t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Winterreifen-Test des ADAC: Achtung, diese Modelle versagen komplett


Lebensgefahr auf vier Rädern
Diese Winterreifen versagen kläglich

Von t-online, mab

Aktualisiert am 24.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Winterreifen im Test: Ein Modell flog aus der Wertung.Vergrößern des Bildes
Sieben Meter mehr Bremsweg: Der Unterschied zwischen Top-Reifen und Billigmodellen kann über Leben und Tod entscheiden. (Quelle: IMAGO)
News folgen

Die Wahl des Winterreifens kann über Leben und Tod entscheiden. Der ADAC testete 28 Modelle. Das Ergebnis: Manche Reifen versagen komplett. Welche sind es?

Der ADAC hat 28 Winterreifen für die untere Mittelklasse getestet, davon 16 Modelle für SUVs. Das Ergebnis: Zwischen den Spitzenreitern und den Schlusslichtern liegen Welten. Vor allem bei den SUV-Reifen sind die Unterschiede gravierend.

Loading...

Die Testsieger: Sicher auf Eis und Asphalt

Drei Modelle fallen positiv auf: der Goodyear UltraGrip Performance 3, der Dunlop Winter Sport 5 und der Vredestein Wintrac Pro. Sie überzeugen von der Haftung auf Eis und Schnee bis hin zu kurzen Bremswegen auf nasser Fahrbahn.

Die Verlierer: Gefahr im Straßenverkehr

Doch es gibt auch schwarze Schafe: Der Triangle WinterX TW401, der Kenda Wintergen2 KR501 und der Davanti Wintoura + fallen durch. Sie bremsen schlecht auf nassem Asphalt oder wiegen zu viel. Der Unterschied ist enorm: Zwischen dem leichtesten und dem schwersten Reifen liegen 3,6 Kilogramm – pro Reifen. Bei einem kompletten Satz sind das über 14 Kilogramm. Das kostet Sprit und belastet die Umwelt.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Lebensgefährliche Unterschiede beim Bremsen

Besonders alarmierend: Beim Bremsen auf nasser Straße brauchen die schlechtesten Reifen sieben Meter mehr als die besten. Das entspricht mehr als einer Autolänge – und kann über Leben und Tod entscheiden.

Reifen der Mittelklasse: Bessere Ergebnisse

Besser sieht es bei den kleineren Reifen für die untere Mittelklasse aus. Hier überzeugen der Continental WinterContact TS 870, der Goodyear UltraGrip Performance 3 und der Michelin Alpin 6. Der Michelin bietet eine Laufleistung von 53.200 Kilometern – fast 20.000 Kilometer mehr als der schlechteste Reifen in dieser Kategorie.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

ADAC warnt: Reifenlabel reicht nicht aus

Der ADAC warnt: Das Reifenlabel allein reicht für eine fundierte Kaufentscheidung nicht aus. Es sagt nichts über das Verhalten in Kurven oder bei Aquaplaning aus. Auch das Alter der Reifen ist wichtig: Keine Reifen kaufen, die älter als drei Jahre sind.

Sparen kann tödlich sein

Fazit: Wer beim Reifenkauf spart, riskiert sein Leben. Gute Winterreifen kosten mehr, bremsen aber besser und halten länger. Das rechnet sich – nicht nur für den Geldbeutel, sondern auch für die Sicherheit.

Verwendete Quellen
  • Verkehrsclub ADAC: Pressemitteilung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom