Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenReisetippsAutoreisen

Mietwagen buchen: Das sollten Reisende beachten


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextTaliban: Erste öffentliche HinrichtungSymbolbild für einen TextRennfahrer verliert FührerscheinSymbolbild für einen TextEx-ZDF-Moderator bekommt RTL-ShowSymbolbild für einen TextLetzte "Königin der Lüfte" ausgeliefertSymbolbild für einen TextAlles zum kommenden HandywarnsystemSymbolbild für einen TextUngewöhnliche Kritik an Irans RegimeSymbolbild für einen TextDas ist die Ehefrau von Markus LanzSymbolbild für einen TextVergewaltigung: Fußballer verurteiltSymbolbild für einen TextShania Twain posiert im hautengen AnzugSymbolbild für einen TextFrau hält toten Mann auf Dach festSymbolbild für einen TextDiebe klauen 60 Pullen BullenspermaSymbolbild für einen Watson TeaserLindner: Klare Worte zu Sylt-HochzeitSymbolbild für einen TextAnzeige: Jahres-LOS kaufen und Einzel-LOS gratis dazu sichern
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Das sollten Sie beim Buchen eines Mietwagens beachten

Von dpa-tmn
19.05.2021Lesedauer: 1 Min.
Mietwagen: Unnütze Zusatzleistungen sollten sich Reisende bei der Abholung des Wagens nicht aufschwatzen lassen.
Mietwagen: Unnütze Zusatzleistungen sollten sich Reisende bei der Abholung des Wagens nicht aufschwatzen lassen. (Quelle: Jay_Zynism/getty-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Während Corona herrschte Flaute, nun zeichnet sich ein Ansturm auf die beliebten Urlaubsregionen ab. Eine Folge: Die Preise für Mietwagen schießen in die Höhe. Was Reisende beachten sollten.

Die Preise für Mietwagen steigen in beliebten Ferienregionen stark. Wer schon konkrete Urlaubspläne für den Sommer hat, sollte frühzeitig ein Fahrzeug von Deutschland aus reservieren, rät Parsya Baschiri von der Verbraucherzentrale Bremen.


Vier Camper für den Traum-Urlaub

Micro-Tourer von Go-Pod: Der 4,20 Meter kurze Wohnwagen kann dank seines Gesamtgewichts von nur 750 Kilogramm selbst von kleinen Autos gezogen werden.
Sitzgruppe, Camping-Toilette, Küchenbereich: Das Nötigste ist an Bord.
+13

Mängel bei der Übernahme dokumentieren

Wichtig sind Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung. Selbstbehalte senken die Mietkosten. Unnütze Zusatzleistungen, wie Tankregelungen oder Zusatzversicherungen, sollten sich Reisende bei der Abholung des Wagens nicht aufschwatzen lassen.

Baschiri empfiehlt, bei der Übernahme alle Mängel zu dokumentieren und sich diese vom Verleiher unterzeichnen zu lassen. "Sonst kann ich bei der Rückgabe nicht beweisen, dass ein Schaden schon vorher da war."

Spanien verzeichnet die höchsten Mietwagenpreise

Nach Angaben des Vergleichsportals Check24.de ziehen gerade auf den beliebten Urlaubsinseln die Mietwagenpreise kräftig an. Auf Mallorca zum Beispiel zahlen Verbraucher demnach fast doppelt so viel wie noch im Vor-Corona-Jahr 2019.

Im Urlaubsland Spanien seien die durchschnittlichen Kosten pro Tag mit einem Plus von 82 Prozent am stärksten gestiegen. Während der Pandemie hätten viele Anbieter ihre Flotten verkleinert. Nicht alle seien dazu in der Lage, die Kapazitäten nun kurzfristig wieder zu erhöhen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
DeutschlandSpanienVerbraucherzentrale
Ratgeber

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website