t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Maskenpflicht im Flugzeug: Bei diesen Airlines gilt sie noch | Reisen


Bei diesen Airlines gilt noch eine Maskenpflicht

Von t-online, sms

Aktualisiert am 15.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Maskenpflicht im Flugzeug: Die ersten Airlines verzichten auf die Schutzmaßnahme.Vergrößern des BildesMaskenpflicht im Flugzeug: Die ersten Airlines verzichten auf die Schutzmaßnahme. (Quelle: FilippoBacci/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Urlaubsflieger und Touristenmassen an Flughäfen sind immer noch Risiko-Hotspots für die Corona-Pandemie. Trotzdem gilt nicht mehr überall eine Maskenpflicht. Ein Überblick über die Regelungen der Airlines.

Rund zwei Jahre lang war die Gesichtsmaske zum Schutz vor dem Coronavirus unser ständiger Begleiter. Mittlerweile ist die Maskenpflicht fast überall aufgehoben worden, einzig im ÖPNV müssen Mund und Nase weiterhin bedeckt sein.

An Bahnhöfen und auch Flughäfen gibt es hingegen nur noch die Empfehlung sich zu schützen. Im Flieger selbst entscheidet schließlich die Fluggesellschaft. Wie sieht es bei Ihrer gebuchten Airline aus?

Deutsche Airlines und innerdeutsche Flüge

Nationale Bestimmungen haben grundsätzlich Vorrang. Deshalb gilt für alle Flüge, die in Deutschland starten oder landen sowie auf allen innerdeutschen Strecken weiterhin die Maskenpflicht. Eine Aufhebung der Maskenpflicht betrifft Sie also nur dann, wenn Sie im Ausland fliegen und die entsprechende Airline sowie die Länder Ihrer Reise die Maskenpflicht aufgehoben haben.

Die Maskenpflicht im deutschen ÖPNV gilt zunächst bis auf Weiteres bis zum 23. September 2022.

Europäische Airlines

Bereits im März haben viele britische Airlines ihre Maskenpflicht gelockert – zumindest dann, wenn die Regelungen in Start- und Zielland es zulassen. Bei British Airways gilt die Maskenpflicht dann beispielsweise nur noch optional. Ähnlich sieht es bei den Airlines Jet2, Virgin Atlantic und der britischen Tui Airways aus.

Auch bei Easyjet und Ryanair wurden die Regelungen zumindest für die Strecken gelockert, die nicht von, nach oder innerhalb von Deutschland, Italien oder Österreich beflogen werden.

Als Vorreiter für die Abschaffung der Maskenpflicht im Flugzeug gelten die skandinavischen Airlines SAS, Norwegian, Flyr und Widerøe. Bereits seit Herbst 2021 gilt auf ihren Flügen keine Maskenpflicht mehr – zumindest innerhalb Skandinaviens.

Internationale Airlines

Auch in den USA gilt bereits seit April keine Maskenpflicht mehr in den öffentlichen Verkehrsmitteln und somit auch nicht mehr in den US-Airlines. Alaska Airlines stellte auf eine Maskenempfehlung um, auch bei United Airlines, American Airlines, Delta Air Lines, JetBlue Airways und Southwest Airlines sind Masken seither optional.

Andere Airlines, vor allem im asiatischen Raum sind deutlich strenger. So müssen alle Passagiere ab sechs Jahren bei Flügen mit Singapore Airlines eine Maske tragen. Auch bei der australischen Airline Qantas gilt eine Maskenpflicht ab zwölf Jahren.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • merkur.de: "Maskenpflicht im Flugzeug: Bei welchen Airlines sie nicht mehr gilt und wer noch daran festhält", 14. Juni 2022.
  • aero.de: "Gericht beendet Maskenpflicht bei US-Airlines", 19. April 2022.
  • urlaubspiraten.de: "Auf welchen Flügen ist die Maskenpflicht denn nun abgeschafft?", 17. Mai 2022.
  • singaporeair.com: "Vertrauensvoll reisen mit Singapore Airlines"
  • qantas.com: "Fly well"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website