t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Charles III. Krönungs-Kutsche: So viele Tonnen ziehen die Pferde


Sogar mit Klimaanlage
Die Krönungskutsche von Charles III. ist komfortabler, als man denkt

  • Christopher Clausen Porträt
Von Christopher Clausen

Aktualisiert am 06.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Prunkvoll: So edel ist Charles zur Krönung unterwegs. (Quelle: t-online)

Von wegen "olle Kutsche": Das Fahrzeug, mit dem Großbritanniens neuer König Charles III. zu seiner Krönung fährt, ist viel moderner, als es aussieht.

Am 6. Mai wird Charles III. in der Westminster Abbey in London zum König gekrönt. Wenn er auf dem Weg dorthin mit der reich verzierten Kutsche namens "Diamond Jubilee State Coach" an den Zuschauern vorbeifährt, könnte man denken: So richtig komfortabel ist eine Kutsche ja nicht.

Historische Kutsche von 1762: "Schreckliche" Fahrten im goldverzierten Riesen

Bislang waren die Fahrten der britischen Monarchen zu ihren Krönungen – zuletzt übrigens 1953 – vermutlich kein Vergnügen: Traditionell nutzten sie dazu die noch viel prunkvoller ausgestaltete "Gold State Coach", die an Märchen wie "Aschenputtel" erinnert. Wegen der vielen Ornamente ist das aus dem Jahr 1762 stammende Gefährt ganze 3,9 Tonnen schwer – die Zugpferde nicht mit eingerechnet. Zum Vergleich: Die "Bentley State Limousine" des Königshauses wiegt – und das trotz der eingebauten Pferdchen unter der Haube – "nur" 3,4 Tonnen.

Die "Gold State Coach" soll trotz der beeindruckenden Optik nicht sonderlich bequem sein. König William IV. (regierte 1830 bis 1837) soll laut dem Magazin "Carscoops" von "schwerem Seegang" während der Fahrt gesprochen haben, und auch die später hinzugefügte Gummibereifung änderte das offenbar wenig: Königin Elisabeth II. hat die Fahrt zu ihrer Krönung angeblich als "schrecklich" bezeichnet.

Das ist die Krönungskutsche von König Charles III.

Damit König Charles III. und seine Gemahlin Camilla entspannter als ihre Vorgängerinnen und Vorgänger zu dem Großereignis gelangen, greifen sie auf die "Diamond Jubilee State Coach" zurück. Diese wurde zwei Jahre nach dem diamantenen Thronjubiläum von Elisabeth II. an das Haus Windsor übergeben, also 2014. Der australische Kutschenbauer W. J. Frecklington baute sie aus eigener Initiative, aber mit Genehmigung des Palastes. Später kaufte sie der Royal Collection Trust, sodass sich das Gefährt nun in der Sammlung des Königshauses befindet.

Bei der Herstellung griff Frecklington auf zahlreiche historische Teile zurück, beispielsweise Fragmente des Kriegsschiffs "Mary Rose" von Heinrich VII. oder von Isaac Newtons historischem Apfelbaum. Holz von der Tür von Downing Street 10 (Sitz des britischen Premierministers) und aus dem Tower of London kam ebenfalls zum Einsatz. Damit soll die "Diamond Jubilee State Coach" die unterschiedlichen Teile der britischen Geschichte vereinen.

Auch wenn die neue, von sechs Pferden gezogene Kutsche ähnlich pompös aussieht wie die historische, 8,80 Meter lange "Gold State Coach", ist sie dank Aluminiumkarosserie mehr als eine Tonne leichter (2,75 t). Zudem ist sie mit 5,5 Metern Länge deutlich kürzer. Darüber hinaus bietet sie ihren Insassen zahlreiche Annehmlichkeiten: Damit die Fahrt weniger rumpelig verläuft, hat die "Diamond Jubilee State Coach" hydraulische Stabilisatoren. Eine Klimaanlage sorgt dafür, dass an heißen Sommertagen nicht der Schweiß von der royalen Stirn läuft, im Winter kommt Wärme aus der Heizung. Elektrische Fensterheber lassen die Scheiben schnell nach unten fahren. Kein Wunder also, dass das neue Königspaar den Hinweg zur Krönung etwas entspannter angehen will.

Nach der Krönung allerdings muss sich das Königspaar auf eine holprigere Fahrt einstellen: Zurück geht es mit der historischen Kutsche – der Tradition wegen.

Verwendete Quellen
  • carscoops.com: "King Charles’ Coronation Whip Looks Vintage But Has Air-Con, Electric Windows And Hydraulic Suspension"
  • mirror.co.uk: "Queen's new carriage made from Isaac Newton's apple tree, Nelson's ship and Dambusters plane"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website