t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Lebkuchenproduktion: Ein Viertel geht ins Ausland


Nicht nur hierzulande beliebt
Hersteller kurbeln Lebkuchenproduktion an

Von dpa
13.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Hohe Nachfrage: Lebensmittelhersteller passen ihre Produktion schon frühzeitig an.Vergrößern des BildesHohe Nachfrage: Lebensmittelhersteller passen ihre Produktion schon frühzeitig an. (Quelle: Bernd Friedel/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Lebkuchenproduktion läuft bereits auf Hochtouren. Denn nicht nur hierzulande sind sie ein Verkaufsschlager, ein Viertel der Produkte geht ins Ausland.

Noch sind es fast elf Wochen bis zum 1. Advent, doch die Lebkuchenproduktion in Deutschland läuft bereits auf Hochtouren. Denn die Naschereien heimischer Hersteller sind weltweit beliebt: 21.600 Tonnen des Weihnachtsgebäcks wurden im Jahr 2021 ins Ausland geliefert, wie das Statistische Bundesamt ausgerechnet hat.

Gut die Hälfte der Exporte ging demnach in die drei Nachbarländer Polen (4.500 Tonnen), Österreich (4.200 Tonnen) und Frankreich (2.400 Tonnen). Abnehmer gibt es den Angaben zufolge auch in den USA (1.800 Tonnen) und Australien (300 Tonnen).

Insgesamt produzierten Hersteller in Deutschland im vergangenen Jahr gut 84.500 Tonnen Lebkuchen im Wert von rund 251 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor waren es noch gut 86.500 Tonnen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website