t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAusland

Belarus: 3.000 Festnahmen nach Protesten gegen Wahlausgang


Proteste gegen Wahlausgang
3.000 Festnahmen und Dutzende Verletzte in Belarus

Von t-online, afp
Aktualisiert am 10.08.2020Lesedauer: 1 Min.
Demonstranten in Minsk tragen einen verletzten Mann davon: Die Polizei hat Tausende Menschen inhaftiert.Vergrößern des BildesDemonstranten in Minsk tragen einen verletzten Mann davon: Die Polizei hat Tausende Menschen inhaftiert. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Präsidentenwahl in Belarus hat es große Ausschreitungen gegeben. Die Polizei ging hart gegen die Demonstranten vor und nahm laut eigenen Angaben Tausende fest.

Die Nachwirkungen der Wahl von Alexander Lukaschenko halten weiter an. Wie die Polizei von Belarus mitteilte, gab es bei den Protesten gegen den Wahlausgang 3.000 Festnahmen. Dazu seien mehr als 50 Zivilisten und 39 Polizisten in der Nacht zum Montag verletzt worden, teilte das Innenministerium mit. Angaben von Aktivisten, wonach ein Demonstrant getötet wurde, wies das Ministerium zurück. Die Bilder aus der Hauptstadt Minsk hatten für Entsetzen gesorgt.

Landesweit demonstrierten Zehntausende Menschen gegen Wahlfälschung. Es kam zu blutigen Zusammenstößen mit der Polizei. In Minsk setzten die Sicherheitskräfte Wasserwerfer, Gummigeschosse und Blendgranaten ein.

"Ich betrachte mich selbst als die Gewinnerin dieser Wahl"

Oppositionskandidatin Swetlana Tichanowskaja forderte Lukaschenko dazu auf, sich zurückzuziehen. Sie selbst hatte sich zur Wahlsiegerin erklärt.

Die Regierung müsse darüber nachdenken, "wie sie die Macht friedlich an uns übergeben kann", sagte Tichanowskaja am Montag vor Journalisten in Minsk. "Ich betrachte mich selbst als die Gewinnerin dieser Wahl."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website