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Wie funktioniert intuitives Essen?

dpa-tmn, Katja Fischer

11.11.2020Lesedauer: 3 Min.
Intuitives Essen: Achtsam essen und die Signale des K√∂rpers sp√ľren ‚Äď darum geht es bei dieser Methode.
Intuitives Essen: Achtsam essen und die Signale des K√∂rpers sp√ľren ‚Äď darum geht es bei dieser Methode. (Quelle: Jo Kirchherr/Westend61/dpa-tmn-bilder)
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Die Idealfigur erreichen ‚Äď das ist der Traum vieler Menschen. Sie testen Di√§ten, w√§lzen Ern√§hrungsratgeber und leben nach strengen Essensregeln. Doch es geht auch ganz anders.

Heidi Rabbach war elf Jahre alt, als sie beim Zeitungsaustragen vor Hunger fast kollabierte. Ihr Leben "auf Diät" hatte den ersten Tiefpunkt erreicht.


Diese eiweißhaltigen Lebensmittel helfen beim Abnehmen

Putenbrust ist fettarm und eignet sich sehr gut zum Abnehmen. In 100 Gramm sind rund 23 Gramm Eiweiß enthalten.
Thunfischfilet enthält nicht nur essentielle Fettsäuren, sondern auch viel Protein (circa 23 Gramm pro 100 Gramm).
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Heidi Rabbach wollte d√ľnn sein ‚Äď und zwar unter allen Umst√§nden. Dabei war sie gar nicht dick. "Es wurde mir aber suggeriert, weil ich nicht die Rehbeinchen hatte wie viele andere M√§dchen. Ich entsprach nicht dem Schlankheitsideal und war deshalb todungl√ľcklich."

Nicht gl√ľcklich trotz erfolgreicher Di√§t

Heidi Rabbach testete alles aus, um ihren K√∂rper zu ver√§ndern ‚Äď Low Carb, Reistage, Kapseln. Was blieb, war der √ľberm√§chtige Wunsch nach Kuchen, den sie sich konsequent verbat.

Ihre strengen Ern√§hrungsregeln zeigten tats√§chlich Erfolg. Als Erwachsene hatte sie es geschafft: Sie passte in die Kleidergr√∂√üe 38. Doch gl√ľcklich war sie trotzdem nicht. "Ich war auf Dauerdi√§t und merkte schnell, dass ich das nicht durchhalten kann und m√∂chte", erinnert sich die heute 40-J√§hrige aus Solingen.

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Abnehmen muss keine Qual sein

So wie Heidi Rabbach geht es unz√§hligen Menschen ‚Äď und eine Flut von Di√§t- und Ern√§hrungsb√ľchern verspricht ihnen den schnellen Weg zum Traumgewicht. Funktioniert Abnehmen tats√§chlich nur mit Qual, Disziplin und lebenslanger Di√§t?

"Nein", meint Mareike Awe, √Ąrztin und Autorin des Buches "Wohlf√ľhlgewicht". Sie ist Vertreterin des sogenannten intuitiven Essens, einem Ern√§hrungsansatz, der s√§mtliche Regeln √ľber Bord wirft.

"Beim intuitiven Essen geht es darum, auf den eigenen K√∂rper zu h√∂ren. Er sagt uns ganz genau, was wir brauchen und was nicht", sagt Awe. Das Prinzip beschreibt sie folgenderma√üen: "Iss, wenn du hungrig bist und iss das, worauf du Lust hast." Es sei in Ordnung, wenn das auch mal Kohlenhydrate und Fett seien. "Genie√üe dein Essen bewusst und h√∂re bei angenehmer S√§ttigung auf." Von Di√§tregeln h√§lt die √Ąrztin aus D√ľsseldorf nichts. Da sei die Gefahr gro√ü, in einem Teufelskreis aus Verzicht und Fressanf√§llen zu landen.

Wenn das Verlangen kleiner wird

Heidi Rabbach ist durch Zufall auf das intuitive Essen aufmerksam geworden und gab der f√ľr sie v√∂llig neuen Methode eine Chance. "Am Anfang war es nicht leicht, meinem Bauchgef√ľhl zu vertrauen", verr√§t sie. "Ich a√ü erstmal all das, was ich mir jahrelang verboten habe und nahm dann auch entsprechend zu." Doch es dauerte nicht lange, bis sie S√ľ√ües satthatte. "Als ich anfing, bewusst zu essen, sp√ľrte ich, dass mein riesiges Verlangen nach bestimmten Lebensmitteln kleiner wurde. Einiges davon schmeckt mir heute nicht mal mehr."

Achtsam essen und die Signale des K√∂rpers sp√ľren ‚Äď daf√ľr pl√§diert auch Nils Altner, der als Bildungs- und Gesundheitswissenschaftler am Lehrstuhl f√ľr Naturheilkunde und Integrative Medizin der Universit√§t Duisburg-Essen t√§tig ist. "Es w√§re sch√∂n, wenn wir lernten, wieder auf unseren inneren Kompass zu h√∂ren", findet der Experte.

Wieder mehr Zeit f√ľr Mahlzeiten einplanen

Aber wie geht das? Wie schafft man es, den gut gef√ľllten Teller mit Leckereien eben nicht ratzekahl leer zu essen, obwohl man doch eigentlich schon satt ist?

"Indem wir uns Zeit f√ľr unser Essen nehmen und es als eine vollwertige T√§tigkeit betrachten", sagt √Ąrztin Mareike Awe. Als √úbung empfiehlt sie, eine Mahlzeit mal so richtig zu zelebrieren. "Wichtig dabei ist, sich nur darauf zu konzentrieren, Ablenkung zu vermeiden und zwischendurch auch mal Messer und Gabel zur Seite zu legen." So sp√ľre man, wann das S√§ttigungsgef√ľhl tats√§chlich einsetze.

Manchmal stehen auch die H√ľrden des Alltags im Weg. Was ist etwa, wenn der Hunger sich nicht zum verabredeten Termin einstellt? Awe beruhigt: "Mit etwas √úbung l√§sst sich das planen." Wird zum Beispiel um 18 Uhr mit der gesamten Familie gegessen und man hat schon eine Stunde fr√ľher Hunger, k√∂nne man das etwa mit ein paar N√ľssen oder einem anderen kleinen Snack √ľberbr√ľcken, schl√§gt Awe vor. Danach k√∂nne man sich auf die gemeinsame Mahlzeit freuen.

N√§her dran am Wohlf√ľhlgewicht

Sich aufs Essen freuen ‚Äď f√ľr Heidi Rabbach war das ein langsamer Prozess. Und dazu geh√∂rte nicht nur, alte Verbote aus dem Leben zu werfen, sondern auch, ihr Sch√∂nheitsideal zu √ľberdenken.

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"Ich habe mich freigemacht von dem Ziel, die vermeintlich perfekte Figur zu erreichen", sagt die Stressmanagement-Trainerin, die auf ihrem Blog √ľber intuitives Essen schreibt. "Mit dieser Freiheit im Kopf und dem ungezwungeneren Essverhalten verlor ich nach und nach auf nat√ľrliche Art die √ľberfl√ľssigen Kilos und kam meinem Wohlf√ľhlgewicht n√§her."

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte √Ąrzte. Die Inhalte von t-online k√∂nnen und d√ľrfen nicht verwendet werden, um eigenst√§ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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