Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Wie Sie ein Läuferknie vermeiden

Von dpa
Aktualisiert am 26.06.2020Lesedauer: 2 Min.
Knieprobleme beim Laufen: Das L√§uferknie ist eine √úberlastung einer Faszie, die vom Oberschenkel kommend seitlich am Knie entlangf√ľhrt.
Knieprobleme beim Laufen: Das L√§uferknie ist eine √úberlastung einer Faszie, die vom Oberschenkel kommend seitlich am Knie entlangf√ľhrt. (Quelle: Christin Klose/dpa-tmn-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

F√ľr viele begeisterte Jogger ist das L√§uferknie l√§stig. Doch es sollte von Anfang an ernst genommen werden, um m√∂gliche Sp√§tfolgen zu verhindern. Experten kl√§ren, wie Sie die √úberlastung verhindern.

Mit einem schmerzenden Knie macht die Jogging-Runde keine Freude. Dahinter k√∂nnte das sogenannte L√§uferknie stecken ‚Äď eine √úberlastung einer Faszie (Tractus iliotibialis), die vom Oberschenkel kommend seitlich am Knie entlangf√ľhrt.

Diese √úberlastung kann vielf√§ltige Ursachen haben ‚Äď am h√§ufigsten eine zu schwache Oberschenkel-, H√ľft- und Beckenmuskulatur, erkl√§rt der Orthop√§de Patrik Reize. "Dadurch sinkt die H√ľfte immer beim Laufen auf der Gegenseite ab und das f√ľhrt zu einer √úberdehnung des Tractus." Die Folge: stechende Schmerzen an der Knie-Au√üenseite.

Warum ausgetretene Laufschuhe ein Problem sind

Auch O-Beine oder X-Beine k√∂nnten die Entwicklung eines L√§uferknies beg√ľnstigen, sagt Reize. Ebenso Fehlstellungen im Fu√übereich ‚Äď und ausgetretene Laufschuhe. "Dann dr√ľckt sich die Sohle zusammen und man bekommt eine Dysbalance beim Auftritt des Fu√ües", erl√§utert der √§rztliche Direktor der Klinik f√ľr Orthop√§die und Unfallchirurgie am Klinikum Stuttgart.

Das Problem mit dem L√§uferknie: Der Tractus rei√üt zwar in der Regel nicht, so der Experte. Die chronische √úberdehnung sorge aber daf√ľr, dass er und auch umliegende Sehnen ihre Elastizit√§t verlieren und nicht mehr so gut d√§mpfen. "Und man gew√∂hnt sich weitere Fehlstellungen an, weil man dem Schmerz ausweicht. Man sollte das also schon ernst nehmen", sagt Reize.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Purer Hass" ‚Äď Leipzig-Trainer attackiert Freiburg
Freiburg-Trainer Streich (li.) und Leipzigs Tedesco: Misstöne nach dem Pokalfinale?


Viele Möglichkeiten zum Gegensteuern

Was hilft? Zun√§chst einmal passendes und nicht zu ausgetretenes Schuhwerk und eine m√∂glichst kr√§ftige Muskulatur rund um Oberschenkel und H√ľfte. Gegen m√∂gliche Fehlstellungen sind Einlagen eine Option ‚Äďhier kann eine Laufbandmessung genauere Hinweise geben. "Man sollte alle Register ziehen, um es wieder loszubekommen", sagt Reize. Orthop√§den k√∂nnten feststellen, ob es Auff√§lligkeiten im Gangbild, bei der Beinl√§nge oder im Fu√ü gibt.

Weitere Artikel

Es ist nicht immer Magnesiummangel
Wie man Muskelkrämpfe beim Laufen vermeidet
Ein Jogger greift sich an den Unterschenkel: Gegen Wadenkrämpfe können Läufer einiges im Vorfeld tun.

Regelmäßige Einheiten
Warum Schwimmen mehr Kalorien verbrennt als Joggen
Radfahren: Mithilfe von Ausdauertraining lässt sich Gewicht verlieren.

Sportlich unterwegs
Finden Sie den besten Laufschuh f√ľr die Joggingsaison
Laufschuhe f√ľr Damen und Herren: Starten Sie mit neuen Schuhen in die Laufsaison.

Wer sportliche Ambitionen hat, könne sich an einen auf Sportler spezialisierten Physiotherapeuten wenden. "Der blickt dann eher auf Muskeln, Sehnen und Faszien", sagt Reize. Auch Massagen, Wärmesalben oder Elektrotherapie seien denkbar, so der Orthopäde.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte √Ąrzte. Die Inhalte von t-online k√∂nnen und d√ľrfen nicht verwendet werden, um eigenst√§ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Beliebte Themen
Bizeps und Trizeps trainierenBrustmuskeln aufbauenEiweißpulver MuskelaufbauFaszienrolleFett verbrennenGanzkörpertraining ab 50Joggen gegen BauchfettKalorienverbrauch spazierenKreatin MuskelaufbauSchwimmen MuskelaufbauTägliches WorkoutUngleiche BrustmuskelV-Muskel trainierenWas bringt Proteinpulver?

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website