t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Mustang Mach-E: Ford senkt Preise für Kult-Modell drastisch


Rabattschlacht mit Tesla
Ford senkt Preise für Kult-Modell drastisch

Von reuters, mab

30.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Mustang Mach-E: Ford senkt die Preise teils drastisch.Vergrößern des BildesMustang Mach-E: Ford senkt die Preise teils drastisch.

Der von Tesla angefachte Preiskampf bei Elektroautos geht weiter: Jetzt reagiert Ford – und gibt ebenfalls stattliche Nachlässe.

Der von Tesla angefachte Preiskampf bei Elektroautos gewinnt an Fahrt. Als Antwort auf den weltgrößten Elektroautobauer senkt der US-Konkurrent Ford die Preise für sein SUV Mustang Mach-E um bis zu 5.900 US-Dollar. Der zweitgrößte US-Autobauer kündigte zudem an, die Produktion des Mach-E deutlich zu steigern.

Ford-Kunden sparen knapp ein Fünftel

Ford senkt die Preise für verschiedene Versionen des Mach-E in den USA um bis zu acht Prozent, für das Modell mit verlängerter Reichweite sogar um fast 20 Prozent. Günstigere Modelle erhalten kleinere Preisabschläge zwischen 600 und 900 Dollar. Ob auch in Deutschland die Preise gesenkt werden, ist derzeit unklar.

Ford-Chef Jim Farley erklärte auf Twitter, durch den Schritt werde die Wartezeit der Kunden verkürzt. "Mit der höheren Produktion reduzieren wir die Kosten, wodurch wir die Einsparungen mit den Kunden teilen können." Bestehende Kunden, die auf die Auslieferung ihres Mustang Mach-E warten, sollen die Preissenkung ebenfalls erhalten.

Tesla eröffnete Preiskampf

Anfang Januar kündigte Tesla an, die Preise für zwei Bestseller in Deutschland und den USA teils massiv zu senken. Je nach Konfiguration müssen Kunden in Deutschland dann zwischen einem und 17 Prozent weniger für die Limousine Model 3 und den weltweiten Tesla-Bestseller Modell Y bezahlen. In den USA sinken die Preise um sechs bis 20 Prozent.

Zuvor hatte Tesla bereits die Preise in China, Südkorea, Japan, Singapur und Australien gesenkt. Zusammen mit den neueren Preissenkungen in den USA und Deutschland markiert der Schritt eine Abkehr von der bisherigen Strategie, die Preise bei einer hohen Nachfrage zu erhöhen.

Dadurch steigt der Druck auf die Konkurrenz, nachzuziehen. Ein Preiskrieg stehe bei Elektrofahrzeugen in den USA kurz bevor, warnte Dan Ives, Analyst der Investmentbank Wedbush Securities auf Twitter.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website