t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieHaustiere & Tiere

Studie: So schnell können Super-Hunde neue Wörter lernen


Aktuelle Studie
Sprachtalente: Manche Hunde lernen besonders schnell

Von dpa
29.01.2021Lesedauer: 2 Min.
Ausnahme-Hund: Border-Collie Whisky lernt neue Wörter schnell. Vergisst sie aber ebenso bald.Vergrößern des BildesAusnahme-Hund: Border-Collie Whisky lernt neue Wörter schnell. Vergisst sie aber ebenso bald. (Quelle: Claudia Fugazza/Eötvös Lorand University (Elte)/Faculty of Science/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Pfote geben ist ein Hundetrick, den fast jeder Vierbeiner schnell lernt. Doch wie rasch merken sich Hunde neue Wörter? Das haben jetzt Forscher der Eötvös Loránd Universität in Budapest herausgefunden.

Der beste Freund des Menschen ist immer wieder für Überraschungen gut. Laut einer aktuellen Studie können sich Super-Hunde neue Begriffe nach nur viermaligem Vorsagen merken. Allerdings vergessen sie diese kurz darauf wieder.

Das schreiben Forscher im Fachjournal "Scientific Reports". Die begabten Vierbeiner – darunter die Terrier-Dame Vicky Nina und der Border-Collie Whisky – merkten sich neue Spielzeugnamen während eines wissenschaftlichen Experiments zum Gedächtnis bei Hunden. Allerdings scheint die Fähigkeit, Wörter schnell und ohne Training zu lernen, nur wenigen Hunden vorbehalten zu sein. Denn neben Vicky-Nina und Whisky testeten die Forscher auch das Gedächtnis 20 weiterer Tiere. Das Ergebnis: Keiner von ihnen merkte sich die Spielzeugnamen.

Diese Wörter wurden getestet

Das Experiment wurde so gestaltet, dass es den typischen spontanen Interaktionen ähnelt, die zwischen Hunden und ihren Besitzern im Alltag auftreten – etwa beim Gassigehen oder beim Spielen im Garten. Dabei nannten die Besitzer den Namen eines Balls oder eines Kuscheltiers jeweils vier Mal. Das Ergebnis: Sowohl der Yorkshire Terrier als auch der Border Collie waren in der Lage, die Spielzeuge anhand ihrer Namen auszuwählen, wenn sie die Namen vorher im spielerischen Kontext gelernt hatten – zumindest für eine kurze Zeit.

Die Forscher der Eötvös Loránd Universität in Budapest betonen, dass der spielerische Kontext für Hunde besonders wichtig sei, um sich neue Wörter zu merken. "Solch schnelles Lernen scheint der Art und Weise ähnlich zu sein, wie Kleinkinder ihren Wortschatz im Alter von etwa zwei bis drei Jahren erwerben", kommentiert der Mitautor der Studie, Ádám Miklósi, das Ergebnis.

Das Erinnerungsvermögen von Whisky und Vicky-Nina an die neuen Wörter ließ allerdings schnell nach. Nach zehn Minuten oder gar einer Stunde hatten die Tiere die Begriffe meist vergessen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website