t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Instagram-Ranking: Das sind die fotogensten Kleinstädte 2022


Instagram-Ranking für 2022
Das sind die schönsten Kleinstädte Deutschlands

Von t-online, cch

Aktualisiert am 25.10.2022Lesedauer: 4 Min.
Fotogene Orte: Video zeigt die schönsten Kleinstädte Deutschlands! (Quelle: Glomex)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Von Füssen werden gerne Fotos gemacht. Bilder der Kleinstadt sind auf dem Sozialen Netzwerk sehr häufig vertreten. Welche Kleinstädte sind als Fotomotiv noch beliebt?

Füssen, Winterberg und Rothenburg ob der Tauber gehören zu den fotogensten Kleinstädten 2022. Das geht aus einer Analyse von Travelcircus hervor. Die Experten der Buchungsplattform für Kurzreisen haben hierfür die Anzahl von Instagram-Hashtags von über 1.000 deutschen Kleinstädten ausgewertet. Für die Analyse zählte jede Gemeinde mit mindestens 5.000 und höchstens 20.000 Einwohnern als Kleinstadt.

Die zehn schönsten Kleinstädte Deutschlands

Platz 1: Füssen (Bayern)

Füssen bleibt auch 2022 die unangefochtene Nummer 1. Das liegt vor allem an einer Sehenswürdigkeit: Nahe dieser bayerischen Kleinstadt steht das Schloss Neuschwanstein, welches häufig fotografiert wird. Über 300.000 Fotos bei Instagram tragen den Namen der Kleinstadt. Neben dem Schloss Neuschwanstein zeigen sie auch das traumhafte Alpenpanorama und die schöne Altstadt. Auch im Zeitraum 2021 bis 2022 wurden hier mehr Fotos gemacht als in allen anderen Kleinstädten (ein Plus von über 40.000 Bildern).

Hashtags auf Instagram: 307.229 Beiträge

Einwohner: ca. 15.300

Platz 2: Winterberg (Nordrhein-Westfalen)

Winterberg verzeichnet im selben Zeitraum einen Zuwachs von knapp 32.800 Bildern. Damit kommt die Kleinstadt im Sauerland auf knapp 274.000 Fotos mit einem Winterberg-Hashtag. Die zeigen vor allem Skipisten und Lifte, schließlich ist die Stadt ein Wintersportort. In den Sommermonaten gehen hier viele Touristen wandern – und knipsen auch dabei eifrig Fotos.

Hashtags auf Instagram: 273.893 Beiträge

Einwohner: ca. 12.800

Platz 3: Rothenburg ob der Tauber (Bayern)

Kleine Gässchen, malerische Fachwerkhäuser – die bayerische Kleinstadt Rothenburg ob der Tauber ist vor allem wegen ihrer Altstadt auf vielen Fotos vertreten. Das bekannteste Fotomotiv der Stadt ist das sogenannte Plönlein. Es ist das Wahrzeichen der Stadt und ebenfalls in der Altstadt verortet. Übersetzt heißt Plönlein "Kleiner Platz am Brunnen" und meint ein Ensemble aus einem schiefen Fachwerkhaus, einem Brunnen und zwei Türmen der alten Stadtmauer.

Hashtags auf Instagram: 188.000 Beiträge

Einwohner: ca. 11.100

Platz 4: Kühlungsborn (Mecklenburg-Vorpommern)

Hier ist die Dampf-Schmalspurbahn "Molli" unterwegs, eine Seebrücke führt raus aufs Meer, man kann einen der letzten erhaltenen DDR-Grenztürme besteigen oder aber an der Strandpromenade flanieren. All das lässt sich auch gut auf Fotos festhalten. So landet Kühlungsborn auf Platz 4 des Rankings.

Hashtags auf Instagram: 161.549

Einwohner: ca. 7.900

Platz 5: Heiligenhafen (Schleswig-Holstein)

Auch Heiligenhafen liegt an der Ostsee. Strand, Strandkörbe, Meer und Hafen laden ein, Seeluft zu schnuppern und jede Menge Fotos zu schießen. Mit über 150.000 Hashtags landet Heiligenhafen auf Platz 5. Knapp 19.000 Fotos wurden von 2021 auf 2022 hochgeladen.

Hashtags auf Instagram: 152.414

Einwohner: ca. 9.200

6. Cochem (Rheinland-Pfalz)

Besonders viele Bilder bei Instagram mit dem Hashtag #cochem zeigen das Wahrzeichen der Stadt: die Reichsburg. Sie thront über dem Moseltal. Aber auch die Fachwerkhäuser und die kleinen Gassen werden oft fotografiert. Übrigens kann man in der Stadt an der Mosel sehr gut Wein trinken – auch das zeigen einige der Fotos in dem Sozialen Netzwerk.

Hashtags auf Instagram: 150.467

Einwohner: ca. 5.400

Platz 7: Meersburg (Baden-Württemberg)

Wer am Bodensee Urlaub machen möchte, kann zum Beispiel nach Meersburg fahren. Die Kleinstadt ist besonders fotogen – hier bieten sich Bodensee, Boote und die Meersburg für Fotos an. Aber auch die bunten Häuschen in der Unterstadt von Meersburg sind ein beliebtes Fotomotiv.

Hashtags auf Instagram: 123.068

Einwohner: ca. 5.800

Platz 8: Kronach (Bayern)

Kronach bietet seinen Besuchern unter anderem einen mittelalterlichen Stadtkern, das Bamberger Tor, viel Kleinstadtromantik und die Festung Rosenberg. Letztere ist eine der besterhaltenen Festungsanlagen Deutschlands. Die oberfränkische Stadt verbucht über 120.000 Hashtags auf Instagram für sich.

Hashtags auf Instagram: 120.857

Einwohner: ca. 16.800

Platz 9: Monschau (Nordrhein-Westfalen)

Monschau hat viel Romantik zu bieten: Alte Fachwerkhäuser, enge Straßen mit Kopfsteinpflaster und die Burg Monschau laden zur Erkundung ein. Diese Kleinstadtidylle finden Sie in Nordrhein-Westfalen, nahe der Grenze zu Belgien.

Hashtags auf Instagram: 110.464

Einwohner: ca. 12.400

Platz 10: Bad Tölz (Bayern)

Rund 50 Kilometer südlich von München liegt die Kurstadt Bad Tölz. Sie hat es das erste Mal in die Top Ten der fotogensten Kleinstädte geschafft. Die bunten Häuschen an der Marktstraße haben es den meisten Besuchern angetan. Aber auch die Natur in dieser Gegend ist einen Besuch wert.

Hashtags auf Instagram: 103.150
Einwohner: ca. 19.000

Top 20: Die schönsten Kleinstädte

Im Vergleich zum Vorjahr gab es auf den ersten zehn Plätzen kaum Bewegung. Die Plätze 1 bis 9 blieben unverändert. Einzig auf dem zehnten Platz steht eine andere Stadt: Bad Tölz hat sich von Platz 11 im Jahr 2021 einen Platz hochgeschoben.

  1. Füssen
  2. Winterberg
  3. Rothenburg ob der Tauber
  4. Kühlungsborn
  5. Heiligenhafen
  6. Cochem
  7. Meersburg
  8. Kronach
  9. Monschau
  10. Bad Tölz
  11. Burghausen
  12. Eichstätt
  13. Miltenberg
  14. Nördlingen
  15. Dinkelsbühl
  16. Bad Dürkheim
  17. Sigmaringen
  18. Dingolfing
  19. Mayen
  20. Donauwörth

Die größten Sprünge im Ranking haben Heubach, Staufen im Breisgau und Pfreimd gemacht. Im Gegensatz zum Vorjahr ist Heubach um 111 Plätze aufgestiegen – von Platz 345 auf Platz 234. Die anderen beiden Kleinstädte haben 91 beziehungsweise 86 Plätze gut gemacht.

Die fotogensten Insel-Kleinstädte

Auch die Inselgemeinden mit den meisten Hashtags ermittelte Travelcircus. Wie im Vorjahr sind das:

  1. Fehmarn (342.720 Hashtags)
  2. Norderney (322.385 Hashtags)
  3. Borkum (184.669 Hashtags)

So wurde das Ranking erstellt

Travelcircus hat für das Ranking die Anzahl der Instagram-Beiträge mit dem Hashtag der jeweiligen Stadt gezählt (Stand 07.10.2022). Dafür wurden 1.012 deutsche Kleinstädte ermittelt, die der offiziellen Definition (5.000 bis 20.000 Einwohner) entsprechen.

Von diesen wurden 55 Kleinstädte ausgeschlossen, die entweder doppeldeutig sind oder die den gleichen Namen tragen wie eine Stadt, die keine Kleinstadt ist. Berücksichtigt wurden somit die Hashtags 957 deutscher Kleinstädte.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website