t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

USA | Donald Trumps Ex-Finanzchef will sich wohl schuldig bekennen


Er log vor Gericht
Trumps Ex-Finanzchef zu Haftstrafe verurteilt

Von dpa
Aktualisiert am 04.03.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 165442698Vergrößern des BildesAllen Weisselberg (Archivbild): Trumps Ex-Finanzchef log vor Gericht. (Quelle: IMAGO/Lev Radin/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einem Verfahren gegen Donald Trump gibt es neue Entwicklungen. Sein früherer Finanzchef hat sich in zwei Fällen schuldig bekannt – er hat vor Gericht gelogen.

Der langjährige Finanzchef der Trump Organization, Allen Weisselberg, wurde am Montag verurteilt. Nach US-Medienberichten bekannte er sich des Meineids in zwei Fällen schuldig. Der 76-Jährige hat demnach zugegeben, als Zeuge in einem vor wenigen Wochen zu Ende gegangenen Prozess gelogen zu haben. Nun muss er für fünf Monate in Haft.

Die Staatsanwaltschaft hatte ihm vorgeworfen, unter Eid gelogen zu haben, als er bei Verhandlungen im Mai und Oktober Fragen zu den Vorwürfen beantwortete, Trump habe in seinen Finanzberichten über sein Vermögen gelogen.

Er saß in Rikers Island

Den früheren US-Präsidenten Donald Trump wird Weisselberg aber den Informationen zufolge nicht belasten. Trump wurde in dem Verfahren wegen der Manipulation von Vermögenswerten seiner Firma zur Zahlung von insgesamt mehr als 450 Millionen Dollar inklusive Zinsen verurteilt.

Weisselberg, der langjährige Finanzchef des Immobilienkonzerns, war bereits 2022 unter anderem wegen Steuerbetrugs zu fünf Monaten Haft verurteilt worden. Er saß US-Medien zufolge etwa 100 Tage im berüchtigten New Yorker Gefängnis Rikers Island. Damals hatte er zugegeben, dass er und andere Angestellte jahrelang systematisch den Fiskus hintergangen hätten. In dem Prozess war im Dezember auch das verzweigte Immobilienkonstrukt von Ex-Präsident Trump für schuldig befunden worden. Trump war nicht persönlich angeklagt. Mehr zu Trumps Gerichtsverfahren lesen Sie hier.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website