t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Kirmes-Check: Deutschlands beste Volksfeste von Stoppelmarkt bis Oktoberfest


Nicht das Oktoberfest
Das ist das beliebteste Volksfest der Deutschen

Von t-online, sms

23.07.2023Lesedauer: 3 Min.
Cranger Kirmes in HerneVergrößern des BildesKettenkarussell auf der Cranger Kirmes in Herne: Hier feiern die Deutschen besonders gern. (Quelle: picture alliance/Marcel Kusch/dpa/Archivbild/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschland ist auch bekannt für seine vielen Volksfeste. Doch der erste Platz der beliebtesten Volksfeste wird wohl selbst eingefleischte Kirmes-Fans überraschen.

Gebrannte Mandeln, bunte Lichter und fröhliche Musik: Überall in Deutschland locken Volksfeste zahlreiche Menschen in Karussells oder Partyzelte. Der Reiseanbieter "Travelcircus" hat sich angeschaut, welche Kirmes besonders beliebt ist und in welches Bundesland die meisten Feste feiert.

Insgesamt gibt es 2023 rund 440 Volksfeste in Deutschland, mindestens eines davon ist also wahrscheinlich auch in Ihrer Nähe. Die wohl größte Überraschung: Der erste Platz geht nicht an das Münchner Oktoberfest, sondern an die Cranger Kirmes. Das sind die Top 9:

Kirmes-Check: Die neun besten Volksfeste Deutschlands

Für ihre Auswertung haben die Reise-Experten zunächst alle Volksfeste herausgefiltert, die in diesem Jahr noch stattfinden werden und ein Google-Suchvolumen von mehr als 1.000 Suchanfragen haben. Weihnachtsmärkte wurden dabei nicht berücksichtigt. Es blieben schließlich 72 Volksfeste übrig, die hinsichtlich folgender Faktoren verglichen wurden:

  • Nachfrage: Wie hoch war das maximale Google-Suchvolumen von Juli 2022 bis Juli 2023?
  • Beliebtheit auf Instagram: Wie viele Instagram-Posts mit passendem Hashtag gab es im Verhältnis zur Besucherzahl?
  • Anzahl der Attraktionen: Wie viele Fahrgeschäfte und Buden gibt es auf der Kirmes?
  • Bonuspunkte: Gibt es beispielsweise Tage mit ermäßigten Preisen, ein Feuerwerk, Festumzüge, Live-Musik oder eine Dauer von mindestens zehn Tagen?

In den ersten drei Rubriken konnten je fünf Punkte erreicht werden, zusätzlich konnte eine Kirmes maximal fünf Bonuspunkte bekommen. Die Höchstpunktzahl waren also 20 Punkte.

Platz 1: Cranger Kirmes in Herne vom 3. bis 13. August

Dieser erste Platz könnte einige überraschen: Die Cranger Kirmes in Herne holte sich 16,5 Punkte und damit den eindeutigen Sieg im Ranking der besten Volksfeste. Mehr als vier Millionen Besucher kommen jährlich nach Herne, 450.000 Suchanfragen schaffen einen Vorsprung zum Oktoberfest und die 49 Fahrgeschäfte tun ihr Übriges.

Hinzu kommen Bonuspunkte, beispielsweise für Crangepässe mit günstigeren Preisen, einen Familientag, einen Schlemmerpass und Live-Musik mit Größen wie dem Schlagerstar Michelle. Und: Sowohl am 4. August als auch am 13. August gibt es Feuerwerke zu sehen.

Platz 2: Oktoberfest in München vom 16. September bis 3. Oktober

Wer das Oktoberfest auf Platz 1 vermisst hat, wird zumindest auf dem zweiten Platz nicht enttäuscht. Bier und Lederhosen, viele Fahrgeschäfte, Festzelte, Live-Musik und fast sechs Millionen Besucher jährlich bringen dem Oktoberfest gleich zwei Spitzenplätze und insgesamt 15,6 Punkte ein.

Mit 24 Fahrgeschäften landet das Oktoberfest nur im Mittelfeld, während mehr als 100.000 Instagram-Posts Platz 1 in dieser Kategorie bedeuten. Allerdings: Das Oktoberfest hat auch seinen Preis. Der Preis für eine Maß Bier liegt in diesem Jahr zwischen 12,60 Euro und 14,90 Euro.

Platz 3: Hamburger Dom vom 21. Juli bis 20. August

Mit rund 15,5 Punkten schafft es der Hamburger Dom aufs Siegertreppchen – und hier können Sie sogar dreimal im Jahr feiern. Auf dem Heiligengeistfeld in Sankt Pauli gibt es sowohl den Frühlings- und Winterdom als auch den aktuellen Sommerdom.

Rund 50 Fahrgeschäfte wie "Heroes" oder die Konga XXL Schaukel locken Adrenalin-Junkies, während Wasserbahn und Geisterbahn auch Familien erfreuen. Pro Termin kommen fast drei Millionen Menschen nach Hamburg, um auf dem Dom zu feiern.

Platz 4: Rheinkirmes in Düsseldorf vom 14. bis 23. Juli

Diese Kirmes schaffte es noch knapp ins Ranking, wer sie noch erleben will, muss heute schnell sein. Denn die Rheinkirmes in Düsseldorf dauert nur bis zum 23. Juli, begeistert aber unter anderem mit 52 Attraktionen und dem größten Maibaum der Welt.

Nicht zuletzt 66 verschiedene Verpflegungsstände locken rund vier Millionen Besucher in die Rheinstadt. Die Kirmes dauert zudem ganze zehn Tage, bietet Live-Musik in Festzelten und ein Feuerwerk sowie Eisstockschießen.

Platz 5: Gäubodenvolksfest in Straubing vom 16. bis 21. August

Auch der fünfte Platz geht schließlich an Bayern: In Straubing wird jedes Jahr das Gäubodenvolksfest gefeiert, das zahlreiche Besucher auf den Straubinger Festplatz lockt. Sieben Festzelte, viel Live-Musik, ein Blasmusikkonzert und Vergünstigungen holten der Kirmes alle fünf Zusatzpunkte, sodass sie insgesamt bei rund 14,5 Punkten landete.

Zu den Hauptattraktionen zählt der traditionelle Auszug zur Festwiese mit Musikgruppen, Pferdegespannen und festlich geschmückten Wagen. Zu den 35 Fahrgeschäften zählen der Alpen Coaster sowie der Jules Verne Tower.

In Nordrhein-Westfalen wird am meisten gefeiert

Auf den Plätzen 6 bis 9 landeten schließlich folgende Volksfeste: das Nürnberger Volksfest (Platz 6) vom 25. August bis 10. September, Pützchens Markt in Bonn vom 8. bis 12. September (Platz 7), der Stoppelmarkt in Vechta vom 10. bis 15. August (Platz 8) und das Wormser Backfischfest vom 26. August bis 3. September (Platz 9) mit je rund zehn bis zwölf Punkten.

Tolle Volksfeste bietet im Grunde jedes deutsche Bundesland. Doch in einem wird mit 1,6 mal Kirmes pro Woche eindeutig am meisten gefeiert: in Nordrhein-Westfalen. Ganze 83 Volksfeste gibt es im flächenmäßig viertgrößten Bundesland.

Im Vergleich dazu gibt es die wenigsten Volksfeste im Saarland, wo 2023 nur zwei mal gefeiert wird.

Verwendete Quellen
  • travelcircus.de: "Die Top 9 Volksfeste in Deutschland im Überblick"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website