t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
Such IconE-Mail IconMenĂŒ Icon

MenĂŒ Icont-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Mogelpackungen bei Edeka: Supermarkt plant Preis-Kennzeichnung


Edeka plant, Mogelpackungen aufzudecken

Von t-online, trf

20.09.2023Lesedauer: 1 Min.
"Shrinkflation": Verbraucher wĂŒtend ĂŒber tricksenden Marken im Supermark. (Quelle: Glomex)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Im Supermarkt sind die Lebensmittelpreise gestiegen. Noch dazu setzen Unternehmen auf einen fiesen Trick. Dagegen will Edeka jetzt scheinbar vorgehen.

Ab jetzt soll fĂŒr Kunden im Supermarkt direkt zu erkennen sein, ob Produkte sogenannte Mogelpackungen sind. Darunter versteht man Produkte, deren Inhalt sich verringert hat, wĂ€hrend der Preis gestiegen ist.

DafĂŒr steht "Shrinkflation"

Zumindest plant Edeka eine Kennzeichnung an den Regalen fĂŒr solche Produkte. Damit könnten sie der französischen Supermarktkette "Carrefour" folgen. Dort sind diese Mogelpackungen bereits mit dem Aufkleber "Shrinkflation" versehen.

Das Wort setzt sich zusammen aus dem Englischen shrink (deutsch: schrumpfen) und Inflation. WĂ€hrend der Preis also ansteigt, reduziert sich die Menge.

Mogelpackung des Monats

Die Mogelpackungen sind oft ein großes Ärgernis fĂŒr Verbraucher – denn meist sind die Änderungen sehr unauffĂ€llig. Um Kunden aufzuklĂ€ren, arbeitet die Verbraucherzentrale Hamburg an der Aufdeckung dieser Produkte.

Zwölfmal im Jahr kĂŒrt sie auch die "Mogelpackung des Monats". Im September erhielt eine MundspĂŒlung von Listerine die ungewollte Auszeichnung. Der Preis stieg im Vergleich zum Vorjahr um 33,5 Prozent.

Doch nur fĂŒrs Image?

Verbraucher wĂŒrden den Schummel merken und die Produkte im Umkehrschluss nicht mehr kaufen. Das lasse sich auch belegen. Wie die "SĂŒddeutsche Zeitung" berichtet, sei die Kauflaune der Kunden stark gesunken – nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa.

Mit den Aufklebern am Regal könnte Edeka dem entgegenwirken. Laut der "SĂŒddeutschen" sieht das besonders die Verbraucherzentrale Hamburg kritisch und vermutet daher eher eine Imagekampagne.

Edeka könne beim Festlegen des Preises letztlich mitentscheiden. Wer am Ende von der neuen Idee profitieren wird, ist laut Verbraucherzentrale nicht klar.

Verwendete Quellen
  • sueddeutsche.de: "Edeka plant, Mogelpackungen zu kennzeichnen"
  • vzhh.de: "Mogelpackungsliste"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website