Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Deutschland >

Bodensee und Co.: Das sind die beliebtesten Seen bei Instagram

Top Ten  

Das sind die beliebtesten Seen bei Instagram

04.08.2020, 14:43 Uhr | cch, t-online

Bodensee und Co.: Das sind die beliebtesten Seen bei Instagram. Bodensee: Der See zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der populärste See in Deutschland für Fotos auf Instagram. (Quelle: Getty Images/Carsten Ortlieb)

Bodensee: Der See zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der populärste See in Deutschland für Fotos auf Instagram. (Quelle: Carsten Ortlieb/Getty Images)

Bei gutem Wetter zieht es viele an den nächstgelegenen Badesee. Und auch für einen Urlaub im eigenen Land bieten sich Chiemsee, Bodensee, Tegernsee und Co. an. Unter den für Instagram am häufigsten fotografierten Seen ist auch ein eher kleiner See im Herzen einer niedersächsischen Stadt.

Der Bodensee ist der beliebteste See bei Instagram. Holidu, eine Suchmaschine für Ferienhäuser, hat die zehn Seen Deutschlands ermittelt, von denen am häufigsten Fotos auf Instagram gepostet werden. Die bayerischen Gewässer haben dabei die Nase vorn. Ausschlaggebend für die Auswertung war die Anzahl der Erwähnungen unter dem entsprechenden Hashtag, mit dem Nutzer ihre Bilder auf Instagram versehen.

Die zehn fotogensten Seen in Deutschland

1. Bodensee, Baden-Württemberg und Bayern (1.590.687 Treffer)

Der Bodensee liegt im Alpenvorland zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er ist der See, der am häufigsten für Instagram fotografiert wird. 1.590.000 Treffer gibt es in dem Sozialen Netzwerk für den Hashtag #bodensee. Wer ihn aufruft, bekommt ein Gespür für die Vielseitigkeit des Sees: das Selfie vor See-Kulisse, ein Picknick am Ufer oder ein Segeltörn bei Sonnenuntergang. Beliebt sind zudem Fotos der Blumeninsel Mainau, das Ensemble aus Bayerischem Löwen und Leuchtturm in Lindau oder die Imperia-Statue an der Hafeneinfahrt in Konstanz.

2. Chiemsee, Bayern (367.190 Treffer)

Mit knapp 370.000 Treffern bei Instagram landet der Chiemsee im Süden Deutschlands mit deutlichem Abstand zum Bodensee auf Platz 2 des Rankings. Schifffahrten auf dem Chiemsee sind seit Ende Mai wieder möglich. Zudem zeigen die Fotos auf Instagram Wanderungen und Radtouren am See und Menschen, die ins Wasser springen.

3. Tegernsee, Bayern (339.237 Treffer)

Der Tegernsee ist nur etwa 50 Kilometer von München entfernt und liegt dort in der Bayerischen Voralpen-Landschaft. Er zieht unzählige Kurgäste, Sportler und Erholungssuchende in seinen Bann. Wandern, Radfahren, Surfen oder den Seeblick genießen – und bitte ein Foto davon posten.

4. Starnberger See, Bayern (204.077 Treffer)

Auch der Starnberger See wird häufig für Instagram fotografiert. Unter dem Hashtag #starnbergersee erscheinen über 200.000 Bilder von dem fünftgrößten See Deutschlands. Die Holzstege sind ein besonders beliebtes Fotomotiv, aber auch Bilder von Männern und Frauen beim Standup-Paddeling oder Bootfahren kann man finden.

5. Königssee, Bayern (190.049 Treffer)

Die Felsen der Berchtesgadener Alpen im Hintergrund, viel Grün und klares Wasser: Der Königssee macht sich auf Bildern besonders gut. Auf dem ein oder anderen der über 190.000 Fotos auf Instagram findet sich zudem der Königsbach-Wasserfall, Holzhütten oder auch einmal eine Kuh. Beim eifrigen Posten nimmt es nicht jeder mit der Schreibweise so genau: Zu den 190.049 Treffern kommen noch 46.274 für #königsee und 10.658 für #konigsee hinzu.

6. Ammersee, Bayern (177.544 Treffer)

Der drittgrößte See in Bayern lädt im Sommer zum Segeln und Surfen ein. Unter dem Hashtag #ammersee gibt es dementsprechend die kleinen Boote im Hafen oder Surfer auf dem Wasser zu sehen. Beliebtes Motiv sind aber auch die schönen Holzstege, die ins Wasser hineinreichen. Die Biergärten, Strandbäder und Rad- und Wanderwege werden ebenfalls gerne fotografisch festgehalten.

7. Eibsee, Bayern (164.263 Treffer)

Der Eibsee südwestlich von Garmisch-Partenkirchen ist in ein traumhaftes Bergpanorama eingebettet – kombiniert mit dem grün schimmernden Wasser perfekt für einen Schnappschuss. Über 160.000 Bilder finden sich unter dem Hashtag #eibsee bei Instagram. Der Eibsee hat seinen Namen übrigens von den Eiben, die früher zahlreich um den See wuchsen.

8. Schliersee, Bayern (102.188 Treffer)

An dem See in den bayerischen Alpen lässt es sich herrlich wandern: Zahlreiche Posts zeigen deshalb Wanderfreunde an dem Gewässer. Und auch Hunde sind auf den Bildern häufig zu sehen – schließlich dürfen sie hier auch ins Wasser. Zudem ist ab und zu die Insel Wörth abgelichtet.

9. Maschsee, Niedersachsen (93.441 Treffer)

Der Maschsee in Hannover verzeichnet stattliche 93.441 Erwähnungen auf Instagram. Auf dem künstlich angelegten See mitten in der Stadt trainieren Segler und Kanuten, Tretbootfahrer entspannen auf dem Wasser, Fahrradfahrer und Jogger umrunden den See. Einmal im Jahr lädt zudem das Maschseefest an den Uferpromenaden zum Verweilen – und Fotografieren – ein. 2020 fällt die Feier wegen des Coronavirus allerdings aus.

10. Walchensee, Bayern (92.116 Treffer)

Der Walchensee liegt in den Bayerischen Voralpen, er ist einer der größten Alpenseen Deutschlands. Vom Gipfel des Münchner Hausbergs "Herzogstand" mit 1.731 Metern kann die Aussicht auf den Walchensee besonders gut fotografiert werden. Aber auch sonst lädt die Natur rund um den See zum Knipsen ein.

So ist das Ranking entstanden

Für das Ranking wertete die Ferienhaus-Suchmaschine Holidu die Anzahl der Erwähnungen unter dem entsprechenden Hashtag aus (Stand: 24.07.2020). Insgesamt wurden 3.070 Seen in Deutschland auf die Anzahl ihrer Erwähnungen auf Instagram untersucht. Pro See wurde immer nur ein Hashtag betrachtet. Bei Bagger-, Wald- und Kiesseen wurde der nächstgelegene Ort für die Spezifikation im Hashtag berücksichtigt. Ebenso wurde bei Seen verfahren, deren Name mehrfach vorkommt (etwa Wörthersee und Weißensee in Bayern sowie in Österreich).

Verwendete Quellen:

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Media Markttchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deMadeleine
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Deutschland

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: