Nachrichten
Ist dieser Text objektiv?

Ja, die Redaktion hat f├╝r diesen Ratgeberartikel alle relevanten Fakten recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

F├╝nf Gr├╝nde, warum Sie Ihren Kassenbon kontrollieren sollten

Von t-online, agr

Aktualisiert am 02.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Streitthema Kassenbon: Eine neue Regel, die ab 2020 gilt, sorgt derzeit für Ärger. (Quelle: Glomex)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Bei fast jedem Einkauf gibt es ihn dazu: den Kassenbon. F├╝r viele ist er nur ein l├Ąstiges St├╝ck Papier. Doch es gibt mehr als einen Grund, warum Sie den Zettel genauer ansehen sollten.

Mitnehmen oder wegschmei├čen: Wie mit Kassenbons umgegangen wird, ist Einstellungssache. Viele verlassen sich darauf, dass Scannerkassen alle Eink├Ąufe richtig verrechnen. Doch es gibt einige Gr├╝nde, warum Sie Ihren Kassenbon kontrollieren sollten.

1. Artikel mehrfach verrechnet

Es passiert schneller als man glaubt: Ein Artikel wird irrt├╝mlich zweimal ├╝ber den Scanner gezogen. Oder der Kassenmitarbeiter verz├Ąhlt sich und tippt die falsche Anzahl in die Kasse ein, wenn Sie mehrere St├╝cke desselben Produktes kaufen.

Wenn Ihnen der Fehler erst zu Hause auff├Ąllt, kann eine Reklamation problematisch werden, da es schwer ist zu beweisen, dass Sie Produkte nicht erhalten haben. Deshalb besser schon im Laden durchz├Ąhlen, wie viele Produkte Sie im Einkaufswagen haben. Diese Zahl k├Ânnen Sie dann schnell mit den Positionen auf dem Kassenbon vergleichen.

2. Falscher Artikelpreis

Am Produktregal steht ein bestimmter Preis. Nachdem Sie die Ware gekauft haben, stellen Sie fest, dass der Preis auf dem Kassenbon ein anderer ist. Die Gesetzeslage ist klar: Der Preis auf dem Regal ist nicht bindend, er soll lediglich Kunden dazu auffordern, ein Angebot zu stellen.

Nehmen Sie das Produkt mit zur Kasse und beim Einscannen wird ein anderer Preis ausgewiesen, k├Ânnen Sie vom Kauf zur├╝cktreten. Sie k├Ânnen jedoch nicht verlangen, das Produkt zum ausgeschilderten Preis zu bekommen. Aus Kulanzgr├╝nden kann das Unternehmen jedoch zustimmen, das Produkt zum ausgeschriebenen Preis zu verkaufen.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Spritpreise k├Ânnten wegen Tankrabatt steigen
Preistafel einer Tankstelle (Symbolbild): Tanken soll ab Juni eigentlich g├╝nstiger werden.


Loading...
Symbolbild f├╝r eingebettete Inhalte

Embed

3. Prozente nicht abgezogen

Sie wollen ein Schn├Ąppchen machen und kaufen einen Aktionsartikel. Erst sp├Ąter sehen Sie jedoch, dass Ihnen statt des Aktionspreises der regul├Ąre Preis berechnet worden ist. Auch hier gilt: Sie haben keinen Anspruch auf den Aktionspreis. Sie m├╝ssen jedoch die Ware auch nicht zum h├Âheren, regul├Ąren Preis kaufen. Wenn Sie Kassenmitarbeiter auf den Fehler hinweisen, kann es sein, dass Sie aus Kulanz das Produkt zum g├╝nstigeren Preis bekommen.

4. Falsches Wechselgeld

Es ist meist kein b├Âser Wille: Mitarbeiter sitzen den ganzen Tag an der Kasse und hantieren mit zum Teil gro├čen Geldbetr├Ągen. Da kann es passieren, dass es beim Herausgeben des Wechselgeldes zu Fehlern kommt. Je l├Ąnger Sie mit einer Reklamation warten, desto schwieriger wird es, einen Fehler nachzuvollziehen. Z├Ąhlen Sie deshalb gleich nach dem Bezahlen das Wechselgeld nach und reklamieren Sie, wenn Sie Ungereimtheiten bemerken.

5. Ware umtauschen

Ein verbreiteter Irrtum ist, dass Kunden generell ein Umtauschrecht haben, wenn Sie eine Ware erwerben. Im station├Ąren Handel gilt das nicht. Einige H├Ąndler haben diesbez├╝glich aber eigene Regeln und schreiben diese auch auf ihre Kassenzettel.

Weitere Artikel

Das sind Ihre Rechte
Kann ich verdorbenes Essen auch ohne Bon reklamieren?
Verdorbene Lebensmittel: Die M├Ąngel nach einem Einkauf im Supermarkt k├Ânnen einem geh├Ârig den Appetit verderben.

Wichtige Ausk├╝nfte
Das bedeuten die Zahlen auf den Eiern
Ostereier: Auf bereits fertig gef├Ąrbten Eiern, wie sie im Handel vor Ostern oft angeboten werden, muss kein Herkunftscode stehen.

Kleines Missgeschick
Muss ich zahlen, wenn mir im Supermarkt etwas kaputt geht?
Eier: Sie k├Ânnen im Supermarkt besonders leicht zu Bruch gehen.


Au├čerdem kann ein Kassenbeleg hilfreich sein, wenn ein Produkt M├Ąngel hat und Sie es deshalb reklamieren m├Âchten. Dabei gilt die gesetzliche Gew├Ąhrleistungspflicht von zwei Jahren f├╝r fehlerhafte Produkte.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Silke Ahrens
Von Silke Ahrens
Ratgeber
aufgetautes Fleisch HaltbarkeitEier kochenGranatapfel schneidenHalloumi K├ĄseHefeteig aufbewahrenKaki Kartoffelsalat RezeptMango schneidenMindesthaltbarkeitsdatum┬áPassionsfruchtPetersilienwurzelPomelorote Betesind Eier noch gut?Staudensellerie zubereitenUnterschied Mandarine ClementineUnterschied Rosinen SultaninenUnterschied Sardinen Sardellenwelches Fleisch f├╝r Sauerbraten?

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website