t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Wahl in Russland: Videos sollen Wahlbetrug in Sankt Petersburg beweisen


Kuriose Szenen aus Sankt Petersburg
Video soll direkten Wahlbetrug in Russland zeigen


21.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Dreist: Videos sollen einen Wahlbetrug in Russland zeigen. (Quelle: t-online)

Nicht überraschend, aber dennoch empörend: Aufnahmen zeigen, wie dreist zwei Wahlhelferinnen bei Putins Präsidentschaftswahl betrügen.

Am Wochenende ist Wladimir Putin erneut zum russischen Präsidenten ernannt worden. Die Wahlkommission verkündete dabei ein Rekordergebnis von angeblich rund 87 Prozent.

Nun sind Aufnahmen aufgetaucht, die einen direkten Betrug an einer Wahlurne zeigen sollen.

Wahlbetrug ist ein allgegenwärtiges Problem in Russland und wird oft als Mittel zur Sicherung der Macht eingesetzt. Dies kann von offensichtlichen Manipulationen wie gefälschten Wahlurnen bis hin zu subtileren Taktiken wie der Einschüchterung von Wählern reichen.

Unabhängige Beobachter und Oppositionsparteien berichten regelmäßig von Unregelmäßigkeiten während der Wahlprozesse, so auch erneut bei dieser sogenannten Scheinwahl. Westliche Staaten hatten die Wiederwahl Putins nicht als demokratisch anerkannt.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Diese Videos sollen einen direkten Wahlbetrug in Russland zeigen.

Am Wochenende ist Wladimir Putin erneut zum Präsidenten ernannt worden. Laut den russischen Behörden habe er rund 87 % aller Stimmen bekommen.

Unter anderem das unabhängige russische Nachrichtenportal Agents Media berichtet nun über den Vorfall.

Eine Frau, die auf den Knien in ein Wahllokal schleicht, stopft zahllose Stimmzettel in eine Urne.
Ein Wachmann außerhalb des Wahllokals scheint so zu tun, als bemerke er die Frauen nicht und entfernt sich.

Ein zweites Video zeigt, wie sich eine der Frauen, als alle Zettel in der Urne sind, auf den Boden legt, um die Stimmzettel darin zu mischen.
Stattgefunden haben soll die Aktion in Sankt Petersburg im Wahllokal Nr. 5 in einer Schule.

Auch will das Portal die Frauen identifiziert haben:
Es soll sich um die Vorsitzende des Wahllokals und die Sekretärin der Kommission handeln.

Laut Foto-Recherchen sollen sie auf dem russischen sozialen Netzwerk VK die gleiche Kleidung tragen wie am Wahltag. Auch anonyme Informanten sollen bestätigt haben, dass es sich um diese Personen handelt.

Unabhängige Beobachter zweifeln das Ergebnis der Wahl in Russland an - sie gilt als eine Scheinwahl. Diese Videos scheinen die Behauptungen der Wahlfälschung zu untermauern.

Im Video oben oder hier können Sie sehen, mit welchem dreisten Vorgehen zwei Frauen die Wahl fälschen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website