t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Propaganda-Party in Nordkorea: So lässt Kim seinen Raketenstart feiern


Propaganda-Party in Nordkorea
So lässt Kim Jong Un seinen Raketentest feiern

Von afp, df

02.12.2017Lesedauer: 1 Min.
Applaus für die Rakete: Nordkoreaner nehmen an der Kundgebung zur Feier des jüngsten Raketentests ihrer Armee teil.Vergrößern des BildesApplaus für die Rakete: Nordkoreaner nehmen an der Kundgebung zur Feier des jüngsten Raketentests ihrer Armee teil. (Quelle: Kim Won-Jin/AFP/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nordkorea kann mit seiner neuesten Rakete die USA erreichen – diese Meldung sorgt weltweit für Besorgnis. In dem abgeschotteten Land selbst ist sie Anlass für eine inszenierte Jubelfeier.

In Nordkorea ist der jüngsten Raketentest des Landes mit einer Massenkundgebung gefeiert worden. Wie auf Fotos der Staatsmedien zu sehen war, versammelten sich am Freitag Tausende Soldaten und Zivilisten auf dem Kim-Il-Sung-Platz in der Hauptstadt Pjöngjang, der mit riesigen Porträts des ehemaligen Machthabers dekoriert war.

"Der ganzen Welt Nordkoreas Macht gezeigt"

"Wir feiern den erfolgreichen Test einer Hwasong-15, welcher der ganzen Welt Nordkoreas Macht und Großartigkeit gezeigt hat", war demnach auf einem Spruchband bei der Veranstaltung zu lesen.

Nordkorea hatte am Mittwoch eine Interkontinentalrakete vom Typ Hwasong-15 getestet. Das gesamte US-Festland liege nun in Reichweite nordkoreanischer Raketen, teilte Pjöngjang anschließend mit. Machthaber Kim Jong Un erklärte, der Test habe seinem Land geholfen, das Ziel einer Atommacht zu erreichen.

Kim bleibt Propaganda-Party fern

Kim selbst blieb den Propaganda-Feierlichkeiten in Pjöngjang fern. Ranghohe Vertreter aus Militär, Partei und Regierung waren aber vertreten. Der Vize-Vorsitzende des Zentralkomitees der Partei, Pak Kwang Ho, sagte in einer Ansprache, die USA seien vom Erstarken von Nordkoreas nuklearer Kraft "erschüttert" worden und könnten versuchen, provokative Schritte zu unternehmen. Er wiederholte Kims Warnung, dass Nordkorea mit den "härtesten Gegenmaßnahmen der Geschichte" reagieren werde.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website