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Ozeanriese: Venedig will Kreuzfahrtriesen aus der Lagune verbannen


Unesco-Welterbe bedroht
Venedig will Kreuzfahrtriesen aus der Lagune verbannen

dpa, Annette Reuther; msc, t-online.de

Aktualisiert am 08.11.2017Lesedauer: 2 Min.
Kreuzfahrtkoloss in VenedigVergrößern des BildesDer Luxus-Liner "MSC Divina" fährt in Venedig am Markusplatz vorbei. Das soll nach dem Willen der italienischen Regierung bald der Vergangenheit angehören. (Quelle: Andrea Merola/dpa-bilder)
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Kreuzfahrtkolosse vor dem Markusplatz in Venedig sollen nach dem Willen der italienischen Regierung bald der Vergangenheit angehören. Ein neues Kreuzfahrtterminal soll in einem Vorort entstehen.

Nach jahrelangem Streit über das Thema sollen die riesigen Schiffe künftig nicht mehr vor dem historischen Zentrum der Lagunenstadt fahren. Wie das Verkehrsministerium in Rom am Dienstagabend nach einem Treffen mit den Vertretern Venedigs und der Region mitteilte, müssen die Schiffe stattdessen eine andere Route fahren. Ab circa 2020 sollen die Ozeanriesen im weniger glamourösen Marghera, dem derzeitigen Chemiehafen vor den Toren Venedigs, am Festland halten. Bis dort das notwendige Terminal gebaut ist, werden aber noch drei bis vier Jahre vergehen.

Erbitterter Streit zwischen Umweltschützern und Tourismusbranche

Um die Riesenschiffe, die sich im Kanal von Giudecca dicht an Sehenswürdigkeiten wie dem Markusplatz vorbeischieben, wird seit langem bitter gestritten. Umwelt- und Kulturschützer sehen das Unesco-Welterbe Venedigs sowie das sensible ökologische Gleichgewicht in der Lagune bedroht. Unternehmer und Tourismusveranstalter sehen dagegen ihr Geschäft in Gefahr. Die Unesco hatte Venedig bereits gewarnt, schnellstmöglich etwas gegen das Problem mit den Kreuzfahrtschiffen und dem Massentourismus zu unternehmen.

"Es reicht, dass der Unesco und der Welt klar ist, dass wir eine Lösung für die großen Schiffe in der Lagune haben", sagte Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro.

Jahrelanger Kampf für den Schutz Venedigs

Schon 2014 entschied man sich in Venedig, den Kreuzfahrtverkehr stark einzuschränken. Die damals in Kraft getretene Regelung verbot Schiffen mit einer Bruttoraumzahl (BRZ) von über 96.000 die Zufahrt über den Guidecca Canal zum Kreuzfahrtterminal. Die Anzahl der Schiffe mit einer BRZ von mehr als 40.000 wurde auf fünf am Tag begrenzt. Anfang 2015 jedoch hob ein italienisches Verwaltungsgericht den Bann auf.

Nach jahrelangem Streit über das Thema sollen die riesigen Schiffe ab 2020 nun endgültig nicht mehr in die Lagune und das historische Zentrum der Lagunenstadt fahren.

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