t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeCorona

Coronavirus und Delir: Weiteres Symptom deutet auf Covid-19-Erkrankung hin


Bei älteren Menschen
Oft übersehenes Symptom kann auf Covid-19 hinweisen

  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

Aktualisiert am 24.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Senior: Ältere Personen ab 65 Jahren zählen zur Risikogruppe von Covid-19. (Symbolbild)Vergrößern des Bildes
Senior: Ältere Personen ab 65 Jahren zählen zur Risikogruppe von Covid-19. (Symbolbild) (Quelle: Predrag Popovski/getty-images-bilder)

Husten, Fieber und Abgeschlagenheit sind typische Symptome bei Covid-19. Eine Studie aus Großbritannien hat gezeigt, dass bei gebrechlichen, alten Menschen auch ein oft übersehenes Symptom auftreten kann.

Bei älteren sowie bei chronisch kranken Menschen nimmt eine Corona-Infektion häufiger einen schweren Verlauf. Eine rasche Diagnose ist deshalb umso wichtiger.

Bei gebrechlichen alten Menschen könnte ein Delir ein wichtiger früher Hinweis auf Covid-19 sein. Das berichteten Forscher des King’s College in London.

Was bedeutet Delir?
Als Delirium (kurz Delir) bezeichnet man in der Medizin einen akuten Zustand von psychischer Verwirrtheit, der vor allem das Denken und Wahrnehmen, das Bewusstsein, aber auch das Handeln betreffen kann. Neben den psychischen Symptomen treten häufig auch körperliche Störungen auf.

In einer Studie wurden Daten von zwei Gruppen mit Corona-positiven Patienten im Alter ab 65 Jahren ausgewertet. 322 Betroffene waren in der Klinik behandelt worden (stationäre Kohorte). Weitere 535 Patienten wurden über die in Großbritannien verbreitete "Covid Symptom Study App“ ausgewählt (ambulante Kohorte).

Bei einigen Patienten Delir als einziges Covid-19-Symptom

Das Ergebnis: Gebrechlichkeit war bei Patienten verbunden mit einer deutlich erhöhten Rate an Delir (Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit). Bei jedem fünften gebrechlichen Klinikpatienten mit Covid-19 war das Delir das einzige Symptom. Und bei jedem dritten gebrechlichen ambulanten Corona-Patienten mit Delir fehlten die typischen Symptome Husten und Fieber.

"Ältere, gebrechliche Menschen sind einem höheren Risiko durch Covid-19 ausgesetzt als diejenigen, die fitter sind. Unsere Ergebnisse zeigen, dass das Delirium ein Schlüsselsymptom in dieser Gruppe ist", sagte Studienleiterin Dr. Rose Penfold vom King's College London. Die Ergebnisse wurden im Fachblatt "Age and Ageing" veröffentlicht.

Auf Veränderungen bei Älteren achten

Ärzte, Pflegepersonal und Angehörige sollten daher wachsam sein, wenn sich der Geisteszustand eines gebrechlichen alten Menschen akut verändert, so die Forscher. Denn ein Delirium könnte ein Frühwarnzeichen von Covid-19 sein – selbst wenn keine typischen Symptome wie Husten oder Fieber auftreten.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Ärzteblatt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website