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  • So zerf├Ąllt das Patty nicht: Veggie-Bratling in der Pfanne nicht zu fr├╝h wenden


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Veggie-Bratling in der Pfanne nicht zu fr├╝h wenden

Von dpa
Aktualisiert am 19.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Dem vegetarischen Bratling fehlt es manchmal an Zusammenhalt - daher sollte er beim Anbraten nicht zu fr├╝h gewendet werden.
Dem vegetarischen Bratling fehlt es manchmal an Zusammenhalt - daher sollte er beim Anbraten nicht zu fr├╝h gewendet werden. (Quelle: Robert G├╝nther/dpa-tmn./dpa)
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Bonn (dpa/tmn) - Wer Bratlinge ganz ohne Fleisch zu Pattys formt und in etwas ├ľl anbraten will, sollte sie nicht zu fr├╝h wenden. Denn dann k├Ânnten sie schnell auseinanderfallen, erkl├Ąrt das Bundeszentrum f├╝r Ern├Ąhrung.

F├╝r eine bessere Bindung sorgt zudem, wenn man der Masse Ei, Speisest├Ąrke, Semmelbr├Âsel, Mehl oder Kichererbsenmehl hinzuf├╝gt.

Als Grundlage f├╝r die vegetarischen Bratlinge kommen viele Zutaten infrage - das reicht von kernigen Haferflocken, Reis, Hirse, Gr├╝nkern, Bulgur oder Couscous ├╝ber Pseudogetreide wie Quinoa bis hin zu H├╝lsenfr├╝chten wie Linsen, Kichererbsen und Kidneybohnen.

Gem├╝se sollte vorher gekocht werden

Meist wird die Hauptzutat mit frischem Gem├╝se wie M├Âhre, Pastinake, Brokkoli, Blumenkohl, Rote Bete, Zucchini, Kohlrabi und Paprika kombiniert. Allerdings sollte Gem├╝se erst ged├╝nstet oder gekocht und dann zerkleinert werden, bevor es in den Teig kommt.

Wer mehr Biss m├Âchte, gibt gehackte N├╝sse, Sonnenblumen- oder K├╝rbiskerne hinzu. F├╝r eine krosse Kruste k├Ânnen die Pattys zuvor paniert oder in gehackten Waln├╝ssen gew├Ąlzt werden. Gr├Â├čere Mengen gelingen auch im Backofen, was gleichzeitig Fett und Kalorien spart.

Veggie-Bratlinge k├Ânnen warm oder kalt gegessen werden ÔÇô zum Beispiel mit einem gr├╝nen Salat, Kartoffelp├╝ree, Ofengem├╝se, fruchtiger Tomatenso├če, Joghurtdip oder einem Kr├Ąuterquark.

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