Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Darf ich Grünkohl noch einmal aufwärmen?

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 21.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Grühnkohl mit Wurst und Speck: Bleibt etwas übrig, kann das Gemüse bedenkenlos noch einmal aufgewärmt werden.
Grühnkohl mit Wurst und Speck: Bleibt etwas übrig, kann das Gemüse bedenkenlos noch einmal aufgewärmt werden. (Quelle: Christin Klose/dpa-tmn-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

In der Winterzeit ist ein deftiges Grünkohlgericht besonders lecker. Außerdem schmeckt das Gemüse auch noch gut am nächsten Tag. Doch was muss beim Aufwärmen beachtet werden?

Finden Sie auch, dass Grünkohl am nächsten Tag doppelt so lecker schmeckt wie frisch zubereitet? Allerdings hält sich das Gerücht, dass das Gemüse nicht aufgewärmt werden sollte. So macht es auch immer wieder im Netz die Runde. Als Grund wird dann vor dem Nitrat im Grünkohl gewarnt – ein Stoff, der sich negativ auf die Gesundheit auswirken kann.

Das ist zu beachten

Tatsächlich kann sich der Nitratgehalt durch Hitze erhöhen, das passiert allerdings erst bei häufigem Erhitzen, heißt es in der Zeitschrift "Lecker" (Ausgabe Februar 2022). Die Food-Experten geben also Entwarnung und stellen klar: Aufwärmen ist erlaubt.

Weitere Artikel

Gesundes Wintergemüse
Grünkohl: Leckere Rezepte für das heimische Superfood
Grünkohl: Er gehört – wie alle Kohlsorten – zu den gesündesten Gemüsen überhaupt.

Gemüse mit Pfiff
Grünkohl würzen: Mit diesen sieben Tipps schmeckt er garantiert
Grünkohl: Richtig gewürzt schmeckt er alles andere als fade.

Es gibt eine Ausnahme
Giftig oder nicht: Darf man Spinat aufwärmen?
Spinat: Ist das aufgewärmte Gemüse wirklich schädlich?


Mit der richtigen Aufwärm-Technik könne der Grünkohl bedenkenlos am nächsten Tag gegessen werden. Dazu sollten die Kohl-Reste baldmöglichst nach der Zubereitung kalt gestellt werden. Dann das kalte Gemüse schonend circa zwei Minuten im Topf auf über 70 Grad erwärmen und dabei umrühren.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Decathlon ruft Rettungsweste zurück
  • Sandra Simonsen
  • Rahel Zahlmann
  • Nicolas Lindken
Von S. Simonsen, R. Zahlmann, N. Lindken
Ratgeber
aufgetautes Fleisch HaltbarkeitEier kochenGranatapfel schneidenHalloumi KäseHefeteig aufbewahrenKaki Kartoffelsalat RezeptMango schneidenMindesthaltbarkeitsdatum PassionsfruchtPetersilienwurzelPomelorote Betesind Eier noch gut?Staudensellerie zubereitenUnterschied Mandarine ClementineUnterschied Rosinen SultaninenUnterschied Sardinen Sardellenwelches Fleisch für Sauerbraten?

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website