t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenTestberichte

"Öko-Test": In diesen Handcremes stecken bedenkliche Stoffe


Bekannte Marken darunter
Von diesen Handcremes rät "Öko-Test" ab

Von t-online, cch

Aktualisiert am 25.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Handcreme: "Öko-Test" kann einen Großteil empfehlen, in manchen stecken aber auch bedenkliche Stoffe.Vergrößern des BildesHandcreme: "Öko-Test" kann einen Großteil empfehlen, in manchen stecken aber auch bedenkliche Stoffe. (Quelle: LaylaBird/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Winter benötigt die Haut an den Händen eine besonders intensive Pflege. Die bekommt sie durch Handcremes – manche liefern aber bedenkliche Stoffe mit, wie eine Untersuchung von "Öko-Test" zeigt.

Für die Pflege trockener Hände kann die Zeitschrift "Öko-Test" (Heft 12/2021) mehr als 40 "sehr gute" und "gute" Cremes empfehlen. Darunter sind auch günstige Produkte ab 51 Cent pro 75 Milliliter. 2 der insgesamt 53 getesteten Handcremes bewerteten die Tester allerdings mit "mangelhaft", 5 sogar mit "ungenügend".

Dieser Stoff reizt die Schleimhäute

Denn in ihnen steckten verschiedene Problemstoffe. Einer von ihnen heißt Formaldehyd. Das Labor entdeckte ihn etwa in der "O'Keeffe's Working Hands Handcreme Intensive Pflege" von Gorilla Glue Europe.

Der Stoff reizt die Schleimhäute und kann Allergien auslösen. "Öko-Test" sieht das besonders kritisch, da die Creme als "hypoallergen" ausgelobt ist.

Ebenfalls Allergien auslösen können viele halogenorganische Verbindungen (AOX). Diese steckten den Testern zufolge etwa in der "Bebe Cremedich Intensive Handcreme" von Johnson & Johnson sowie der "Sheabutter Intensive Hand Balm" von L'Occitane.

Handcremes mit MOAH belastet

Ein weiteres Problem stellten aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH) dar. Mit diesen waren zum Beispiel die "Dove Handpflege Intensiv Handcreme" und die "Vasenol Dry Hands Rescue", beide von Unilever, verunreinigt. Unter den MOAH können sich auch Stoffe befinden, die Krebs erzeugen.

In einigen Cremes fand das Labor zudem Propylparaben, das im Verdacht steht, wie ein Hormon zu wirken. Es steckte unter anderem auch in der Creme "Vasenol Dry Hands Rescue".

"Öko-Test": Diese Cremes fallen durch

Diese fünf Handcremes schnitten "ungenügend" ab:

  • "Bebe Cremedich Intensive Handcreme" von Johnson & Johnson
  • "Dove Handpflege Intensiv Handcreme" von Unilever
  • "Sheabutter Intensive Hand Balm" von L'Occitane
  • "O'Keeffe's Working Hands Handcreme Intensive Pflege" von Gorilla Glue Europe
  • "Vasenol Dry Hands Rescue" von Unilever

"Öko-Test" nahm insgesamt 53 Handcremes unter die Lupe, davon 16 mit Naturkosmetik-Zertifikat. Im Labor und auf der Inhaltsstoffliste wurde nach bedenklichen Stoffen gefahndet. Ein Umkarton, synthetische Polymere und kein oder zu wenig recyceltes Plastik in Plastikverpackungen konnten das Gesamturteil verschlechtern.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website