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Diese Muskeln machen Frauen schwach

Uwe Kauss

Aktualisiert am 19.09.2016Lesedauer: 4 Min.
Der Anblick weckt bei vielen Frauen erotische Fantasien – wir erklĂ€ren, wie Sie die Muskeln der Leiste aufbauen.
Der Anblick weckt bei vielen Frauen erotische Fantasien – wir erklĂ€ren, wie Sie die Muskeln der Leiste aufbauen. (Quelle: /Thinkstock by Getty-Images-bilder)
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Trainierte V-Muskeln zwischen Leiste und Oberschenkel fokussieren genau die Mitte – und lenken den Blick auf das, was sich zwischen den Beinen befindet. Um sie auszuprĂ€gen, braucht der Mann gute Gene, die richtige ErnĂ€hrung und viel Training. Der aus vielen TV-Sendungen bekannte Personal-Trainer und Fitness-Coach Jörn Giersberg erklĂ€rt, wie Mann sein Sexsymbol formt.

Da schauen sie lange hin und seufzen: Im Sportstudio, auf Fotos in Illustrierten beim Friseur oder im Fernsehen werfen sich gut trainierte und kaum bekleidete MĂ€nner in Pose, drehen die HĂŒfte seitlich ein und zeigen ihre V-Leisten. Das mögen Frauen. Denn diese Muskeln versprĂŒhen mehr Sex als dicke Bodybuilding-Muskelpakete und definierte Sixpacks. Sie verlaufen am Becken, an den Leisten sowie am Oberschenkel und zeigen zielgenau nach innen. Das weckt Erwartungen. Also ran ans Training.


Die Leiste trainieren

Gut gedreht ist halb verfĂŒhrt: Models zeigen ihre V-Leiste mit der genau richtigen Körperspannung.
Dieser Anblick macht Frauen schwach: Die V-Muskeln an der Leiste und den seitlichen Oberschenkeln zeigen genau in die Mitte. Und was hat der Mann dort?
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Gene, Training, ErnÀhrung, Fettabbau

Doch nicht jeder Mann kann diese Muskeln als Blickfang ausprĂ€gen. "Da spielt die Genetik eine große Rolle", weiß Promi-Trainer Jörn Giersberg (www.figurtrainer.de). Daher hilft auch perfekt abgestimmtes Training mal mehr, mal weniger. Aber nicht nur: "Der Körperfett-Anteil spielt dabei eine besonders wichtige Rolle. Wer die V-Leiste ausprĂ€gen will, braucht neben dem richtigen Training eine abgestimmte ErnĂ€hrung und dazu Cardio-Einheiten, um den Fettstoffwechsel anzuheizen und Fett abzutragen", erklĂ€rt er die wesentlichen Faktoren.

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Doch er warnt ausdrĂŒcklich, sich MĂ€nnermodel- oder Bodybuilding-Fotos als Vorbild zu nehmen: "Profis wissen, wie man seine V-Leiste prĂ€sentiert. Wer sie zeigen will, muss posen lernen. Models können das." Sie spannen die Bauchmuskeln an und drehen den Oberkörper leicht ein, aber nicht zu weit. Auf Fotos erzeugt nur der richtige Winkel die unwiderstehliche Ausstrahlung.

Cardiotraining vs. Muskelaufbau

Die Muskelgruppen am seitlichen Oberschenkel, die Adduktoren, und die seitlichen, schrĂ€gen Bauchmuskeln prĂ€gen das Aussehen der V-Leiste. Sie werden aber nur sichtbar, wenn da kein Gramm Fett am Körper klebt. MĂ€nner mit Durchschnittsfigur mĂŒssen also Fett abbauen und zugleich die Muskeln aufbauen, erklĂ€rt Jörn Giersberg. "Das Fett sitzt in Arealen der Körpermitte. Dort lĂ€sst es sich aber nur sehr schwer abbauen. Das hat archaische GrĂŒnde: Es schĂŒtzt unsere Organe und wĂ€rmt sie im Winter. Daher verliert man mit Cardiotraining ĂŒberall Fett – aber nicht dort."

Das Problem: Bei sehr intensiven und hĂ€ufigen Cardio-Einheiten verliert man viel Muskelmasse – die Statur von Rennradfahrern und MarathonlĂ€ufern beweist das. Bodybuilder und Models wĂŒrden daher oft zu Dopingsubstanzen wie etwa Kreatin greifen, berichtet Giersberg. "Damit lassen sich Muskeln aufpumpen, auch wenn man Fett abbaut." Bei sehr vielen Fotos im Netz und in Yellow-Press-Magazinen, auf denen MĂ€nner ihre V-Leiste zeigen, erkennt Giersberg sofort: "Das lĂ€sst sich nur mit verbotenen Substanzen erreichen."

Kniebeugen und seitliche Crunches

Wer ĂŒber eine einigermaßen schlanke Figur verfĂŒgt und halbwegs sportlich ist, kann aber den "VerfĂŒhrungsmuskel" trainieren. Giersbergs gute Nachricht dazu: Die effektivsten Übungen könne man ganz einfach zuhause trainieren – Fitnessstudio ĂŒberflĂŒssig. "Kniebeugen in breiter Fußstellung mit 50 bis 80 Zentimetern Abstand sind hervorragend geeignet", empfiehlt er, "mit Gewichten ist die Übung noch effektiver." Auch die zum Bauchtraining empfohlenen Crunches seien in einer Variation genau richtig: "Der Oberkörper und der Hintern liegen am Boden. Die Beine sind leicht angewinkelt. Nun werden beide Knie leicht in eine Richtung gekippt. Beide Beine berĂŒhren sich. Nun die HĂ€nde seitlich am Körper halten und den Oberkörper nur mit den Bauchmuskeln bis zur HĂ€lfte nach oben ziehen."

"Klappmesser" und Ausfallschritte

Ebenfalls sehr geeignet sei das "Klappmesser", das nach viel Kritik seit einigen Jahren von Sportwissenschaftlern wieder zum Training empfohlen wird: Dabei legt man sich in gerader Haltung mit gestreckten Beinen auf den RĂŒcken. Die Arme werden entlang des Kopfes nach hinten am Boden durchgestreckt. Langsam werden die Beine gestreckt ein StĂŒck angehoben und zugleich Oberkörper und die gestreckten Arme nach vorne gebracht, bis die HĂ€nde möglichst die Fußspitzen berĂŒhren. Der Po ist dabei das einzige Körperteil, das am Boden bleibt, Arme und Beine sind nun gestreckt. Kurz in dieser Position halten, dann kontrolliert zurĂŒck in die Ausgangsposition. "Die Bauchmuskeln arbeiten immer im Verband. Mit gezieltem Training kann man die richtigen Akzente setzen", betont Giersberg.

Ebenfalls fĂŒr die V-Leiste geeignet seien Ausfallschritte wie beim Fechten: Man setzt einen Fuß einen weiten Schritt nach vorn und steht locker mit leicht eingeknickten Knien. Nun verlagert man sein Gewicht auf das vordere Bein und beugt das Knie so weit, bis das Knie des hinteren Beines kurz den Boden antippen kann. Dann kommt die wichtige Phase. Man streckt das vordere Bein wieder und drĂŒckt dabei alle Power hinein. "Das Ganze mehrmals wiederholen, ohne die Position des vorderen Fußes zu verĂ€ndern. Auch dabei ist die AusfĂŒhrung mit Gewichten wie bei den breiten Kniebeugen zu empfehlen, sonst fordert die Einheit nicht genug", erklĂ€rt Giersberg.

Gesundheitliche Aspekte

Diese Übungen haben neben dem Training der "VerfĂŒhrungsmuskeln" noch einen weiteren Nutzen: Sie stĂ€rken die Muskeln entlang des Samenkanals, fördern die Beweglichkeit und MobilitĂ€t der Adduktoren und beugen der "weichen Leiste" vor, die sich Profifußballer hĂ€ufig verletzen. Doch das alles hilft nur, wenn die ErnĂ€hrung stimmt: Wer Wurst, Burger, Bier, Pommes und SĂŒĂŸes in sich hinein schaufelt, muss sich mit dem "VerfĂŒhrungsmuskel" keine MĂŒhe geben – denn allem Training zum Trotz umgibt das Körperfett die sexy Muskeln mit einem dicken Mantel.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dĂŒrfen nicht verwendet werden, um eigenstĂ€ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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