t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

PR-Desaster zum Muttertag: Lidl kassiert Shitstorm


PR-Desaster zum Muttertag
"Zurück in die Nachkriegszeit" – Nutzer verspotten Lidl

t-online, sth

Aktualisiert am 08.05.2018Lesedauer: 2 Min.
Unter der Überschrift "Für die beste Mama" wirbt Lidl mit Bügeleisen und Co.Vergrößern des BildesUnter der Überschrift "Für die beste Mama" wirbt Lidl mit Bügeleisen und Co. (Quelle: Screenshot Lidl.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Angebote von Lidl zum Muttertag sorgen für Diskussionen im Netz. Einige Nutzer kritisieren den Discounter-Konzern für ein veraltetes Frauenbild – und Lidl reagiert mit einer Standardantwort.

PR-Desaster bei Lidl: Der Discounter sorgte mit seinen Angeboten für den Muttertag am 13. Mai für Kritik in den sozialen Netzwerken. In einem Twitter-Beitrag kritisiert die Hamburger Kampagne "Pink Stinks" die Handelskette: "Zum Muttertag ist es Zeit, danke zu sagen, findet @lidl. Mit Bügeleisen, Saugroboter und Nähmaschine. Ähm, nee. #dankefürnichts".

Der Hintergrund: Auf der Internetseite und in Prospekten warb der Discounter zum Muttertag mit allerhand pinken Produkten. Als Geschenke „für die beste Mama“ bot Lidl Bügelstation, Nähmaschine oder einen Staubsauger-Roboter an. Männern hingegen wurden – im Werbeprospekt – unter dem Motto „Kraftvoll ans Werk“ Bohrhämmer und Schleifmaschinen angeboten.

Nähmaschine für Mama, Bohrer für Papa

Auf der Facebook-Seite des Unternehmens beschwerten sich daraufhin zahlreiche Nutzer. "Ihre Angebote zum Muttertag spotten jeder Beschreibung. Da glaubte ich, Lidl sei in modernes Unternehmen. Weit gefehlt, mit Lidl zurück in die Nachkriegszeit, sprich 50er Jahre", schrieb die Nutzerin Karin.

Der Nutzer Max verpackte die Kritik etwas ironischer: "Vielen Dank für die tollen Angebote zum Muttertag. Als Mann hätte ich mir aber lieber eine andere Art "Saugroboter" gewünscht."

"Wenigstens was Sinnvolles"

Einige Frauen freuten sich aber durchaus über die Angebote. "Ich hätte kein Problem damit nen Bügeleisen oder so zum Muttertag zu bekommen. Wenigstens was sinnvolles und nichts was nachher irgendwo im Schrank liegt oder im Müll landet. Verstehe das Problem nicht", schrieb beispielsweise Katja.

Immer wieder die gleiche Antwort von Lidl

Doch egal, ob jemand die Kampagne lobte oder kritisierte, das Social-Media-Team von Lidl Deutschland postete immer wieder die gleiche Antwort. Darin hieß es: "Wir bedauern, wenn wir mit den aktuellen Aktionsangeboten bei einigen Kunden für Unmut sorgen und nehmen das Feedback sehr ernst."

Für kurze Zeit beantwortete die Discounterkette so allerdings jeden Beitrag zum Thema Muttertag. "Lidl toleriert beleidigende und sexistische Kommentare indem das Team mit Textbausteinen antwortet... Bravo", schrieb dazu Nutzer Olaf.

Sie würden gerne mitdiskutieren?

Unter diesem Text können Sie Ihren Kommentar hinterlassen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website