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In welcher Zyklusphase sich intensives Training lohnt

Von dpa
Aktualisiert am 02.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Intensives Training: Neben der Zyklusphase wird die Leistungsfähigkeit auch von weiteren Faktoren beeinflusst.
Intensives Training: Neben der Zyklusphase wird die Leistungsfähigkeit auch von weiteren Faktoren beeinflusst. (Quelle: dima_sidelnikov/getty-images-bilder)
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W√§hrend des Zyklus schwankt der Hormonspiegel von Frauen enorm ‚Äď das kann Auswirkungen auf den Trainingserfolg haben. Auch die Anf√§lligkeit f√ľr Verletzungen k√∂nnte in einer Phase h√∂her sein.

Die Hormonschwankungen w√§hrend des Zyklus wirken sich tats√§chlich auf ein Training aus. Man m√ľsse aber drei Bereiche unterscheiden, sagt der Biochemiker Prof. Patrick Rene Diel von der Deutschen Sporthochschule K√∂ln: die Trainierbarkeit, die Leistungsf√§higkeit und die Verletzungsanf√§lligkeit.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Hormonen und der Trainierbarkeit?

Die konkreten Auswirkungen sind zwar nicht immer umfassend erforscht. Doch es gibt einige praktische Ratschl√§ge. Die meisten Studien und Hinweise gibt es laut Diel im Zusammenhang von Sexualhormonen, vor allem √Ėstrogenen und Gestagenen, und der Trainierbarkeit. "Wir wissen, dass diese Hormone zum Beispiel Einfluss auf anabole Prozesse nehmen."

Es sei daher zu erwarten, dass Frauen in der zweiten Zyklush√§lfte ‚Äď also zwischen dem Eisprung und dem Beginn der n√§chsten Menstruation ‚Äď auf ein Krafttraining empfindlicher und mit einer besseren Anpassung reagierten, weil der Gesamtspiegel der Hormone in ihrem K√∂rper dann am h√∂chsten sei.

Krafttraining in der zweiten Zyklushälfte

Man k√∂nnte also durchaus eine Empfehlung aussprechen, dass Frauen intensive Kraftrainingseinheiten besonders in die zweite H√§lfte ihres Menstruationszyklus legten, sagt Diel. Dann w√§re der gr√∂√üte Effekt zu erwarten. "Es spricht nichts dagegen, dass auch ambitionierte Breitensportlerinnen ihr Muskelaufbautraining in diese zweite H√§lfte des Zyklus legen und schauen, ob das was bringt." Er betont zugleich: "Es gibt nat√ľrlich gro√üe individuelle Unterschiede."

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Mit Blick darauf, ob ein Ausdauertraining in einer bestimmten Phase des Zyklus besonders erfolgversprechend sei, gebe es zwar Hinweise, dass die F√§higkeit zur Nutzung von Fett als Energiequelle von √Ėstrogenen beeinflusst werde. Ob dies aber die Ausdauertrainierbarkeit beeinflusse, werde durch keine belastbaren wissenschaftlichen Daten belegt, erkl√§rt der Experte.

Denkbar ist auch, dass weibliche Sexualhormone die Verletzungsanf√§lligkeit beeinflussen. Hintergrund der √úberlegungen sind die Prozesse, die am Ende der Schwangerschaft ablaufen. Dann werden unter anderem die B√§nder lockerer. Aus Untersuchungen lasse sich eine Tendenz ableiten, dass Frauen in den Tagen vor ihrer Menstruation anf√§lliger f√ľr B√§nderverletzungen seien, so der Wissenschaftler.

Essen oder Schlaf haben mehr Einfluss

"Wer Probleme mit seinen Bändern hat und oft umknickt, dem kann man vielleicht raten, lange Laufeinheiten nicht unbedingt in den Tagen vor und während der Regelblutung zu machen", sagt Diel in aller Vorsicht, denn: Es gebe hier Hinweise, aber noch keine Evidenz, also belegte Fakten.

Die Leistungsf√§higkeit ‚Äď also ob jemand schneller l√§uft oder weiter springt ‚Äď schwanke in den Zyklusphasen dagegen nicht gro√ü, sagt Diel. Das wisse man aus vielen Studien. Hier k√∂nne es aber psychologische Komponenten gegeben, die Einfluss nehmen: Wenn etwa eine Schwimmerin beim Wettkampf ihre Regelblutung hat und aus daraus erwachsenden Bedenken mental blockiert und darum langsamer ist.

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Tagesform, Essen oder Schlaf sind aber zum Beispiel Faktoren, die neben der Psyche einen größeren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit zu haben scheinen als die aktuelle Zyklusphase einer Frau.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte √Ąrzte. Die Inhalte von t-online k√∂nnen und d√ľrfen nicht verwendet werden, um eigenst√§ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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