t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Maserati Granturismo, Lexus RZ, Honda ZR-V: Diese neuen Autos kommen im Juni


Großer Überblick
Diese neuen Autos kommen im Juni

Von Markus Abrahamczyk

26.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Neuer Lexus RZ: Das Elektro-SUV startet in der Oberklasse durch.Vergrößern des Bildes
Neuer Lexus RZ: Das Elektro-SUV startet in der Oberklasse durch.

Ein neues Oberklasse-SUV mit Elektroantrieb, ein neuer Rivale für den VW T-Roc und ein Traum-Coupé mit bis zu 830 PS: Hier sind die Auto-Neuheiten für den Juni.

Das Wichtigste im Überblick


Was steht im Juni erstmals im Autohaus? Hier sind alle wichtigen Neuheiten auf einen Blick.

Honda ZR-V

Honda ordnet seine Modellpalette im boomenden SUV-Segment neu. Die Japaner werden noch in diesem Jahr zwei komplett neue Baureihen sowie eine grundlegend überarbeitete Version des CR-V auf den Markt bringen. Den Anfang macht nun der neue ZR-V. Technisch mit dem Civic verwandt, soll das 4,50 Meter lange Fahrzeug die Lücke zwischen dem H-RV und dem C-RV in der SUV-Familie schließen. Er wurde speziell für den Wettbewerb mit Modellen wie dem VW T-Roc oder dem Ford Puma entwickelt.

Maserati Granturismo

Spektakuläre Fahrleistungen verspricht der kommende Maserati Granturismo Folgore mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2,7 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h. Als reines Elektroauto wird er von drei Elektromotoren mit bis zu 610 kW/830 PS angetrieben, die über ein Torque-Vectoring-System alle vier Räder einzeln antreiben. Eine 83-kWh-Batterie ermöglicht eine Normreichweite von 450 Kilometern. In kurzer Zeit kann der Sportwagen mit bis zu 270 kW geladen werden. Der Elektroantrieb kommt auch im Supersportwagen MC20 zum Einsatz.

Mit einem 3-Liter-V6-Benziner (360 kW/490 PS oder 404 kW/550 PS) steht aber auch ein Verbrennungsmotor zur Wahl. Neben dem Coupé wird Maserati auch ein Cabrio anbieten und die nächste Generation des Quattroporte auf derselben Plattform entwickeln.

Lexus RZ

Auch Lexus steigt in die Elektromobilität ein. Nachdem die renommierte Toyota-Tochter bisher nur einen umgerüsteten Verbrennungsmotor an die Ladesäule gebracht hat, kommt mit dem RZ 450e das erste echte E-Auto. Das rund 4,90 Meter lange SUV wird laut Hersteller mindestens 68.000 Euro kosten und tritt gegen Konkurrenten wie den Audi Q8 e-tron, den BMW iX und den Mercedes EQE an. Technisch basiert der RZ auf dem Toyota bZ4X und übernimmt dessen Batterie und Antrieb. An jeder Achse sitzt ein Elektromotor, dazwischen eine Batterie mit 71,4 kWh. Die Gesamtleistung beträgt laut Toyota 230 kW/313 PS, die Reichweite bis zu 440 Kilometer.

Geladen wird mit einer Leistung von 11 kW über Wechselstrom oder mit bis zu 150 kW an einer Gleichstrom-Schnellladestation. Beim Fahren ist der RZ allerdings nicht ganz so schnell: Die Elektronik begrenzt sein Tempo auf höchstens 160 km/h. Dafür will Lexus in einer anderen Disziplin neue Maßstäbe setzen: Ab 2025 soll gegen Aufpreis eine neue Lenkung angeboten werden. Diese Lenkung, erkennbar an einem sogenannten Yoke-Lenkrad, das an ein Flugzeugsteuer erinnert, funktioniert ohne mechanische Verbindung und bietet eine variable Übersetzung.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website