Sie sind hier: Home > Gesundheit > Fitness > Seniorensport >

Sport treiben mit 50 plus - welche Sportarten geeignet sind

Im Alter Sport treiben und lange fit bleiben

07.02.2012, 10:37 Uhr | bp (CF)/ses

Sport treiben mit 50 plus - welche Sportarten geeignet sind. Sport hält Sie im Alter fit und gesund (Foto: imago)

Sport hält Sie im Alter fit und gesund (Foto: imago)

Nicht nur in jungen Jahren ist ausreichend Sport und Bewegung wichtig, um gesund zu bleiben. Gerade für ältere Menschen und Senioren kann Sport zu einem gesunden Körper und besserem Wohlbefinden verhelfen. Wenn Sie im Alter Sport treiben möchten, gibt es dazu mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten. Deswegen ist es keine Glückssache, den Körper fit zu halten.

Im Alter Sport treiben: So wird’s gemacht

Es ist besonders wichtig, dass Sie auch im Alter Sport treiben. Je weniger Bewegung der Körper erfährt, umso schwieriger werden alltägliche Bewegungsabläufe. Zudem erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten wie Osteoporose, Diabetes oder Arthrose. Wir geben Ihnen im Folgenden Tipps, wie Sie sich fithalten und aktiv bleiben.

Stärkung der Muskulatur

Um Rückenbeschwerden entgegenzuwirken, können Sie beispielsweise in einem Fitnessstudio mit einem ausgebildeten Trainer an Geräten Ihre Muskulatur stärken. Sie werden in die Bewegungsabläufe genauestens eingeführt und brauchen keine Angst vor Verletzungen zu haben. Auf diese Weise können Sie Bandscheibenvorfällen entgegenwirken. Alternativ bieten sich hier auch Übungen für zu Hause an, um Ihre Rumpfmuskulatur zu stärken.

Bei Vorerkrankungen wie etwa Herzrhythmusstörungen sollten Sie allerdings mit Ihrem Arzt besprechen, ob der von Ihnen gewählte Sport für Sie geeignet ist. Der Arzt kann Ihnen dann eine Bewegungsempfehlung mit bestimmten Sportarten geben, die für Sie in Frage kommen.

Gerätetraining geeignet für Osteoporose, Diabetes und Arthrose

Wie das "Gesundheitsportal für Senioren 50 plus" empfiehlt, können bestimmte Übungen für Osteoporose, Diabetes und Arthrose Abhilfe schaffen. So eignet sich das erwähnte Muskel- und Bewegungstraining besonders bei Osteoporose. Der trainierte Muskel setzt einen Reiz im Knochen, wodurch der Aufbau von neuer Knochensubstanz angeregt wird.

Bei sogenanntem Alterszucker sollten Sie auch nicht auf moderates Gewichtstraining verzichten. Dieses hilft nämlich, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten, indem Ihr Stoffwechsel angeregt wird. Damit Sie nicht Gefahr laufen in eine Unterzuckerung zu geraten, sollten Sie anfangs das Gewicht gering halten und langsam steigern. (Die richtigen Geräte für den Muskelaufbau)

Auch bei Arthrose ist Muskeltraining sinnvoll. Es hilft dabei, die Muskeln zu kräftigen, um die Gelenke besser halten zu können und sie so in ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Je besser die Muskeln durch sportliche Übungen trainiert werden, desto besser werden die Gelenke durch diese stabilisiert. Zudem fördern Sie durch Bewegungstraining die Durchblutung der Gelenke, was gleichzeitig zu einer besseren Nähstoffversorgung im Gelenk führt und Beschwerden lindern kann.

Fit mit 50 plus - Top Anti-Aging-Sportarten

Schwimmen Sie sich fit

Auch Schwimmen ist unter Senioren sehr beliebt. Es eignet sich wunderbar, um die allgemeine Fitness des Körpers zu verbessern. Der Körper wird gut durchblutet und die Atmung gestärkt. Dadurch das beim Schwimmen der gesamte Körper gefordert ist, stärkt es Ihr Herz-Kreislauf-System und fördert Ihre Ausdauerfähigkeit. Sollten Sie Spaß am Schwimmen haben, so beginnen Sie ein moderates Training ein bis zweimal in der Woche. Eine halbe Stunde intensives Schwimmen reicht hier völlig aus, um erste Ergebnisse im Ausdauer- und Gesundheitsbereich zu erzielen, wie die "Apotheken Umschau" schreibt.

Wandern regt den Stoffwechsel an

Wie der "Bayerische Rundfunk" berichtet, ist Wandern für Senioren besonders geeignet. Wer regelmäßig wandert, stärkt sein Immunsystem, beugt Stoffwechselkrankheiten vor und wirkt Krankheiten wie Diabetes entgegen. Auch chronische Gelenkbeschwerden können positiv beeinflusst werden. Der Vorteil vom Wandern gegenüber einem normalen Spaziergang besteht darin, dass es bergauf und bergab geht. Diese Höhenunterschiede regen den Stoffwechsel stärker an, als wenn man auf einer geraden Strecke laufen würde.

Um die Gelenke zu schonen, sollten Sie Wanderstöcke verwenden, da diese im Gelände zusätzlichen Halt geben und Ihre Gelenke etwas entlasten. Achten Sie vor allem darauf, sich vor einer Wandertour aufzuwärmen. Mit gezielten Dehnübungen und ein paar Kniebeugen bringen Sie Ihren Kreislauf vorab in Schwung und durchbluten Muskeln und Gelenke. Dies beugt Muskelkater vor und reduziert das Verletzungsrisiko.

Sport in der Gruppe

Welche Sportart Sie wählen bleibt Ihnen überlassen. Wichtig ist nur, das Sie etwas tun, um so körperlichen Beschwerden vorzubeugen und entgegenzuwirken. Sport macht vor allem in der Gruppe Spaß. Organisieren Sie einen abwechslungsreichen Nachmittag mit Freunden und haben Sie Spaß an Bewegung.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Die DSL-Alternative mit LTE50. Pausieren jederzeit möglich
zum Homespot 200 bei congstar
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Magenta Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2019