t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Spritpreise sinken: ADAC sieht Preissenkungs-Potenzial bei einer Sorte


Aktuelle Kraftstoffpreise
Spritpreise sinken auch in dieser Woche weiter

Von t-online, ccn

Aktualisiert am 17.07.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0473057409Vergrößern des BildesAn der Zapfsäule: Der Liter Diesel stand am Mittwoch bei 1,656 Euro. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON/imago)
Auf WhatsApp teilen

Auch diese Woche gibt es gute Neuigkeiten: Die Preise für Benzin und Diesel sinken wieder leicht. Vor allem eine Sorte ist günstiger geworden.

Tanken ist in dieser Woche günstiger als noch in der Vorwoche. Das ergab eine Auswertung der Kraftstoffpreise an mehr als 14.000 deutschen Tankstellen. Laut ADAC liegt der Preis für Super E10 im bundesweiten Mittel aktuell bei 1,776 Euro und damit 0,8 Cent unter dem der Vorwoche. Bei Diesel fällt der Rückgang mit 1,6 Cent sogar doppelt so hoch aus. Damit kostet ein Liter Diesel derzeit im Schnitt 1,656 Euro.

Grund für die geringeren Preise an den Zapfsäulen ist vorwiegend der rückläufige Ölpreis. Zu Monatsbeginn notierte Brent-Öl zeitweise noch über 87 US-Dollar je Barrel, nun sind es knapp unter 84 US-Dollar. Auch der Euro-Dollar-Wechselkurs fällt für Autofahrer günstiger aus: Während er vor Wochenfrist noch bei 1,08 US-Dollar je Euro lag, steht der Dollar jetzt rund einen Cent höher bei gut 1,09 US-Dollar. Das führt dazu, dass Kraftstoffe an den Zapfsäulen rechnerisch günstiger werden.

Nach Einschätzung des ADAC ist der Preis für Super E10 derzeit auf einem angemessenen Niveau, bei Diesel sieht der Verkehrsclub allerdings noch Potenzial für Preissenkungen. Die Preisdifferenz zwischen den beiden Kraftstoffsorten sei aber zumindest um einen Cent auf nun glatt zwölf Cent je Liter gewachsen.

Schneller Tank-Tipp

Vergleichen Sie Kraftstoffpreise in Ihrer Nähe, zum Beispiel mit tanken.t-online.de. Ratsam ist auch, vor allem in den frühen Morgen- und in den Abendstunden zu tanken. Besonders günstig ist der Sprit zwischen 20 und 22 Uhr. Auch zwischen 18 und 19 Uhr seien die Preise vergleichsweise niedrig, laut ADAC.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des ADAC
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website