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Media Markt führt Abo-Modell ein – das steckt dahinter


Media Markt führt neues Abo ein

Von t-online, jb

Aktualisiert am 03.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein Mediamarkt: Einige Filialen von Mediamarkt und Saturn schließen.Vergrößern des BildesMedia Markt: Kunden können ein Abonnement für Reparaturen abschließen. (Quelle: Revierfoto/imago-images-bilder)
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Künftig sollen Verbraucher ihre defekten Elektrogeräte bei Media Markt reparieren können – und zwar mit einem Abo. Wie soll das gehen? Was steckt dahinter?

Der Elektronik-Konzern Ceconomy AG bringt einen neuen Service auf den Markt: einen Abo-Reparaturservice. Dieser soll im zweiten Halbjahr 2023 starten und unter anderem in den Filialen von Media Markt verfügbar sein.

Kunden soll es dann möglich sein, gegen eine monatliche Gebühr den Service für Elektrogeräte in Anspruch zu nehmen, berichtet die "Lebensmittelzeitung". Dabei spiele es keine Rolle, wo das Produkt gekauft wurde. Zusätzlich stehe Abo-Kunden rund um die Uhr eine Servicehotline für technische Probleme zur Verfügung.

Wie hoch die Kosten für das Abonnement sein werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Laut "Lebensmittelzeitung" soll es zwei Abo-Arten geben: Das Basic-Modell umfasst sowohl Entertainment-Produkte als auch Haushaltsgeräte. Das Premium-Modell beinhaltet zusätzlich Reparaturen für Smartphones, Tablets, Wearables und Computer.

Reparatur, Aufbereitung und Entsorgung

In einem Interview mit dem Magazin "Wirtschaftswoche" erklärt Karsten Wildberger, Vorstandsvorsitzender der Ceconomy AG, das Abo-Modell wie folgt: "Geht etwas kaputt, kommen Sie einfach in den Markt, und wir sorgen dafür, dass es wieder funktioniert."

Darüber hinaus bietet das Unternehmen den Kunden an, Altgeräte in Zahlung zu nehmen, wenn sie sich ein neues Gerät kaufen. Das Angebot gelte sowohl online als auch vor Ort und beispielsweise für Smartphones, Tablets und Digitalkameras, so Wildberger. Die zurückgegebenen Elektrogeräte würden dann aufbereitet und weiterverkauft oder fachgerecht entsorgt werden.

Verwendete Quellen
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