• Home
  • Leben
  • Reisen
  • Reisetipps
  • Bahnreisen
  • 9-Euro-Ticket: Frust oder Riesenchance? DB hat "keinen blassen Schimmer"


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextWarmwasser abdrehen? Ministerin warntSymbolbild f├╝r einen TextRussland stoppt Kasachstans ├ľlexportSymbolbild f├╝r einen TextCarlos Santana kollabiert auf B├╝hneSymbolbild f├╝r einen Text├ärger um Vater von Fu├čballprofiSymbolbild f├╝r einen TextGasexplosion zerst├Ârt ZeugnisseSymbolbild f├╝r ein VideoHier drohen Regen und GewitterSymbolbild f├╝r einen TextMatth├Ąus: "W├Ąre Super-Transfer f├╝r FCB"Symbolbild f├╝r ein VideoMallorca droht BadeverbotSymbolbild f├╝r einen TextFC Bayern bef├Ârdert Ex-ProfiSymbolbild f├╝r einen TextKatzenberger war mit Fan im BettSymbolbild f├╝r einen Text75 Minuten Stau durch Klima-BlockadeSymbolbild f├╝r einen Watson Teaser"Lanz"-Gast mit knallhartem UrteilSymbolbild f├╝r einen TextSpielen Sie das Spiel der K├Ânige

Frust oder Riesenchance? Bahn hat "keinen blassen Schimmer"

Von dpa
Aktualisiert am 29.05.2022Lesedauer: 4 Min.
├ľffentlicher Personennahverkehr: F├╝r jeweils 9 Euro im Monat kann man im Juni, Juli und August mit Bahn und Bussen fahren.
├ľffentlicher Personennahverkehr: F├╝r jeweils 9 Euro im Monat kann man im Juni, Juli und August mit Bus und Bahn fahren. (Quelle: Andreas Arnold/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Billig, billiger, Bahn? Bald starten die 9-Euro-Tickets und sollen nicht nur viele Schn├Ąppchenj├Ąger neugierig machen. Sie sind auch eine Bew├Ąhrungsprobe f├╝r die Branche ÔÇô mit wohl spannenden Erkenntnissen.

Das Wichtigste im ├ťberblick


  • Die Fahrg├Ąste
  • Die Marktforscher
  • Das Bahn-Personal
  • Die Bahn-Planer
  • Die Politiker

F├╝r Millionen Fahrg├Ąste wird es ein ungew├Âhnlicher Sommer. Statt teurer wie sonst regelm├Ą├čig werden Busse und Bahnen ab diesem Mittwoch auf einen Schlag drastisch billiger. F├╝r jeweils 9 Euro im Monat hei├čt es im Juni, Juli und August "bitte einsteigen" in den bundesweiten ├ľffentlichen Personennahverkehr (├ľPNV).


Das sind die sch├Ânsten Zugstrecken f├╝rs 9-Euro-Ticket

Die RE2 von Cottbus nach Wismar: Neben Orten wie L├╝bbenau im Spreewald oder Wittenberge passiert der Zug auch die Hauptstadt Berlin.
Hanse-Express Richtung Rostock: Entlang der Strecke locken Kleinode wie Boizenburg an der Elbe mit seinen vielen kleinen Br├╝cken oder das hochherrschaftliche Schloss von Schwerin.
+6

Schon im Vorverkauf ist das Interesse an den Billigtickets vielerorts gro├č, Verkehrsbetriebe wappnen sich f├╝r einen Andrang. Dabei ist es f├╝r Kundinnen und Kunden sowie die Branche auch ein gro├čer Test: Gl├╝ckt die Charmeoffensive, damit mehr Leute vom Auto umsteigen? Die Politik setzt auf viele neue Erkenntnisse auch ├╝ber die Sommeraktion hinaus.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Eine radikale Entscheidung
Rettungseinsatz nach dem Abbruch am Marmolata-Gletscher in den Dolomiten.


Die Fahrg├Ąste

Die 9-Euro-Tickets seien eine "Riesenchance", sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). Die Anbieter k├Ânnten nun zeigen, was der ├ľPNV alles kann. Und die B├╝rger k├Ânnten in Sachen Mobilit├Ąt etwas Neues ausprobieren.

Tats├Ąchlich lautet die Hoffnung, dass viele mit einer 9-Euro-Flatrate in der Tasche ├╝berhaupt einmal auf den Gedanken kommen, zum Beispiel mit dem Bus zum Kino zu fahren ÔÇô ohne Suche nach der richtigen Ticket-Tarifzone und einem Parkplatz in der City. F├╝r Stammkunden mit Monats- und Jahresabos bedeutet die Billigaktion drei Monate Entlastung von h├Âheren Kosten.

Hunderttausende 9-Euro-Tickets sind bereits verkauft. Wie oft die Menschen damit fahren, wie weit, zu welchen Uhrzeiten ÔÇô das ist alles ungewiss. Voll d├╝rfte es vor allem im Berufsverkehr werden, wenn in Ballungsr├Ąumen ohnehin h├Ąufig Gedr├Ąnge herrscht ÔÇô und an Wochenenden in schon jetzt oft vollen Z├╝gen zu Ausflugszielen.

Wie viele Kunden dazu kommen? "Wir haben keinen blassen Schimmer", meinte k├╝rzlich der Chef der Bahn-Regionaltochter DB Regio, J├Ârg Sandvo├č. Zu rechnen sei wohl mit 30 Millionen Ticketnutzern pro Monat, hie├č es beim Verband der Verkehrsunternehmen (VDV). Das sei aber nur eine Sch├Ątzung.

Loading...
Symbolbild f├╝r eingebettete Inhalte

Embed

Die Marktforscher

Um Einstellungen der Fahrg├Ąste zu erfragen, haben Bund und L├Ąnder eine zentrale Evaluierung vereinbart, wie das Verkehrsministerium mitteilte. Diese Auswertung l├Ąuft ├╝ber den VDV. Die Branchenorganisation hat Marktforscher mit Umfragen beauftragt. In drei Wellen sollen repr├Ąsentativ ausgew├Ąhlte B├╝rger w├Ąhrend der Aktion telefonisch und online befragt werden, etwa wie oft sie das 9-Euro-Ticket nutzen und wie weit sie damit fahren.

Befragungen in Bussen und Bahnen soll es f├╝r diese Auswertung hingegen nicht geben. "Es geht uns nicht nur um die Kunden, sondern auch um die Nicht-Kunden", begr├╝ndete dies ein Verbandssprecher. Herausfinden will die Branche au├čerdem, wie das Bus- und Bahnfahren den Menschen gefallen hat.

Ein Fahrschein f├╝r ganz Deutschland zum Spartarif. Das 9-Euro-Ticket gilt nach dem Kauf f├╝r einen Monat.
Ein Fahrschein f├╝r ganz Deutschland zum Spartarif: Das 9-Euro-Ticket gilt nach dem Kauf f├╝r einen Monat. (Quelle: Jan Woitas/dpa/dpa-tmn)

"Spannend ist die Frage: Wie viele Kunden sind zur├╝ckgekehrt und wie viele bleiben?" Erste Ergebnisse sollen w├Ąhrend der Aktion ver├Âffentlicht werden. Dar├╝ber hinaus k├Ânnen die L├Ąnder und Verkehrsverb├╝nde auch noch selbst vor Ort Marktforschung machen.

Das Bahn-Personal

Vollere Z├╝ge, das kann ebenso hei├čen: ├╝berquellende Papierk├Ârbe, Abfall unter den Sitzen, verdreckte Toiletten. Die Bahn verst├Ąrkt nach eigenen Angaben ihre Reinigungsteams und l├Ąsst auch unterwegs M├╝ll einsammeln. Die Instandhaltung in den Werkst├Ątten werde ebenfalls verst├Ąrkt.

"Wir setzen alles in Bewegung", erl├Ąuterte DB-Regio-Chef Sandvo├č. Zahlen hierzu nannte der Konzern nicht. Nur so viel: An Bahnh├Âfen sollen 700 zus├Ątzliche Sicherheits- und Servicekr├Ąfte f├╝r ein m├Âglichst reibungsloses Ein- und Aussteigen sorgen ÔÇô viermal so viele wie in einem normalen Sommer.

Gewerkschafter bef├╝rchten Konflikte mit Zugbegleitern und anderen Mitarbeitern ÔÇô wenn etwa Menschen aus ├╝berf├╝llten Z├╝gen geschickt werden oder es Streit um Tickets gibt. "Lassen Sie Ihren Frust nicht an den Besch├Ąftigten aus, die einfach ihre Arbeit tun", appellierte Martin Burkert, Vizechef der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), an alle. "Das Pfingstwochenende wird der gro├če Stresstest."

Die Bahn-Planer

Eine gro├če Herausforderung ist zudem, dass Bauarbeiten im Gleisnetz keinen Sand ins 9-Euro-Getriebe streuen. Denn die Bahn baut auf Rekordniveau, k├Ąmpft gegen einen gro├čen Sanierungsstau. Das bleibt nicht ohne Folgen. Im April war sie so unp├╝nktlich wie lange nicht. Immer wieder schimpfen Industriekunden der G├╝terbahn, die Personenz├╝gen Vorfahrt gew├Ąhren muss.

9-Euro-Ticket: Im ICE gelten die Tickets jedoch nicht.
9-Euro-Ticket: Im ICE gelten die Tickets allerdings nicht. (Quelle: Carsten Koall/dpa-bilder)

├ťber den Sommer stehen zahlreiche gr├Â├čere Baustellen an, etwa an den Hauptbahnh├Âfen Frankfurt, Dortmund, Stuttgart und Berlin, zwischen Hamburg und Hannover, Fulda und W├╝rzburg, Osnabr├╝ck und Rheine, Braunschweig und Magdeburg sowie M├╝nchen und Salzburg.

Die Politiker

Wissing setzt auf wertvolle Erkenntnisse aus dem Experiment. "Weil wir dann wissen: Was erwarten die Menschen ganz konkret von uns?" In diesem Ma├če habe man Fahrg├Ąste bislang noch nicht befragt. Erforscht werden soll laut Ministerium zum Beispiel die Nutzung verschiedener Kundengruppen ÔÇô ihre Gr├╝nde, Hindernisse, die Preiswahrnehmung und Zufriedenheit. Die Ergebnisse sollen dann auch einflie├čen, wenn die Ressortchefs von Bund und L├Ąndern im Herbst ohnehin beraten wollen, wie es generell mit Bussen und Bahnen weitergehen soll. Eine Arbeitsgruppe sitzt seit L├Ąngerem an Vorschl├Ągen.

Seit Jahren diskutiert die Branche auch ├╝ber billigere Tarife wie 365-Euro-Jahrestickets. Lassen viele Leute dann ihr Auto stehen? Das war bisher weitgehend eine theoretische Diskussion. Nun kommt ein Wirklichkeitscheck.

Gelingt das Experiment, ist neuer Schwung in diese Richtung denkbar ÔÇô auch wenn die Versuchsanordnung so speziell ist, dass sie kaum einfach zu verl├Ąngern w├Ąre. Denn zeitgleich zum Billigsommer f├╝r den ├ľPNV greift eine Steuerentlastung auf Benzin und Diesel an den Tankstellen. Und neben dem Preis kommt es gerade abseits der Zentren auch auf mehr attraktive Verbindungen an.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Claudia Zehrfeld
Von Claudia Zehrfeld
DeutschlandFDPICE
Ratgeber

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website