Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Reisetipps > Flugreisen >

Übernimmt der Pilot die Steuerung eines Flugzeugs?

...

Von Start bis Landung  

Übernimmt der Pilot die Steuerung eines Flugzeugs?

13.04.2017, 11:20 Uhr | dpa-tmn

Übernimmt der Pilot die Steuerung eines Flugzeugs?. Wer übernimmt  das Steuer? Autopilot oder echter Pilot? (Quelle: imago/Symbolbild)

Wer übernimmt das Steuer? Autopilot oder echter Pilot? (Quelle: Symbolbild/imago)

Ein Passagierflugzeug wird überwiegend vom Autopiloten gelenkt.  Ist der Flieger einmal in der Luft, übernehmen die Bordgeräte die Steuerung der Maschine. Doch wie sieht es beim Start und der Landung aus? Wird der Pilot für diese Manöver überhaupt noch gebraucht?

Das Abheben der Maschine

Beim Start eines Flugzeugs ist die Sache eindeutig – der Autopilot kommt nicht zum Einsatz. "Das macht der Pilot immer selbst, bei jedem Wetter", sagt Markus Wahl, Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit. Der Start ist nur manuell möglich. Und das hat seine Gründe: "Es gibt da so viele Dinge, die theoretisch schiefgehen können, und wenig Zeit zu reagieren ", erklärt der Pilot.

Ein Computer reagiert im Ernstfall möglicherweise falsch. Ein Beispiel: Was passiert, wenn plötzlich doch ein anderes Flugzeug auf die Bahn rollt – und das bei Gewitter oder heftigem Seitenwind? "Da braucht es menschliche Erfahrung", sagt Wahl.

Quiz & Spiele

Wie gut kennen Sie Deutschland?

Erholung in Bad Wörishofen

Testen Sie Ihr Wissen mit unserem Dart-Spiel und vielleicht lernen Sie auch noch etwas dazu.
zum Deutschland-Dart-Spiel

Die Landung

Anders sieht das bei der Landung aus. Sie wird bei normalem Wetter ebenfalls von Hand gesteuert. Bei schlechtem Wetter kommt allerdings der Autopilot zum Einsatz. "Der Mensch ist darauf angewiesen, dass er die Landebahn sieht, der Computer nicht", so der Experte. Bei Nebel z.B. meistert der Autopilot die Landung.

Wenn das möglich ist, warum übernimmt das Bordsystem dann nicht immer die Landung? Das Problem bei einer automatischen Landung liegt an einer möglichen Signalstörung. Man muss den Sicherheitsabstand zu anderen Flugzeugen und Autos am Boden deutlich steigern. Denn sonst werden die Signale der Maschine gestört.

Würden alle Flugzeuge per Autopilot landen, dann müsste ein Flughafen seine Kapazität um rund 50 Prozent reduzieren. Nur so wäre ein sicherer Flugbetrieb zu gewährleisten. Das ist aber für Flughäfen nicht wirtschaftlich.

Fazit

Es gilt also – der Start per Autopilot ist nicht möglich. Eine Landung schon, diese übernimmt aber in der Regel der Pilot selbst.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren - und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Anzeige
Nur noch heute: Gutschein im Wert von bis zu 40,- €
jetzt sichern bei MADELEINE
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018