• Home
  • Leben
  • Reisen
  • Deutschland
  • Urlaub in Deutschland: Das ist der größte Park Deutschlands


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextDrosselt Norwegen die Stromexporte?Symbolbild für einen TextErdoğan: "Wir holen uns, was uns gehört"Symbolbild für einen TextTrump muss Steuererklärungen offenlegenSymbolbild für einen TextDDR-Schauspieler ist totSymbolbild für einen TextMillionen-Deal für Johnny DeppSymbolbild für einen TextVermisster Festivalbesucher ist totSymbolbild für einen TextGZSZ-Star teilt seltenes PärchenbildSymbolbild für einen TextFrau stirbt im Flieger nach FrankfurtSymbolbild für einen TextVera Int-Veen zweifelte an ihrer LiebeSymbolbild für einen TextFC Bayern trauert um früheren PräsidentenSymbolbild für einen TextTödlicher Unfall auf Tagebau-AutobahnSymbolbild für einen Watson TeaserWhatsApp: Drastische Neuerung mit UpdateSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

Natur genießen: Das ist der größte Park Deutschlands

Von dpa
Aktualisiert am 17.08.2020Lesedauer: 2 Min.
Naturpark Südschwarzwald: Er erstreckt sich von Lörrach im Südosten bis hinter Villingen-Schwennigen im Nordwesten und umfasst rund 394.000 Hektar des südlichen Schwarzwalds.
Naturpark Südschwarzwald: Er erstreckt sich von Lörrach im Südosten bis hinter Villingen-Schwennigen im Nordwesten und umfasst rund 394.000 Hektar des südlichen Schwarzwalds. (Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Aufgrund der Corona-Krise ist diesen Sommer ein Urlaub in Deutschland hoch im Kurs. Viele Menschen zieht es ins Grüne. Der größte Naturpark des Landes bietet dafür genügend Freiraum mit Wald und Wiesen.

Der Naturpark Südschwarzwald nimmt bundesweit eine Spitzenposition ein: Er ist mit 394.000 Hektar Fläche nach Angaben der Verantwortlichen der größte Naturpark Deutschlands. Er wirbt für Naturschutz und Tourismus im Schwarzwald, dem höchsten Mittelgebirge Deutschlands. Seine Geschäftsstelle und eines seiner Besucherzentren in dem überregional bekannten Feriengebiet hat er auf dem höchsten Berg Baden-Württembergs: dem 1.493 Meter hohen Feldberg.


Sommerurlaub: So schön ist es in Deutschland

Der Saar-Hunsrück-Steig, einer der schönsten und beliebtesten Weitwanderwege Deutschlands führt auch an der Saarschleife vorbei.
Blick in die Kronen der Bäume: Baumkronenpfad im Tierpark Ivenack in Mecklenburg-Vorpommern.
+6

Gegründet wurde der Naturpark Südschwarzwald im Februar 1999. Er gehört laut der Schwarzwald-Tourismus-Gesellschaft in Freiburg zu den meistbesuchten Erholungsregionen Deutschlands. Ihm gehören den Angaben zufolge 116 Städte und Gemeinden, fünf Landkreise sowie Vereine, Verbände, Unternehmen und Privatpersonen an.

Naturpark: Großflächige Wiesen und Täler durchziehen das Gebiet.
Naturpark: Großflächige Wiesen und Täler durchziehen das Gebiet.
ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Lewandowski droht die Tribüne
imago images 1013716300


Erholen ohne Einschränkungen

Im Gegensatz zu Schutzzonen wie Nationalpark, Natur- oder Landschaftsschutzgebiet gibt es im Naturpark zum Schutz von Pflanzen und Tieren keine besonderen Verbote oder Einschränkungen, sagt die Vorsitzende des Parks, die Lörracher Landrätin Marion Dammann (parteilos). Die Belange von Tourismus, Landwirtschaft, Wirtschaft und Naturschutz sollen gleichermaßen gelten und gefördert werden.

Ziel ist der Erhalt der bestehenden Landschaften, Traditionen und Lebensformen, sagt Dammann. Einheimische und Touristen sollen so für die Region begeistert werden. Deutschlandweit existieren laut dem Verband Deutscher Naturparke mehr als 100 Naturparke. In Baden-Württemberg gibt es sieben Naturparkregionen.

So vielfältig ist der Naturpark

Der Südschwarzwald, der die Arbeit der Naturparks im Südwesten landesweit koordiniert, ist der Naturpark mit der größten Fläche und der höchsten Vielfalt, betont die Schwarzwald-Tourismus-Gesellschaft. Das Gebiet erstreckt sich vom Rheintal bis in den Hochschwarzwald – mit hohen Bergen, urigen Bauernhöfen, wilden Schluchten, blühenden Wiesen, fruchtbaren Weinbergen und dichten Wäldern.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
DeutschlandLörrachSchwarzwald
Ratgeber

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website