • Besorgen Sie sich Glaubersalz. Denn am Anfang der Kur m√ľssen Sie abf√ľhren ‚Äď also Ihren Darm komplett entleeren.
  • Essen Sie ein bis zwei Tage vor der Fastenkur keine schweren Gerichte wie beispielsweise Hackbraten, Pizza oder Burger ‚Äď und verzichten Sie auf Fertigprodukte. Essen Sie viel Gem√ľse und trinken Sie klare Gem√ľsebr√ľhe, um den K√∂rper einzustimmen. Das sind die sogenannten Entlastungstage.
  • Verzichten Sie auf Genussmittel wie Zigaretten und Kaffee ‚Äď oder versuchen Sie, beides zu reduzieren. Auch Alkohol sollten sie nicht trinken.
  • Stimmen Sie sich mental ein und bauen Sie mehr Bewegung in Ihren Alltag ein, etwa durch Spazierg√§nge.
  • Einen Tag vor Beginn ‚Äď dem Tag der Darmentleerung ‚Äď sollten Sie am besten nicht mehr als 1.000 kcal essen.

Die Darmentleerung mit Glaubersalz

Um in die Kur zu starten, entleeren Sie Ihren Darm. Dazu trinken Sie innerhalb von 20 Minuten einen halben Liter Wasser mit 30 bis 40 Gramm des Salzes. Der Geschmack ist gew√∂hnungsbed√ľrftig ‚Äď nicht umsonst hei√üt es auch Bittersalz. Nach 30 bis 60 Minuten trinken Sie noch einmal einen halben Liter Wasser nach, um den Vorgang anzukurbeln.

Tipp: Um die bittere Note zu dämpfen, können Sie den Saft einer Zitrone oder einen Schuss Himbeersirup dazugeben.

Sie brauchen mehr Informationen zur Darmreinigung mit Glaubersalz? Hier finden Sie eine ausf√ľhrliche Anleitung.

Das d√ľrfen Sie w√§hrend der Fastenkur

In der Zeit des Fastens d√ľrfen Sie √ľber den Tag verteilt

  • 250 Milliliter Gem√ľsebr√ľhe ohne Einlage,
  • 250 Milliliter Frucht- oder Gem√ľsesaft und
  • zwei bis maximal drei Essl√∂ffel Honig zu sich nehmen.

Besonders wichtig sind zwei bis drei Liter Fl√ľssigkeit in Form von Kr√§utertee, Ingwertee oder am besten stillem Wasser, um den K√∂rper und die Organe durchzusp√ľlen. Sie k√∂nnen die Darmentleerung vom Anfang auch noch einmal w√§hrend des Fastens wiederholen, wenn Sie das Gef√ľhl haben, es sei n√∂tig.

Die spirituelle Seite des Fastens nutzen

Nehmen Sie sich bewusst Zeit nur f√ľr sich. Otto Buchinger empfiehlt, Zeit mit Kunst, Musik, Lesen, Natur oder Meditation zu verbringen. Auch lange Spazierg√§nge oder leichtes Ausdauertraining tun nicht nur Ihrem K√∂rper gut, sondern wirken befreiend f√ľr den Kopf und die Gedanken.

Sich Zeit f√ľr sich nehmen: Fasten bedeutet auch, bewusst durchzuatmen. Gehen Sie spazieren, meditieren Sie oder lesen Sie entspannt ein Buch.
Sich Zeit f√ľr sich nehmen: Fasten bedeutet auch, bewusst durchzuatmen. Gehen Sie spazieren, meditieren Sie oder lesen Sie entspannt ein Buch. (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)

Das Buchinger Heilfasten sieht Massagen, Kneippanwendungen, Gymnastik und Saunag√§nge vor, um die Gesundheit und das Wohlbefinden zu unterst√ľtzen. Je nachdem wie viel Zeit Sie haben, k√∂nnen Sie versuchen, einiges davon ‚Äď zum Beispiel am Wochenende ‚Äď in Ihre Fastenzeit einzubauen.

Das sollten Sie nicht tun:

  • Zwischendurch essen
  • Zu wenig trinken: Gen√ľgend Fl√ľssigkeit f√∂rdert die Nierent√§tigkeit.
  • Zu wenig Bewegung: Bewegung regt den Blutkreislauf und die Zirkulation von beispielsweise Sauerstoff an. Sie verhindert au√üerdem einen zu starken Muskelabbau.
  • Zu viel Bewegung: Verzichten Sie auf sportliche H√∂chstleistungen. F√ľhren Sie stattdessen moderates Ausdauertraining durch oder gehen Sie spazieren. Am besten besprechen Sie auch das mit Ihrem Arzt.
  • Nach dem Fasten den Magen und Darm mit zu √ľppigen oder schwer verdaulichen Mahlzeiten √ľberfordern.

Fastenbrechen ‚Äď Aufbautage nach dem Fasten

Um den tage- oder wochenlang stillgelegten Verdauungstrakt nicht zu √ľberfordern, sollten Sie an Ihrem letzten Fastentag erst einmal nur einen Apfel essen. Kauen Sie ihn langsam und genie√üen Sie das Gef√ľhl bewusst. Am Abend k√∂nnen Sie am besten eine dickfl√ľssige Kartoffelsuppe zubereiten. Es ist deshalb so wichtig, langsam anzufangen, da sonst Magenschmerzen, √úbelkeit oder Verstopfungen auftreten k√∂nnen.

Faustregel: Die Aufbautage sollten in der Regel ein Drittel der Fastenzeit ausmachen. Wenn Sie eine Woche lang gefastet haben, sollten Sie zwei bis drei Tage ihren Körper langsam an feste Nahrung gewöhnen.

Die n√§chsten Tage sollten Sie laut √Ąrztegesellschaft Heilfasten und Ern√§hrung e. V. auf naturbelassene, vegetarische und faserstoffreiche Produkte setzen.

Dazu gehören beispielsweise:

  • Vollkornprodukte
  • Gem√ľse
  • Leinsamen
  • kaltgepresse Pflanzen√∂le
Gesunde Ernährung: Gewöhnen Sie Ihren Körper mit faserstoffreichen Nahrungsmitteln wieder ein und schaffen Sie neue Gewohnheiten.
Gesunde Ernährung: Gewöhnen Sie Ihren Körper mit faserstoffreichen Nahrungsmitteln wieder ein und schaffen Sie neue Gewohnheiten. (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)

Steigern Sie von Tag zu Tag Ihre Kalorienzufuhr bis zur gew√ľnschten Menge und vergessen Sie nicht, w√§hrend und zwischen den Mahlzeiten weiterhin ausreichend zu trinken. Das ist wichtig, da der Magen nun wieder vermehrt Magens√§fte f√ľr die Verdauung produzieren muss ‚Äď so unterst√ľtzen Sie ihn dabei.

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Neue Gewohnheiten einbinden

Wenn Sie vorher schon eine gesunde und ausgewogene Ern√§hrung hatten, dann k√∂nnen Sie diese weiterf√ľhren. Haben Sie vorher eher ungesund, zu viel oder unregelm√§√üig gegessen, nutzen Sie die Zeit nach dem Fasten, sich an neue Essgewohnheiten zu gew√∂hnen und einen Grundstein zur gesunden und bewussten Ern√§hrung zu legen.

Positive und negative Nebenwirkungen und Effekte

Das Fasten kann positive Effekte mit sich bringen, aber ebenso ‚Äď besonders in der Anfangsphase ‚Äď negative Begleiterscheinungen aufweisen. Langzeitstudien, die belegen, dass Fasten Krankheiten dauerhaft heilt, gibt es bisher keine.

Allerdings wurden kleinere Studien zum Beispiel am Immanuel Krankenhaus f√ľr Naturheilkunde in Berlin durchgef√ľhrt, die zeitweise Verbesserungen bei Patienten unterschiedlicher Krankheitsbilder nachweisen konnten. Hier finden Sie eine √úbersicht der m√∂glichen nachgewiesenen Nebenwirkungen w√§hrend der Fastenkur.

Positive Effekte:

  • H√∂heres Bewusstsein: Sie besch√§ftigen sich mit den Fragen "Was tut mir gut?" und "Was brauche ich wirklich?". Sie nehmen Essen als etwas Wertvolles wahr und genie√üen es bewusster. Sie wollen Ihrem K√∂rper durch Ern√§hrung und Bewegung Gutes tun und Anreize f√ľr neue und langfristige Gewohnheiten schaffen.
  • Serotonin und Endorphin: Gl√ľcksgef√ľhle und eine positive Stimmung k√∂nnen sich einstellen, Spannungen werden abgebaut und die Libido kann gesteigert sein. Endorphine werden in Stresssituationen ausgesch√ľttet, um Schmerzen oder Unwohlsein zu √ľberdecken. Fasten ist Stress f√ľr den K√∂rper, weswegen sich der Fastende durch diese Hormone gut f√ľhlt.
  • Gewichtsabnahme: Sie sollte eine positive Begleiterscheinung sein und nicht der Hauptgrund des Fastens. Wer abnehmen will, sollte auf andere Methoden setzen, sonst kann der Jo-Jo-Effekt drohen.
  • Schlafver√§nderung: Tiefer, erholsamer Schlaf kann ein positiver Effekt sein.
  • Energiesch√ľbe: Leistungsf√§higkeit und Konzentration durch bestimmte Hormonaussch√ľttung sind m√∂glich.
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Negative Effekte:

  • Kreislaufdysregulation: Sie zeigt sich unter anderem in Schwindelattacken.
  • Unterzuckerung: Sie zeigt sich unter anderem durch Kopfschmerzen oder Zittern.
  • Migr√§neanf√§lle: Sie k√∂nnen durch Unterzuckerung vorkommen.
  • Akuter Lumbago: Ein Hexenschuss, also Schmerzen im unteren R√ľcken, sind eine m√∂gliche Begleiterscheinung.
  • Muskelkr√§mpfe: Sie k√∂nnen durch einen Mangel an Magnesium entstehen.
  • Schlafver√§nderungen: Schlafst√∂rungen durch Unterzuckerung sind m√∂glich.
  • Mundgeruch: Er entsteht, da durch die geringe Energiezufuhr im K√∂rper Ketone gebildet werden. Der Abbau dieses Stoffes erzeugt einen unangenehmen Geruch.
  • Gichtanfall: Kann durch einen zu hohen Harns√§urewert ausgel√∂st werden, da die Nieren geschw√§cht sind. Lassen Sie diesen Wert vorher √ľberpr√ľfen und trinken sie w√§hrend der Fastenkur ausreichend.
  • Jo-Jo-Effekt: Der unter Stress geratene K√∂rper kann die nun wieder normalisierte Nahrung in Fettdepots einspeichern, um sich zu sch√ľtzen. Dies ist evolution√§r bedingt und passiert, wenn Ihr Fettstoffwechsel durch beispielsweise zu langes Fasten oder durch h√§ufige Di√§ten ver√§ndert wurde.
Vorsicht: Migräne kann eine Nebenwirkung des Heilfastens sein.
Vorsicht: Migräne kann eine Nebenwirkung des Heilfastens sein. (Quelle: Panthermedia/imago-images-bilder)


Sollten Sie starke negative Nebenwirkungen wie Migräneattacken oder Herz- und Kreislauf-Probleme bekommen, wenden Sie sich besser an Ihren Arzt und brechen im Zweifelsfall die Fastenkur ab. Jeder Körper ist anders und reagiert auch nicht immer gleich gut oder schlecht auf bestimmte Veränderungen.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte √Ąrzte. Die Inhalte von t-online k√∂nnen und d√ľrfen nicht verwendet werden, um eigenst√§ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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