t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Vorwurf Begünstigung | Festgenommene Begleiter Puigdemonts wieder frei


Vorwurf Begünstigung
Festgenommene Begleiter Puigdemonts wieder frei

Von dpa
29.03.2018Lesedauer: 1 Min.
Ein aufgeweichtes Flugblatt mit dem Bild des ehemaligen Regionalpräsidenten Kataloniens, Puigdemont, hängt am Zaun der JVA Neumünster: Die drei Begleiter Puigdemonts, die nach seiner Festnahme inhaftiert wurden, sind wieder auf freiem Fuß.Vergrößern des BildesEin aufgeweichtes Flugblatt mit dem Bild des ehemaligen Regionalpräsidenten Kataloniens, Puigdemont, hängt am Zaun der JVA Neumünster: Die drei Begleiter Puigdemonts, die nach seiner Festnahme inhaftiert wurden, sind wieder auf freiem Fuß. (Quelle: Daniel Reinhardt/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die drei in Spanien festgenommenen Begleiter des katalanischen Ex-Regionalchefs Carles Puigdemont sind wieder auf freiem Fuß. Sie stehen unter Verdacht, Puigdemont bei der Flucht geholfen zu haben.

Bevor die die beiden Beamten der katalanischen Polizei "Mossos d'Esquadra" und ein Historiker und persönlicher Freund des separatistischen Politikers entlassen wurden, hatte die spanische Polizei sie mehrere Stunden verhört, berichten spanische Medien. Am Mittwochabend habe die Polizei die Verdächtigen freigelassen, jedoch werde ihnen "Begünstigung" vorgeworfen.

Die spanische Justiz will prüfen, ob die drei versucht haben, Puigdemont zur Flucht zu verhelfen. Auf dieses Delikt stehen der Zeitung "El País" zufolge in Spanien bis zu drei Jahre Haft.

Insgesamt waren vier Personen mit Puigdemont im Auto, die ihn am Wochenende bei seiner Rückfahrt von Finnland in Richtung Belgien begleiteten. Puigdemont war am Sonntag in Deutschland festgenommen worden, nachdem das Oberste Gericht in Madrid einen europäischen Haftbefehl in Kraft gesetzt hatte. Neben den Polizisten und dem Historiker war noch ein mit Puigdemont befreundeter Unternehmer dabei, der jedoch bisher nicht inhaftiert wurde. Das spanische Fernsehen berichtete, es liefen aber gegen alle vier Ermittlungen.

Seit Herbst war Puigdemont im belgischen Exil

Puigdemont, dem in Spanien wegen des Vorwurfs der Rebellion der Prozess gemacht werden soll, hatte sich im Herbst nach Brüssel abgesetzt. Von Finnland aus – wo er Parlamentarier getroffen und einen Vortrag gehalten hatte – wollte er über Schweden, Dänemark und Deutschland wieder in sein belgisches Exil gelangen.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website