t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenEssen & Trinken

Veuve Clicquot La Grande Dame: Qualitätschampagner


Schaumwein
Veuve Clicquot La Grande Dame: Qualitätschampagner

cf (CF)

Aktualisiert am 28.11.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Der Veuve Clicquot La Grande Dame ist ein Champagner von exzellenter Qualität. Die Rebflächen für die Trauben befinden sich ausschließlich in den allerbesten Lagen der Region, weshalb die Schaumweine weltweit zu den Premiumgetränken zählen.

Das Champagnerhaus Veuve Clicquot Ponsardin

Das Champagnerhaus Veuve Clicquot Ponsardin existiert schon über 230 Jahre und blickt auf eine ereignisreiche Geschichte zurück. Philippe Clicquot gründete im Jahr 1772 einen privaten Weinhandel mit dem Namen Clicquot. Nach dem Tod von Sohn Francois übernahm die Witwe Nicole Clicquot Ponsardin 1905 die Leitung des Hauses. Aus Clicquot wurde Veuve Clicquot, dass das französische Wort für Witwe im Namen integriert.

Die Champagner des Unternehmens sind das wertvolle Erbe der Witwe Clicquot, denn aufgrund ihres Ideenreichtums und Geschäftssinns konnte sie ihre Produkte in die ganze Welt exportieren - wo der Qualitäts-Champagner auch heute noch sehr geschätzt wird. Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass die Weinberge sich in den besten Lagen befinden. Sie wurden fast alle noch von Madame Clicquot persönlich aufgekauft.

Die Rebflächen befinden sich in den besten Lagen

Die Veuve Clicquot La Grande Dame definiert einen Champagner von besonderer Qualität. Es ist eine Auswahl von Weinen aus den acht historischen Grand Cru-Rebflächen von Veuve Clicquot, die zu den Anbauflächen gehören, die in der Gründerzeit des Unternehmens von Madame Clicquot persönlich erworben wurden und heute mit dem höchsten Standard bewertet sind.

Die Trauben für den fünf Jahre gereiften Jahrgangs-Rosé stammen beispielsweise aus den besten Lagen der Montagne de Reims und der Côte des Blancs. Beim sechs Jahre gereiften Jahrgang Brut Vintage Réserve verfügt die Rebsorte Pinot Noir über einen Anteil von zwei Dritteln.

Die Cuvée wiederum wird nur aus den besten Trauben der besten Erntejahre kreiert und reift mindesten sechs Jahre in den Kellern des Weinhauses. Das Alterungspotential der Veuve Clicquot La Grande Dame von etwa 25 Jahren gilt als herausragend und unterstreicht das Streben von Madame Clicquot nach höchster Perfektion.

Ein Champagner von außergewöhnlichem Geschmack

Der Champagner Veuve Clicquot La Grande Dame bietet ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis. Auf der Zunge zeigt die Rebsorte Pinot Noir ihre wahre Persönlichkeit in Form von einer äußerst fruchtigen Note aus weißem Pfirsich, Grapefruit und Bergamotte.

Die Veuve Clicquot La Grande Dame steht für eine gelungene Kombination aus Frische und Kraft. Wenn der Wein länger atmet, gewinnen reifere Noten von Vanille und Nougat an Profil und runden den Wein auf angenehme Art und Weise ab.

Der älteste Veuve Clicquot

Das Jahr 2008 stand im Zeichen von Veuve Clicqout. Durch Zufall wurde ein alter Veuve Clicqout Champagner entdeckt, der mit dem Abfülldatum 1893 etikettiert ist. Die Flasche wurde versteckt hinter einer verschlossenen Schranktür im Schloss Torosay in Schottland gefunden. Die Flasche ist heute im Besucherzentrum von Veuve Clicquot in Reims zu sehen und ist die mit Abstand älteste ihrer Art.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website