t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Verurteilung von Südkoreas Ex-Präsidentin Park Geun Hye aufgehoben


Korruption und Amtsmissbrauch
Verurteilung von Südkoreas Ex-Präsidentin aufgehoben

Von afp
29.08.2019Lesedauer: 1 Min.
Ein Banner mit dem Portrait von Park Geun HyeVergrößern des BildesEin Banner mit dem Portrait von Park Geun Hye: Ein Jahr nach der Verurteilung der früheren Präsidentin muss das Urteil der Berufungsinstanz überprüft werden. (Quelle: Lee Jin-Man/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die ehemalige Präsidentin Park Geun Hye war in Südkorea zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Sie soll Bestechungsgelder angenommen und unliebsame Beamte entlassen haben. Nun wird der Fall neu verhandelt.

Das Oberste Gericht Südkoreas hat die Verurteilung von Ex-Präsidentin Park Geun Hye zu 25 Jahren Haft aufgehoben. Die Richter ordneten in Seoul an, dass der Fall neu verhandelt werden müsse. Park war im April vergangenen Jahres wegen Korruption und Machtmissbrauch zunächst zu 24 Jahren Haft verurteilt worden, ein Berufungsgericht verlängerte die Strafe später noch um ein weiteres Jahr.

Das Oberste Gericht erklärte zur Begründung für die Aufhebung des Urteils, dass die Korruptionsvorwürfe in einem separaten Prozess hätten verhandelt werden müssen. Deshalb werde der gesamte Fall wieder an das zuständige Gericht in Seoul zurückverwiesen.


Park war Ende 2016 des Amtes enthoben worden. Vor Gericht wurde die 67-Jährige schuldig befunden, von mehreren Konzernen illegal umgerechnet etwa 18 Millionen Euro erhalten oder zugesagt bekommen zu haben. Außerdem habe sie Geheimdokumente weitergegeben und kritische Beamte entlassen. Zusätzlich zu den 25 Jahren Haft wurde Park zu einer Geldstrafe von 20 Milliarden Won (15 Millionen Euro) verurteilt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website