Sie sind hier: Home > Gesundheit > Coronavirus >

Corona-Symptome: So kann sich Covid-19 auch auf der Haut zeigen

Fünf typische Veränderungen  

Covid-19 kann sich auch auf der Haut zeigen

08.12.2020, 09:53 Uhr
Corona-Symptome: So kann sich Covid-19 auch auf der Haut zeigen. Juckt oder verändert sich die Haut? Bestimmte Symptome auf der Haut können ein Hinweis auf eine Covid-19-Erkrankung sein. (Quelle: Getty Images/Karl Tapales)

Juckt oder verändert sich die Haut? Bestimmte Symptome auf der Haut können ein Hinweis auf eine Covid-19-Erkrankung sein. (Quelle: Karl Tapales/Getty Images)

Pusteln, Bläschen, juckende Stellen: Eine Infektion mit dem neuen Coronavirus kann auch auf der Haut Spuren hinterlassen. Analysen zeigen, welche Symptome ein Hinweis auf Covid-19 sein können.

Immer wieder entdecken Mediziner neue Krankheitszeichen, die bislang noch nicht mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in Zusammenhang gebracht wurden. Wie bereits im Frühjahr bekannt wurde, kann das Virus auch die Haut beeinträchtigen. Beobachtungen bei Patienten aus Italien zeigten, dass bei rund jedem fünften Covid-19-Patienten Hautschädigungen auftreten.

Eine von spanischen Medizinern im Fachblatt "British Journal of Dermatology" veröffentlichte Studie hat Hautveränderungen bei 375 Patienten aus Spanien untersucht, die wahrscheinlich oder bestätigt mit Covid-19 infiziert waren.

Fünf typische Hautveränderungen durch Covid-19 

Die Dermatologin Dr. Cristina Galván Casas vom Hospital Universitario de Móstoles in Madrid und vier ihrer Kollegen konnten bei ihrer Analyse von ärztlichen Befunden und Fotos fünf verschiedene klinische Muster von Hautveränderungen identifizieren.

  1. Schuppende und gerötete Hautpartien: Die sogenannten makulopapulären Eruptionen zeigten 47 Prozent der in der Analyse untersuchten Patienten. Die Hautschuppungen waren unterschiedlich stark ausgeprägt, auch die Rötungen können unterschiedlich ausfallen: Bei einigen Betroffenen waren sie eher punktförmig, bei anderen waren sie großflächig über die Haut verteilt. Diese Symptome zeigten sich insbesondere bei Patienten mit einem schweren Verlauf von Covid-19. Die Studienautoren weisen deshalb darauf hin, dass die Hautveränderungen bei diesen Patienten auch Nebenwirkungen der eingenommenen Medikamente sein könnten.
  2. Quaddeln: Diese Hautveränderung trat bei 19 Prozent der Betroffenen in der spanischen Studie auf, häufig verbunden mit Juckreiz. Die sogenannten urtikariellen Läsionen bildeten sich vorrangig am Rumpf, bei einigen Patienten aber auch an den Handinnenseiten.
  3. Bläschen auf der Haut: Diese mit Blut gefüllten kleinen Bläschen fanden sich vorrangig am Rumpf, aber auch an den Gliedmaßen. Sie breiteten sich mit der Zeit aus und verursachten meist Juckreiz. Neun Prozent der analysierten Fälle in Spanien zeigten diese vesikulären Eruptionen. Bei einem Großteil traten sie zu Anfang einer Covid-19-Erkrankung auf, bei einigen Betroffenen sogar schon vor anderen Symptomen.
  4. Nekrose: Dabei handelt es sich um starke Hautschädigungen, die durch eine Unterversorgung der Haut mit Blut entstehen. Die Schäden traten am Rumpf, bei einigen Betroffenen auch an der Nase, dem Kinn, an Ohren, Zehen und Fingern auf. Eine Nekrose entwickelten vor allem ältere Covid-19-Patienten, die einen schweren Erkrankungsverlauf durchmachten. Die Sterberate lag in dieser Gruppe bei zehn Prozent. 
  5. Pseudo-Frostbeulen: Dabei handelt es sich um geschwollene Hautstellen, die teilweise mit Bläschen oder Pusteln versehen sind. In der spanischen Analyse zeigten 19 Prozent der untersuchten Patienten diese Hautanomalie, die an Händen oder Füßen auftritt. Rund ein Drittel dieser Patienten berichtete, diese Hautstellen würden jucken und schmerzen. Das wegen der Ähnlichkeit zu echten Frostbeulen von Dermatologen als Pseudo-Frostbeulen (Pseudo-Chilblain) genannte Muster ließ sich vor allem bei jüngeren Patienten mit nur milden Covid-19-Symptomen beobachten. Zudem bekamen 59 Prozent der Patienten mit dieser Hautveränderung dieses Symptom erst, nachdem andere Krankheitsanzeichen von Covid-19 bereits abgeklungen waren. Andere Hautveränderungen traten typischerweise zeitgleich mit anderen von SARS-CoV-2 verursachten Symptomen auf.

Echte Frostbeulen: Manche Covid-19-Patienten entwickeln Hautveränderungen, die denen von Frostbeulen ähneln. (Quelle: imago images/DR P. MARAZZI/SCIENCE PHOTO LIBRARY)Echte Frostbeulen: Manche Covid-19-Patienten entwickeln Hautveränderungen, die denen von Frostbeulen ähneln. (Quelle: DR P. MARAZZI/SCIENCE PHOTO LIBRARY/imago images)

Die Studienautoren warnen aber: "Dies ist keine Arbeit, bei der wir die Ursachen für diese entdeckten Hautprobleme finden wollten." Die Studie versuche lediglich, die Hautprobleme zu kategorisieren und einige Muster zu beschreiben.

Ursache der Ausschläge nicht endgültig geklärt

Andere Experten haben bereits auf die Möglichkeit hingewiesen, dass die Symptome auf der Haut nicht direkt durch Covid-19 hervorgerufen werden. Es sei auch möglich, dass einige Ausschläge auf Komplikationen der Erkrankung, auf Reaktionen auf Medikamente oder sogar auf andere Viren bei Patienten mit "Co-Infektionen" zurückzuführen sind, schrieb Dr. Kanade Shinkai, Professorin für Dermatologie an der Universität von Kalifornien im Fachjournal "Jama Dermatology".

Es müsse daran gearbeitet werden, viele unbeantwortete Fragen zu klären, etwa wie häufig die Ausschläge sind und was sie im Hinblick auf die Endergebnisse der Patienten bedeuten, forderte Shinkai in ihrem Beitrag.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal