t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitSchwangerschaftKinderwunsch

Koffein und Kinderwunsch: Warum Kaffee schwanger macht


Warum Espresso schwanger macht

t-online, pressetext, mmh

30.09.2011Lesedauer: 2 Min.
Kaffee-Enthaltsamkeit bei Kinderwunsch: So beeinflusst Koffein die Fruchtbarkeit.Vergrößern des BildesKaffee-Enthaltsamkeit bei Kinderwunsch: So beeinflusst Koffein die Fruchtbarkeit. (Quelle: archiv-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Männer, trinkt mehr Espresso, wenn ihr Nachwuchs wollt! Frauen, trinkt Muckefuck statt Latte Macchiato! Das könnte, in die Praxis übersetzt, das Ergebnis medizinischer Studien sein, die den Zusammenhang zwischen Kaffeegenuss und Fruchtbarkeit untersucht haben. Koffein wirkt nämlich darauf nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern.

Macht Kaffee Frauen unfruchtbar?

Kaffee macht unfruchtbar - das ist ein weit verbreiteter Glaube, in dem aber auch ein bisschen Wahrheit steckt. Das Koffein wirkt nämlich auf Eileitermuskeln und Spermien. Koffein wirkt nämlich auf die Muskeln im Eileiter, sie werden dadurch gehemmt. Eine Folge des Kaffeegenusses könnte also sein, dass die Fruchtbarkeit reduziert wird, das haben Forscher der University of Nevada School of Medicine beobachtet.

Eileitermuskeln werden träge

Der Transport der Eizelle erfolgt bei einer gesunden Frau nicht nur durch einen Flüssigkeitsstrom in Richtung Gebärmutter, sondern auch über die Bewegung der Muskeln im Eileiter. Die Forscher fanden mit Hilfe von Kraftmessungen an intakten Eileiter-Muskelpräparationen heraus, dass Koffein die Aktivität der Zellen in der Muskelwand der Eileiter senkt. Dieses Ergebnis könnte eine Erklärung dafür sein, warum es bei Frauen mit erhöhtem Kaffeegenuss nicht so schnell wie gewünscht zu einer Schwangerschaft kommt.

Auch Spermien vom Kaffeekonsum beeinflusst

Eine frühere Studie der University of California und der Bradford University aus dem Jahr 2006 hatte belegt, dass erhöhter Kaffeekonsum die Qualität von Spermien beeinträchtigen kann. Überraschenderweise standen diese Ergebnisse im Gegensatz zu denen brasilianischer Forscher, die an der Universität Sao Paolo festgestellt hatten, dass Kaffee Spermien schneller macht. Sie rieten sogar dazu, Koffein bei der Therapie männlicher Unfruchtbarkeit einzusetzen.

Vielleicht liegt es an den individuellen männlichen Persönlichkeiten, wie Kaffee sie stimuliert oder eben nicht?

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website