t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Frankreich: 34-jähriger Gabriel Attal wird neuer Premierminister


Von Macron ernannt
34-jähriger wird jüngster Premierminister Frankreichs

Von afp, t-online
Aktualisiert am 09.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Gabriel Attal: Der 34-Jährige war zuvor Bildungsminister in Frankreich.Vergrößern des BildesGabriel Attal: Der 34-Jährige war zuvor Bildungsminister in Frankreich. (Quelle: Blondet Eliot/ABACA/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der bisherige Bildungsminister Frankreichs wird Premierminister. Damit ist er der Jüngste in der Geschichte des Landes, der diese Rolle je besetzt hat.

Der bisherige Bildungsminister Gabriel Attal wird der neue Premierminister Frankreichs. Er wird der jüngste Amtsinhaber. Das berichten die Nachrichtenagentur AFP und der französische "Le Figaro". Damit löst Attal die gestern zurückgetretene Élisabeth Borne ab.

Er soll am Dienstag ernannt werden, wie übereinstimmend aus Regierungskreisen in Paris verlautete. Attal wird damit auch der erste offen homosexuelle Regierungschef seines Landes. Es wird damit gerechnet, dass er in Kürze das Kabinett neu zusammenstellt.

Macron holt sich beliebten jungen Politiker an seine Seite

Die bisherige Premierministerin Élisabeth Borne war am Montag zurückgetreten. Ihre Amtszeit war von der ungeliebten Rentenreform und dem heftig umstrittenen Einwanderungsgesetz geprägt gewesen. Die Opposition warf ihr den häufigen Einsatz eines Verfassungsartikels vor, der lange parlamentarische Debatten vermied.

Nach dem Abschied von der diskreten, aber effizienten Regierungschefin holt Macron sich nun einen aufstrebenden und beliebten jungen Politiker an seine Seite. Als Bildungsminister hatte Attal sich unter anderem für ein Verbot langer, bei manchen muslimischen Mädchen beliebter Gewänder und für das Testen von Schuluniformen eingesetzt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website