t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeCorona

Corona-Symptom: Anzeichen für Covid-19 auch an den Augen?


Untersuchung britischer Forscher
Anzeichen für Covid-19 lassen sich wohl an den Augen erkennen

  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

Aktualisiert am 28.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Augenjucken: Eine Corona-Infektion kann sich einer Studie zufolge auch an den Augen zeigen.Vergrößern des Bildes
Augenjucken: Eine Corona-Infektion kann sich einer Studie zufolge auch an den Augen zeigen. (Quelle: fizkes/getty-images-bilder)

Nicht nur Fieber, sondern auch Hautausschlag und Tinnitus zählen zu den möglichen Corona-Symptomen, die bereits identifiziert wurden. Nun trifft es ein weiteres Sinnesorgan – unsere Augen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie entdecken Forscher und Ärzte immer neue Symptome, die auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 hindeuten können. Die Erkrankung kann sich auf nahezu den gesamten Körper auswirken.

Wissenschaftler aus Großbritannien haben Ende 2020 weitere Anzeichen gefunden – an den Augen von Corona-Patienten.

Corona-Studie: Jucken, Brennen, Augenschmerzen als Symptome

Die Studienteilnehmer zeigten neben typischen Corona-Symptomen wie trockenem Husten (66 Prozent), Fieber (76 Prozent), Müdigkeit (90 Prozent) und Geruchs-/Geschmacksverlust (70 Prozent) auch Symptome an den Augen.

Diese drei Merkmale wurden am häufigsten beobachtet:

  • extreme Lichtempfindlichkeit (18 Prozent)
  • juckende Augen (17 Prozent)
  • entzündete Augen (16 Prozent)

Der Studie zufolge waren Männer und Frauen gleichermaßen von den Symptomen betroffen. Bei der Mehrheit klangen die Augenprobleme spätestens zwei Wochen nach der Corona-Infektion wieder ab. Die Ergebnisse wurden im englischsprachigen Fachjournal "BMJ Open Ophthalmology" veröffentlicht.

Bereits zuvor hatten andere Studien einen Zusammenhang zwischen Covid-19 und ophthalmologischen – das Auge betreffenden – Symptomen untersucht. Das Ergebnis: Augenprobleme, insbesondere Augenschmerzen, können ein erster Indikator für eine Infektion mit dem Coronavirus sein. Sie werden allerdings oft übersehen und kommen zudem längst nicht so häufig vor wie die typischen Corona-Symptome, etwa Husten, Fieber oder Müdigkeit.

Auch eine Bindehautentzündung (Konjunktivitis) kann den Erkenntnissen zufolge – ähnlich wie bei einer Grippe – bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 auftreten. Um die Diagnose zu bestätigen, kann der Augenarzt die Temperatur des Auges messen. Werte über 39 Grad im vorderen Augenbereich des Patienten kommen bei anderen Infektionen selten vor. Zur Linderung der Augenbeschwerden kann eine Behandlung mit Antibiotika, Augentropfen oder -salben verschrieben werden.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Weltgesundheitsorganisation WHO
  • Pharmazeutische Zeitung
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website