t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandTerrorismus

USA warnten Moskau vor Terrorangriff – und nannten Crocus City Hall


Anschlag in Russland
USA nannten Konzerthalle in Moskau als konkretes Terrorziel

Von dpa
Aktualisiert am 03.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0442196391Vergrößern des BildesFrau gedenkt der Opfer des Terroranschlags in Moskau (Archivbild): Durch den Terrorangriff auf die Crocus City Hall in Moskau verloren mehr als 140 Menschen ihr Leben. (Quelle: IMAGO/Sergey Bobylev/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Terroranschlag in Moskau wirft Russland den USA vor, deren Warnungen seien zu ungenau gewesen. Doch die Informationen waren angeblich konkreter als bisher bekannt.

Die US-Sicherheitsbehörden haben einem Zeitungsbericht zufolge die russische Seite direkt vor einem möglichen Terroranschlag auf die Moskauer Konzerthalle Crocus City Hall gewarnt. Die Zeitung "Washington Post" berief sich in ihrem Bericht vom Dienstag (US-Ortszeit) auf nicht genannte Quellen in der US-Regierung. Demnach sei der US-Geheimdienste sich sehr sicher gewesen, dass die Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) einen Anschlag gerade auf diesen Ort plane.

Am 22. März stürmten vier Männer ungehindert das mit Tausenden Menschen besetzte Veranstaltungszentrum am Moskauer Stadtrand, schossen um sich und legten einen Brand. Bei diesem schlimmsten Terroranschlag in Russland seit Jahren kamen mehr als 140 Menschen ums Leben. Mehr dazu lesen Sie hier.

Video | IS-Video zeigt brutales Vorgehen der Terroristen
Player wird geladen
Quelle: t-online

Öffentlich bekannt geworden war die Warnung am 7. März, als die US-Botschaft und in Folge andere westliche Vertretungen in Moskau ihre Bürger anhielten, in den kommenden Tagen große öffentliche Veranstaltungen zu meiden. Wenige Tage vor dem Anschlag tat der russische Präsident Wladimir Putin die Warnung als westliche Provokation ab. Nach dem Anschlag bekräftigte der Nationale Sicherheitsrat der USA, dass Moskau auf internen Kanälen benachrichtigt worden sei. Diese Äußerungen gingen aber nicht so weit ins Detail, dass sogar der konkrete Ort Crocus City Hall genannt worden sei.

Angaben widersprechen sich

Der Bericht der "Washington Post" widerspricht Angaben des russischen Auslandsgeheimdienstes SWR vom Dienstag in Moskau. SWR-Chef Sergej Naryschkin bestätigte zwar, dass der russische Inlandsgeheimdienst FSB von den USA gewarnt worden sei. "Aber unsere russischen Kollegen sagen, dass die Information zu allgemein waren und nicht erlaubten, die Personen zu finden, die an diesem schrecklichen Verbrechen beteiligt waren", sagte Naryschkin der Nachrichtenagentur Interfax.

Der "Islamische Staat" hat den Anschlag in mehreren Bekennerschreiben für sich reklamiert. Westliche Sicherheitsbehörden und Experten halten diese Botschaften für glaubwürdig. Sie gehen davon aus, dass die Attacke auf das Konto des IS-Ablegers "Islamischer Staat Provinz Khorasan (ISPK)" geht. Die russische Führung versucht aber, die Ukraine als eigentlichen Drahtzieher darzustellen. Mehr dazu lesen Sie hier. Putin sagte auf einer Versammlung im Innenministerium am Dienstag, alle Nutznießer dieses Verbrechens sollten ermittelt werden. Er kündigte zugleich an, das Agieren der Sicherheitsbehörden und anderer Stellen während des Anschlags solle untersucht werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website