t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Discounter Aldi erhöht Preise von mehr als 400 Produkten gewaltig


Mehr als 400 Produkte werden teurer
Aldi erhöht Preise gewaltig

Von t-online, br

Aktualisiert am 18.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Preiserhöhung: Nachdem Aldi lange Zeit gezögert hatte, gibt der Discounter nun gestiegene Herstellerpreise an den Endverbraucher weiter.Vergrößern des BildesPreiserhöhung: Nachdem Aldi lange Zeit gezögert hatte, gibt der Discounter nun gestiegene Herstellerpreise an den Endverbraucher weiter. (Quelle: Wassilis Aswestopoulos/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei manchen Produkten kommen 10 Cent hinzu, andere werden gleich um einen ganzen Euro teurer: Der Discounter Aldi erhöht die Preise vieler Waren.

Die Verteuerungen betreffen mehr als 400 Produkte inklusive Varianten, in beinahe allen Warengruppen, wie die "Lebensmittel Zeitung" berichtete. Das sind fast 10 Prozent des gesamten Sortiments. Eine derartige Preiserhöhungswelle habe es seit Jahren nicht mehr gegeben.

Nachdem sie lange Zeit gezögert hatten, geben Aldi Süd und Aldi Nord damit Preiserhöhungen der Hersteller infolge der Corona-Krise und des Ukraine-Krieges an den Endverbraucher weiter. Nach eigenen Angaben haben sich die Einkäufer lange gegen eine Erhöhung gesperrt und versucht, über einen gebündelten Einkauf bessere Preise zu erzielen. Doch nun sei der Preisanstieg nicht mehr abzuwenden gewesen.

Preissprünge bei Mineralwasser und Kaffee

So kostet nun etwa das günstigste Mineralwasser 25 statt wie bisher 19 Cent. Besonders hoch ist der Preissprung bei Kaffee: Die Sorte Amaroy Unser Bester kostet fortan stolze 4,95 Euro – 60 Cent mehr als zuvor. Bio-Kaffee wird sogar einen ganzen Euro teurer. Auch Drogerieartikel, Backwaren, Waschmittel, Snacks und Tiefkühlprodukte kosten deutlich mehr.

Aldi bestätigte die Preiserhöhungen grundsätzlich. "Dort, wo sich die Kosten im Einkauf durch die derzeitige Marktsituation verändern, müssen auch wir die Verkaufspreise erhöhen", sagte ein Unternehmenssprecher im Namen von Aldi Nord und Aldi Süd.

Ukraine-Krieg hat Marktsituation noch verschärft

Der Aldi-Sprecher erklärte, die Marktlage sei bereits seit Monaten geprägt von anhaltenden Herausforderungen der internationalen Seefracht, der Omikron-Welle, dem grundsätzlichen internationalen Mangel an Lkw-Fahrern und den gestiegenen Kosten für Energie und Rohstoffe. Durch den Ukraine-Krieg habe sich die Situation noch einmal verschärft. Dies führe bei vielen Produkten zu steigenden Einkaufspreisen.

Zum Discounter-Modell gehöre es, dass Aldi die Verkaufspreise reduziere, wenn die Einkaufspreise sinken und die Verkaufspreise erhöhe, wenn die Einkaufspreise steigen.

Aldi hat in den letzten Jahren sehr gelitten

Dass Aldi die Preise erhöht, überrascht Insider nicht: Aldi brauche jeden Cent, um das Geschäftsergebnis im erträglichen Rahmen zu halten, berichtete die "Lebensmittel Zeitung". Das Deutschland-Geschäft hätte zuletzt sehr gelitten, wie die Bilanzen der vergangenen Jahre von Aldi Nord und Aldi Süd zeigten.

Der Rivale Lidl profitiert demnach von der Schwäche der Konkurrenz und bereitet sich darauf vor, sie zu attackieren. Lidl könne derzeit in Preise investieren, analysierte ein Handelsmanager. Aldi fehle dafür die Kraft.

Verwendete Quellen
  • Lebensmittel Zeitung: Inflation: Aldi erhöht die Preise auf breiter Front
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website