t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Mercedes-Logo: Neuer Stern im digitalen Design


Mehr Klarheit, weniger Glanz
Mercedes überrascht mit neuem Logo

Von t-online, mab

Aktualisiert am 09.04.2025Lesedauer: 2 Min.
Neuer Stern: Nach mehr als zehn Jahren ist es die erste größere Aktualisierung des Corporate Designs von Mercedes.Vergrößern des Bildes
Neuer Stern: Nach mehr als zehn Jahren ist es die erste größere Aktualisierung des Corporate Designs von Mercedes. (Quelle: Mercedes-Benz AG – Communications & Marketing)
News folgen

Der Stern bleibt – schwebt aber jetzt flacher durchs digitale Universum. Mercedes-Benz hat sein Logo entschlackt und zeigt: Klarheit ist die neue Eleganz.

Mercedes hat sein berühmtes Markenzeichen entschlackt. Der dreidimensionale Stern, jahrelang im Glanz-Look, erscheint künftig flach und zweifarbig: schwarz oder weiß, je nach Hintergrund. Ohne Schatten, ohne Rahmen – einfach nur der Stern. Aber nicht überall.

Loading...

Denn auf den Autos prangt weiterhin das silberne Original. Auch als Blickfang auf Messen oder als Skulptur vor dem Werkstor bleibt der Mercedes-Stern dreidimensional. In Zeitschriften, im Web und in Apps zeigt er sich jetzt aber reduziert. Dadurch soll er schlanker, klarer, moderner wirken. Weniger Zierrat, mehr Aussage. Die Botschaft: Mercedes – pur.

Der Weg zur Klarheit

"Zeitgemäß und unverwechselbar" nennt Mercedes das neue Design. Der Vorteil: Der neue Stern braucht keinen Hintergrund mehr – er steht für sich, sagen die Designer. Der Kontrast reicht, um ihn sichtbar zu machen. Schwarz auf Hell, Weiß auf Dunkel – so einfach ist das.

Es ist das erste große Corporate-Design-Update seit mehr als zehn Jahren. Allerdings ist es nicht das erste Mal, dass Mercedes in zwei Dimensionen denkt: Bereits 2007 gab es schon einmal eine 2D-Variante des Logos. Jetzt ist sie wieder da.

Wofür der Stern steht

Gottlieb Daimler hatte eine Idee: Seine Motoren sollten nicht nur über die Straßen rollen, sondern auch Schiffe antreiben und durch die Lüfte fliegen. Dafür wählte er ein Symbol mit drei Zacken – für Land, Wasser und Luft. Der Stern wurde zum Zeichen für diese Vision. Kein Prunk, kein Pathos – nur Technik, die überall hinkommt.

Erstmals wurde der Stern 1909 als Logo eingetragen, offiziell ist es seit 1926: Nach der Fusion von Daimler und Benz wurde der Stern zum Markenzeichen. Seitdem ist er vom Kühlergrill nicht mehr wegzudenken – und von der Straße auch nicht. Ein Stern, der nicht funkelt, sondern fährt.

Verwendete Quellen
  • designtagebuch.de: Mercedes Benz kehrt zum minimalistischen Stern zurück
  • group.mercedes-benz.com: Die Geburt des Mercedes-Sterns
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom