t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Zehntausende protestieren erneut gegen Algeriens Präsidenten


Trotz Rückzugsankündigung
Zehntausende protestieren erneut gegen Algeriens Präsidenten

Von afp
15.03.2019Lesedauer: 2 Min.
Ein Mann trägt bei einer Kundgebung in Algier ein Mädchen auf den Schultern: Trotz der Reformversprechen der algerischen Regierung gehen die Massenproteste gegen Präsident Bouteflika unvermindert weiter.Vergrößern des BildesEin Mann trägt bei einer Kundgebung in Algier ein Mädchen auf den Schultern: Trotz der Reformversprechen der algerischen Regierung gehen die Massenproteste gegen Präsident Bouteflika unvermindert weiter. (Quelle: Farouk Batiche/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Algeriens altersschwacher Präsident hat angekündigt, nicht erneut zu kandidieren. Doch die Proteste gegen ihn und die Regierung gehen unvermindert weiter.

In Algeriens Hauptstadt Algier sind am Freitag erneut zehntausende Menschen aus Protest gegen den greisen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika auf die Straße gegangen. Im Stadtzentrum formierte sich ein rund zwei Kilometer langer Demonstrationszug. Auf Plakaten forderten die Teilnehmer Bouteflikas Rücktritt. Es war die erste Freitags-Kundgebung seit Bouteflikas Ankündigung, auf die Kandidatur für eine fünfte Amtszeit zu verzichten.

Damit konnte der Präsident die Demonstranten aber nicht besänftigen. Besonders verärgert waren viele von ihnen über Bouteflikas Entscheidung, die für Mitte April geplante Wahl auf unbestimmte Zeit zu verschieben und selbst im Amt zu bleiben, bis ein politischer Übergangsprozess abgeschlossen ist.

"Bouteflika ohne Wahlen"

"Wir wollten Wahlen ohne Bouteflika, und nun haben wir Bouteflika ohne Wahlen", stand auf einem der Protestplakate zu lesen. Viele Demonstranten sehen in Bouteflikas Ankündigung ein Manöver, um sich und seinem Umfeld möglichst lange die Macht zu sichern.

Die Kundgebung in Algier verlief weitgehend friedlich. Nahe einer abgesperrten Straße, die zum Präsidentenpalast führt, warfen Demonstranten mit Steinen auf Polizisten. Es kam zu Rangeleien mit einigen Verletzten, als Polizisten die Demonstranten zurückdrängten.

Nach Schätzung von AFP-Reportern entsprach die Zahl der Demonstranten in Algier in etwa jener der Kundgebung eine Woche zuvor. Diese Demonstration war von Analysten in Algerien als außergewöhnlich massiv eingestuft worden. Am Freitag gab es auch in anderen algerischen Städten wie Oran, Constantine und Annaba weitere Großkundgebungen.

Fast tägliche Proteste

Bouteflikas Gegner protestieren seit dem 22. Februar fast täglich gegen seine Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl. Besonders groß sind die Kundgebungen immer freitags.


Der Staatschef regiert das nordafrikanische Land seit 20 Jahren autoritär. Seit einem Schlaganfall im Jahr 2013 hat er sich jedoch weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Kritiker halten den gebrechlichen Staatschef daher für einen Strohmann seines Umfelds. Zuletzt hatte er angekündigt, nicht erneut zu kandidieren.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website