t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Weniger Inhalt, höherer Preis: Diese Chips sind die "Mogelpackung des Monats"


Das ist die "Mogelpackung des Monats"

Von t-online, cch

Aktualisiert am 01.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Chips: Für die Verbraucherzentrale Hamburg sind Pringles eine "Mogelpackung". (Symbolbild)Vergrößern des BildesChips: Für die Verbraucherzentrale Hamburg sind Pringles eine "Mogelpackung". (Symbolbild) (Quelle: agefotostock/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Verbraucherzentrale Hamburg verleiht ihren Schmähpreis dieses Mal an bestimmte Chips. Bei ihnen ist die Füllmenge geschrumpft, gleichzeitig verlangt der Handel mehr Geld.

Gleiche Verpackungsgröße, aber weniger drin: "Pringles"-Chips sind von der Verbraucherzentrale Hamburg zur "Mogelpackung des Monats April" gekürt worden. Der Inhalt der für das Produkt typischen Röhrendose ist von 200 auf 185 Gramm geschrumpft. Diese Füllmengenänderung betrifft alle Sorten der Chips.

Einige Händler wie zum Beispiel Rewe haben zusätzlich den Preis von meist 2,59 Euro auf 2,79 Euro erhöht, berichtet die Verbraucherzentrale. Die Preiserhöhung liege dadurch bei 17 Prozent.

Änderung laut Verbraucherschützern kaum zu erkennen

Da sich die Größe der Verpackung nicht verändert hat, ist die Neuerung für den Verbraucher kaum zu erkennen. Nur im Kleingedruckten auf der Dose sei die reduzierte Füllmenge zu bemerken. "Die versteckte Preiserhöhung von Kellogg ist also 'besonders gelungen'", so die Verbraucherschützer. "Viele Menschen werden den Trick gar nicht entlarven."

Der Hersteller Kellogg's äußert sich dazu wie folgt: "Hin und wieder passen wir unsere Verpackungsgrößen und -formate an, um sicherzustellen, dass wir die richtige Packungsgröße für die unterschiedlichen Vertriebskanäle und Essgewohnheiten der Verbraucher und Verbraucherinnen haben." Die Endverbraucherpreise der Produkte lägen aber im alleinigen Ermessen des Handels.

Die Füllmenge der Pringles hat sich schon oft geändert

Wie sich die Füllmenge der Pringles-Chips über die Jahre verändert hat, hat die Verbraucherzentrale skizziert: 2006 schrumpften 200 Gramm Inhalt auf 170 Gramm und – nach einem zwischenzeitlichen Auffüllen auf 180 und 195 Gramm – auf 165 Gramm. Ab 2012 legte der Hersteller wieder mehr nach, das Gewicht stieg erst auf 190 Gramm, dann sogar wieder auf 200 Gramm.

Der Preis für die Pringles sei in rund 15 Jahren deutlich gestiegen. 2016 habe er bei 1,59 Euro für 200 Gramm gelegen, 2022 betrage er 2,79 Euro für 185 Gramm.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website