t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Großbritannien: Geheimdienst entlarvt offenbar chinesische Spione


Als Journalisten ausgegeben
Großbritannien wirft offenbar chinesische Spione aus dem Land

Von afp
05.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Die Zentrale des britischen Geheimdiensts MI5: Die mutmaßlichen Spione waren in den vergangenen zwölf Monaten ins Land gekommen.Vergrößern des BildesDie Zentrale des britischen Geheimdiensts MI5: Die mutmaßlichen Spione waren in den vergangenen zwölf Monaten ins Land gekommen. (Quelle: robertharding/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der britische Geheimdienst hat offenbar drei chinesische Spione entlarvt. Diese hatten angegeben, für Medienagenturen zu arbeiten. Sie mussten Großbritannien sofort verlassen.

Großbritannien hat einem Medienbericht zufolge drei chinesische Spione ausgewiesen. Die Geheimdienstmitarbeiter sollen sich als Journalisten ausgegeben haben, berichtete die britische Zeitung "Daily Telegraph" am Donnerstag. Laut einer hochrangigen Regierungsquelle sind die drei Spione für das chinesische Ministerium für Staatssicherheit tätig.

Die wahren Identitäten der drei Spione seien vom Geheimdienst MI5 aufgedeckt worden, hieß es in dem Bericht weiter. Seitdem seien die Geheimdienstmitarbeiter ausgewiesen worden. Alle drei behaupteten demnach, "für drei verschiedene chinesische Medienagenturen zu arbeiten" und waren in den vergangenen zwölf Monaten ins Land gekommen.

Die Beziehungen zwischen Großbritannien und China haben sich zunehmend verschlechtert, seit London Peking wegen des umstrittenen Sicherheitsgesetzes in Hongkong sowie dem Umgang mit den Uiguren in der chinesischen Provinz Xinjiang scharf kritisiert hat.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website