t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitHeilmittel

Bluthochdruck-Medikamente: Institut warnt vor neu gefundener Verunreinigung


Institut warnt
Neue Verunreinigung in Blutdrucksenkern gefunden

  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

Aktualisiert am 21.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Medikament gegen Bluthochdruck (Symbolbild): In einigen Präparaten wurden Verunreinigungen nachgewiesen.Vergrößern des Bildes
Medikament gegen Bluthochdruck (Symbolbild): In einigen Präparaten wurden Verunreinigungen nachgewiesen. (Quelle: Obradovic/getty-images-bilder)

In Medikamenten gegen Bluthochdruck wurden möglicherweise gesundheitsgefährdende Substanzen gefunden. Welche Mittel betroffen sind und was Patienten nun wissen sollten.

In den vergangenen Jahren wurden mehrfach Verunreinigungen mit sogenannten Nitrosaminen bei bestimmten Arzneimitteln festgestellt. Die potenziell krebserregenden Substanzen wurden etwa in Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck und Diabetes entdeckt. Die betroffenen Mittel mussten zurückgerufen werden.

Nun informiert das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) über eine weitere Verunreinigung in Blutdrucksenkern.

Blutdrucksenker: Gesundheitsgefährdende Substanzen nachgewiesen

Diesmal wurde die Verunreinigung in Losartan-haltigen Arzneimitteln gefunden. Den Angaben zufolge handelt es sich dabei um eine Azido-Verunreinigung, die nach derzeitigem Kenntnisstand jedoch nur bei der Herstellung des Wirkstoffs Losartan gebildet werden kann.

Der Wirkstoff Losartan wird zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) und Herzschwäche (Herzinsuffizienz) angewendet.

Wie das BfArM berichtet, deuten die vorläufigen toxikologischen Bewertungen aber auf ein deutlich geringeres gesundheitliches Risiko im Vergleich zu Nitrosaminen hin.

Dennoch könne es zu Rückrufen betroffener losartanhaltiger Arzneimittel durch die Hersteller kommen. Dies sei eine vorbeugende Maßnahme, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten, während die noch laufenden Untersuchungen zu diesen Medikamenten abgeschlossen werden.

Patienten sollten Bluthochdruck-Medikamente nicht absetzen

Patienten, die betroffene Blutdrucksenker einnehmen, sollten diese nicht einfach absetzen, da das ein höheres Risiko bergen könnte als mögliche Schäden durch eine Verunreinigung. Gegebenenfalls sollten sie Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website