t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenTestberichte

Stiftung Warentest: Schmeckt Lachs aus Wildfang besser?


25 Filets im Check
Aquakultur oder Wildfang: Welcher Lachs ist besser?

Von dpa, t-online, cch

Aktualisiert am 24.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Lachs: In einer Untersuchung der Stiftung Warentest hatte Lachs aus Aquakultur die Nase vorn. (Symbolbild)Vergrößern des BildesLachs: In einer Untersuchung der Stiftung Warentest hatte Lachs aus Aquakultur die Nase vorn. (Symbolbild) (Quelle: hlphoto/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lachs ist einer der meistverzehrten Fische in Deutschland. Wie steht es um seine Qualität, wie um seinen Geschmack? Die Stiftung Warentest hat 25 abgepackte Lachsfilets unter die Lupe genommen.

Lachs aus Aquakultur hat bei einem Test von 25 abgepackten Lachsfilets – darunter 18 Filets von Zuchtlachsen und sieben Wildlachsfilets – am besten abgeschnitten. So erhielt "Fischerstolz Norwegisches Lachsfilet mit Haut" von Lidl mit "gut" (1,7) die beste Note bei der Untersuchung von der Stiftung Warentest ("test"-Ausgabe 9/2021).

Drei weitere Lachsfilets aus Aquakultur schafften im Gesamturteil eine Eins vor dem Komma. Das beste Wildlachsfilet im Test kam von der Marke Costa (Note 2,1).

Insgesamt schnitten 20 Fischfilets mit der Note "gut" ab, vier waren demnach "befriedigend". Eines wurde mit "ausreichend" bewertet.

Stiftung Warentest: Wildlachs schmeckt weniger intensiv

Dem in der Regel günstigeren Wildlachs attestierten die Tester einen weniger intensiven Lachsgeschmack. Er war bis auf eine Ausnahme innen leicht breiig. Auch seien diese Filets nicht so buttrig, zart und saftig wie die Fische aus Aquakultur.

Das liegt laut Stiftung Warentest unter anderem an einem geringen Fettgehalt und natürlichen Qualitätsschwankungen. Außerdem liegen Wildlachse nach dem Fang bis zu ein Jahr länger im Frost als Zuchtlachse, was sich auf Konsistenz und Aroma auswirken könne. Hier lohne sich ein Blick aufs Etikett, auf dem das Einfrierdatum steht.

Zwar handelt es sich bei ihnen um Zuchtlachs, dennoch schafften die "Gut & Günstig Norwegische Lachsfilets" von Edeka nur ein "Ausreichend" im Test. Ausschlaggebend war hier die Sensorik. Das Produkt roch den Testern zufolge leicht fischig, leicht nach Waschlauge. Es schmeckte "leicht trocken und wässrig".

Lachs: So wurde getestet

Getestet wurden sechs frische und zwölf tiefgekühlte Filets von Zuchtlachsen sowie sieben tiefgekühlte Wildlachsfilets. Die sensorische Beurteilung wirkte sich am meisten auf das Gesamtergebnis aus.

Die Tester nahmen aber auch Prüfungen unter anderem auf Schadstoffe, Keime und Parasiten vor. Auch die Vollständigkeit der Verpackungsangaben und die Verpackung selbst spielten eine Rolle.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website